Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schaden mit RunFlats

Schaden mit RunFlats

BMW 5er F11

...für alle die meinen, daß Runflats sicherer sind und im Schadensfall das Leben gerettet haben, sollten kurz überleben ob mit den normalen Reifen man überhaupt in der Situation gekommen wäre..

Hier ein Bild von Dunlop Runflats von meine Kollegen: BMW F11, Hinterachse, 1 Jahr alt, ca. 15 TKM, gefahren mit 2.8-3.0 bar, 20"... Wahnsinn!!!!!!!

Bin ich froh, daß ich seit 12 Jahren immer die RFTs bei Neuwagenauslieferung mit normalen Reifen ersetze....

Img-1827
Img-1828
Beste Antwort im Thema

...für alle die meinen, daß Runflats sicherer sind und im Schadensfall das Leben gerettet haben, sollten kurz überleben ob mit den normalen Reifen man überhaupt in der Situation gekommen wäre..

Hier ein Bild von Dunlop Runflats von meine Kollegen: BMW F11, Hinterachse, 1 Jahr alt, ca. 15 TKM, gefahren mit 2.8-3.0 bar, 20"... Wahnsinn!!!!!!!

Bin ich froh, daß ich seit 12 Jahren immer die RFTs bei Neuwagenauslieferung mit normalen Reifen ersetze....

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

Zitat:

@SirHitman schrieb am 18. Oktober 2019 um 00:26:00 Uhr:

Frag mal Reifenhändler oder BMW konkret, was der richtige Reifendruck ist für dein Fahrzeug mit deinen Runflat,s?

Das wissen die selber nicht.Kommen nur reine Pauschalaussagen!

Der Reifenfülldruck für Runflat und "non Runflat" ist identisch ;)

Zitat:

@touaresch schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:24:32 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 18. Oktober 2019 um 00:26:00 Uhr:

Frag mal Reifenhändler oder BMW konkret, was der richtige Reifendruck ist für dein Fahrzeug mit deinen Runflat,s?

Das wissen die selber nicht.Kommen nur reine Pauschalaussagen!

Der Reifenfülldruck für Runflat und "non Runflat" ist identisch ;)

wenn man sich daran hält und zufrieden ist... dann ja... ich gehöre zu denen, der seine ROF 2 Diz härter einstellt...:p

Nein nicht identisch! lt.meheren Aussagen der Reifenfachhändler und BMW.Da unterscheiden sich die Geister enorm im Bezug auf den Fülldruck?

Zitat:

@SirHitman schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:55:56 Uhr:

Nein nicht identisch! lt.meheren Aussagen der Reifenfachhändler und BMW.Da unterscheiden sich die Geister enorm im Bezug auf den Fülldruck?

Tatsächlich? Hast du da nähere Info, würde mich auch interessieren! Die Angaben auf dem Türholm müssten sich ja eigentlich auf Runflat beziehen, denn damit lief der Wagen ja vom Band...

Dachte ich auch leider gehen da die Meinungen auseinander...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:24:32 Uhr:

und ich arbeite nur unter Sternen, aber nicht für Sterne... :cool:

Seine Reifen nicht nur auf Luftdruck sondern auch auf Profil zu prüfen macht man primär für sich...

der geringe Aufwand, ist es wert... ;) wenn ich >200kmh auf der Bahn fahren will, erst recht...

Aber eine Antwort auf meine Frage hast Du mir nicht gegeben:

wie oft muss ich den Luftdruck prüfen?

Was ist wenn ich behaupte, der Luftdruck war in Ordnung als ich das letzte mal geprüft habe?

Zahlen - Daten - Zahlen - Fakten

Alles Andere ist nur würde - könnte - sollte

Ich weiss, als Qualitäter ist man immer der Böse, der keine Ahnung hat und nur nervt.

Egal ob bei nem Blitz, bei Propellern oder Sternen

Zitat:

@jogie63 schrieb am 18. Oktober 2019 um 19:04:38 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:24:32 Uhr:

und ich arbeite nur unter Sternen, aber nicht für Sterne... :cool:

Seine Reifen nicht nur auf Luftdruck sondern auch auf Profil zu prüfen macht man primär für sich...

der geringe Aufwand, ist es wert... ;) wenn ich >200kmh auf der Bahn fahren will, erst recht...

Aber eine Antwort auf meine Frage hast Du mir nicht gegeben:

wie oft muss ich den Luftdruck prüfen?

"muss"... so ein großes Wort...:p

"das macht man primär für sich", ergo: entscheidest Du für Dich und ich für mich... so jede 2., 3. Tankfüllung... und ZDF schaue ich nicht wirklich...

Zitat:

@jogie63 schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:54:52 Uhr:

Wie oft muss ich Luftdruck prüfen?

Jeden Monat? Jeden Tag? Vor jeder Fahrt?

Grundsätzlich ist jeder Fahrzeugführer nach §23 I StVO immer für den vorschriftsmäßigen (bzw. den auch sonst verkehrssicheren) Zustand seines Kfz verantwortlich.

Dazu wird als Maßstab i.d.R. die Prüfung daraufhin vor jedem Fahrtantritt als erforderlich aber auch hinreichend angelegt (weshalb dies auch in einschlägigen Handlungsanweisungen z.B. für gewerbliche Kraftfahrzeugführer so festgehalten wird. BG/UVV, öff. Dienst etc.)

Basierend auf den Aussagen zum Umfang der Fahrzeugführerpflichten seitens verschiedener hoher und höchster zuständiger Gerichte zusammengefasst wie folgt erläutert:

Der Begriff der 'Vorschriftsmäßigkeit' im Sinne der als Auffangtatbestand konzipierten Norm des §23 I S.2 StVO ist in der obergerichtlichen Rechtsprechung durch eine umfangreiche Kasuistik hinreichend geklärt. Insbesondere ist anerkannt, dass es zu den von der Vorschrift erfassten 'sonstigen' allgemeinen Verhaltens- und Sorgfaltspflichten des Fahrzeugführers als primärer Normadressat der StVO, der mit der Bewegung des Fahrzeugs eine Gefahrenquelle für Rechtsgüter Dritter setzt, auch gehört, dass von dem Fahrzeug auch bei Einhaltung sämtlicher Betriebs-, Bau- und Ausrüstungsvorschriften, etwa nach den einschlägigen Bestimmungen der StVZO, keine Gefahr deshalb ausgeht, weil die konkrete Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeugs gleichwohl durch sonstige fahrzeugbezogene Umstände erheblich beeinträchtigt ist.

Als sonstiger fahrzeugbezogener Umstand ist sicherlich auch ein für die zu erwartenden Betriebsbedingungen/Fahrzustände falscher (weil zu hoher oder zu niedriger) Reifendruck oder ein massiv irreguläres Profiltragbild, das zu Folgeschäden führt, zu werten.

Frage beantwortet?

Zitat:

@jogie63 schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:54:52 Uhr:

Muss ich das beweisen? Müssen die mir das Gegenteil beweisen?

Zur Frage der Beweislast in Fällen von Sachmängeln oder Schäden trifft das BGB hinreichend Aussagen.

Generell gilt im deutschen Zivilrecht der Grundsatz, dass der Anspruchsteller die Voraussetzungen für den Anspruch, den er geltend macht auch beweisen muss. In einigen Fällen werden jedoch, beispielsweise zur Sicherstellung eines höheren Verbraucherschutzes, Ausnahmen zu diesem Grundsatz gemacht. Diese Ausnahmen sind unter dem Begriff „Beweislastumkehr“ zusammengefasst.

Siehe dazu §477 BGB und die ganzen Bibliotheken and Literatur und Entscheidungen, die es dazu gibt.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 18. Oktober 2019 um 00:26:00 Uhr:

Frag mal [...] BMW konkret, was der richtige Reifendruck ist für dein Fahrzeug mit deinen Runflats?

Das wissen die selber nicht.

Und ob BMW das weiß. Nicht nur das, man muss nicht mal danach fragen. Es wird jedem Fahrzeugbesitzer mittels der aufgeklebten Tabelle an der fahrerseitigen B-Säule mitgeteilt.

Und das gilt für RFT wie nonRFT gleichermaßen.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:55:56 Uhr:

Nein nicht identisch!

Doch.

Beharrst du auf dem Gegenteil, würde ich das gerne belegt sehen.

Hast du da was Schriftliches, so revidiere ich meine Aussage dann auch.

das hätte ich jetzt eher von einem Qualitäter erwartet... :cool:

da in Geranien alles reguliert gehört, gerne auch mit §

gottlob reicht auch gesunder Verstand und das eigene Popometer... :p

sich das Profilbild anzusehen... ab&an Druck abzulassen... oder zu erhöhen...

und das hat nichts mit ROF zu tun... ;)

Interessante Diskussion, auch zu den rechtlichen Aspekten. Ich werde meinen Gebrauchtwagenhändler nicht mehr mit Anfragen zu Runflat Reifen behelligen, das bringt doch nichts... Eigentlich hätte ich unmittelbar nach dem Reifenplatzer eine Aufnahme der RDKS-Anzeige machen müssen. Doch in diesem Moment hatte ich ganz andere Sorgen und wollte meine Familie und mich rasch aus der Gefahrenzone bringen. Es beweist letztlich auch gar nichts - wie der Vorbesitzer das Fahrzeug bewegt hat und mit den Reifen umgegangen ist, entzieht sich sowieso meiner Kenntnis. Zudem teile ich die Meinung vieler Vorredner, dass für den korrekten Fülldruck der Aufkleber an der B-Säule massgebend ist, unabhängig von der Reifenkonstruktion. Eine abweichende Regelung wäre schlicht hanebüchen.

@KaiMüller ...

Ich beharre keinesweg,s darauf, und lasse mich diesbezüglich auch gerne belehren und anders überzeugen.

Dein Statement kann ich sehr gut nachvollziehen und finde es auch korrekt in deiner Darstellungsweise!

Es sind nur die eigenen pers. Erfahrungen die ich gesammellt habe darüber seitdem ich erstmalig mit dem BMW RFT.Bereifung habe und fahre...

Davor habe ich immer nur über 40 Jahre problemlos normale Bereifung gehabt.Fazit damit in dieser Zeit 1.Reifenplatzer(Autobahn) und ein Nagel im Reifen.

Und seidem ich die RFT,s fahre setze ich mich mit diesem Thema auseinander, besonders nach den hieraufgeführten Schadensbilder und Vorfällen mit RFT Bereifung.Da wird man doch langsam etwas hellhöriger bez.der Problematik.

Eigentlich diese Art der Bereifung sollte doch mehr Komfort und Sicherheit bieten!

Dazu habe ich geschrieben das die Meinungen darüber bei den verschiedenen Reifenhänder sehr unterschiedlich bez.der richtigen Druckeinfüllung bei RFT,s sind.

Bei BMW wird auf die Werksangabe im Türholm +0,2 hingewiesen.

So habe ich es bisher auch immer gehandhabt,plus eigene Sichtkontrolle bei jährlichem Reifenwechsel.

Nur sobald du RFT,s 19/20 Zöller mit unterschiedlichen Reifendimensionen fährst, ist es mit dieser Physik vorbei bei denen...da scheiden sich dann die Ansichten darüber enorm von BMW Händler zu Händler, was da an korrekten Luftdruck rein soll.

Dazu zählt auch die Werksangabe in den Türholmen nicht mehr eindeutig...

Und wenn du noch die verschiedenen Reifenhändleraussagen dazuziehst, wird,s in diesem Punkt noch chaostischer.

Mehr wollte ich damit nicht aussagen, sind wie gesagt meine pers.Eindrücke darüber.

Und ich lese zu diesem Thema hier natürlich interessiert mit...

Schönes Wochenende zu Dir rüber ;)

Also ich glaube ja dass es da unterschiedliche Angaben zum Thema Luftdruck geben mag. Ich will es ja nur richtig machen um mir später keinen Stress mit dem Reifenprofil oder gar dem VTG zu holen. Auf meinem Türholm sind die Dimensionen meiner Sommerbereifung (in MB) als auch der Winterreifung (M+S XL) genau mit den notwendigen Drücken angegeben. An welche Angaben sollte ich mich halten, wenn nicht an die angegebenen? Mein Reifenhändler verweist übrigens auch bei RFT auf die Angaben auf dem Türholm, Pirelli und Conti geben leider gar keine Angaben an. Und ich bin wegen der Stories über gerissenen Innenflanken an den hinteren Reifen mittlerweile wirklich paranoid...

Sommer
Winter

@Straight-Six-69 Ich glaube das ist unbegründet, solange man den Luftdruck regelmäßig anpasst. Ich mache das beim F11 mittlerweile alle 3-4 Tankstopps.

 

Ich fahre seit gut 10Jahren RFTs. Hatte in der Zeit 2 Reifenpannen wo mir diese Technik sehr geholfen hat. Letztes Jahr hatte ich aber auch einen dieser klassischen Innenflankenplatzer.

 

Die Bilder gleichen sich hier mit den Erfahrungen anderer doch sehr:

 

- Dunlop RFT, 275/30-20, äußerlich vollkommen unauffällig, gutes Profil.

- Fahrzeug war gebraucht gekauft, also wie der Vorgänger es mit dem Luftdruck hielt, ist nicht bekannt.

- Platzer nach 800km Urlaubsfahrt mit Fahrradträger am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit.

 

My lessons learned:

Ich denke gerade die sehr breiten 20Zoll sind extrem empfindlich auf dem F11 und laufen auch sehr auf den Innenflanken ab. Das verstärkt sich bei Beladung oder gar mit Träger.

Solche Probleme kannte ich bisher von allen anderen Fahrzeugen auch mit RFT nicht. Die hatten aber auch keine 20 Zoll drauf, hatten keine Ahk und Reifen waren idR neu oder wurden von mir nach dem GW-Kauf schnell ersetzt.

Seit dem: 4x neue Bridgestone RE050 bekommen. Dunlop wollte ich nicht mehr. Die neuen haben jetzt 20 tKm runter. Laufbild ist absolut prima.

- Luftdruck bei 20 Zoll hinten immer 3,1-3,2. Mit Zuladung und Träger 3,6-3,7. Also 0,4 mehr. 0,2 sind offenbar einfach zu wenig. Der Bock ist einfach von sich aus heavy.

- regelmäßige Sichtkontrolle.

 

VG, MBimmer

Zitat:

@MBimmer schrieb am 19. Oktober 2019 um 14:34:53 Uhr:

...

- Luftdruck bei 20 Zoll hinten .... Mit Zuladung und Träger 3,6-3,7.

...

Bei meinen 275/30-20 steht auf der Flanke: max. 3,4 bar.

GY Eagle F1 asymmetric RFT.

Welchen Hersteller/Typ fährst Du, dass der Reifen 3,7bar mitmacht?

Oder pumpst Du einfach mehr rein, als auf der Flanke steht?

 

Lt Aufkleber in der Tür bei voller Beladung Sollwert 3,4.

 

Ob da auf der Flanke ein max Wert angegeben ist kann ich dir gar nicht sagen. Sind Bridgestone Potenza RE 050. Die 0,3 mehr verkraften die schon, da bin ich nicht so bange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen