Schaden mit RunFlats
...für alle die meinen, daß Runflats sicherer sind und im Schadensfall das Leben gerettet haben, sollten kurz überleben ob mit den normalen Reifen man überhaupt in der Situation gekommen wäre..
Hier ein Bild von Dunlop Runflats von meine Kollegen: BMW F11, Hinterachse, 1 Jahr alt, ca. 15 TKM, gefahren mit 2.8-3.0 bar, 20"... Wahnsinn!!!!!!!
Bin ich froh, daß ich seit 12 Jahren immer die RFTs bei Neuwagenauslieferung mit normalen Reifen ersetze....
Beste Antwort im Thema
...für alle die meinen, daß Runflats sicherer sind und im Schadensfall das Leben gerettet haben, sollten kurz überleben ob mit den normalen Reifen man überhaupt in der Situation gekommen wäre..
Hier ein Bild von Dunlop Runflats von meine Kollegen: BMW F11, Hinterachse, 1 Jahr alt, ca. 15 TKM, gefahren mit 2.8-3.0 bar, 20"... Wahnsinn!!!!!!!
Bin ich froh, daß ich seit 12 Jahren immer die RFTs bei Neuwagenauslieferung mit normalen Reifen ersetze....
397 Antworten
Hallo zusammen. Ich wollte mich auch mal dem Thema anschließen da ich auch davon betroffen bin. Der Schaden entstand hinten rechts, hinten links wird es wohl auch nur eine Frage der Zeit sein da schon ein leichtes Schadensbild zu erkennen ist. Mein Fahrzeug ist tiefergelegt und es handelt sich um Pirelli Reifen die etwa 5 Jahre alt sind. Anbei die Bilder
Sturz Einstellung falsch und sehr wahrscheinlich auch Luftdruck zu niedrig. Musst mindestens 3bar hinten fahren, je nach Reifen sogar mehr
Zitat:
Sturz Einstellung falsch und sehr wahrscheinlich auch Luftdruck zu niedrig. Musst mindestens 3bar hinten fahren, je nach Reifen sogar mehr
Hab bei meinem F11 damals mit RFT nie 3 Bar gefahren und auch nie dieses Schadensbild gehabt.
Dann hattest du Glück, das Schadensbild aufgrund zu niedrigen Luftdruck findest du immer wieder in diversen Foren und Gruppen, ist nichts neues
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann hattest du Glück, das Schadensbild aufgrund zu niedrigen Luftdruck findest du immer wieder in diversen Foren und Gruppen, ist nichts neues
Ja, da habe ich oft von gelesen. Ich habe aber auch fast genauso oft davon gelesen, dass Leute dieses Problem eben nicht haben/hatten. Der Luftdruck macht sicherlich etwas aus aber ich denke, dass die Achsgeometrie hier eine viel groesser Rolle bei spielt.
Also Glueck wuerde ich das nicht nennen.
ich möchte lieber die aus einem möglichen Schadensbild die KOnsequenzen diskutieren
==> alle 1-2 Tankfüllungen neben dem Luftdruck auch das Profilbild der Pneu begut8en
so halte ich es, nachdem mir bereits beim e39 die Innenflanken abradiert sind...
aus Fehlern lernen und sich von RDK etc. nicht verleiten lassen, nicht mehr die eigenen Sinne zu bemühen 😉
in der Tat gibt es bei ROF Schadenbilder, die Pneu ohne harte Flanken nicht haben. ob man nun deswegen auf "normal" wechselt, mag jeder für sich entscheiden.
VG kanne
Zitat:
@kanne66 schrieb am 18. Oct 2021 um 14:5:07 Uhr:
==> alle 1-2 Tankfüllungen neben dem Luftdruck auch das Profilbild der Pneu begut8en
Genau so mache ich auch. Hatte auch solchen Schaden auf Sommer RFTs trotz, würde ich behaupten, richtigem Luftdruck.
Jetzt mit non-RFTS schaue ich mir die Innenflanke auch mal und wieder an. 🙂
Der Druck bei den Runflats ist existenziell! Konstruktionsbedingt hat die Flanke weniger Flexibilität, eben damit auch das Flat-Running funktioniert. Gleichzeitig muss das Material zwischen der harten Flanke und der Abrollfläche deutlich mehr arbeiten. Sobald der Luftdruck etwas geringer ist, steigt die Belastung an den Ecken der Reifen. Irgendwann kaut es sich selbst bis zum Bruch durch.
Ich hatte es bei meinem F11 mit 18 tkm, weniger Wochen nach der Abholung vom Händler. Offensichtlich hat der Vorgänger den Druck nicht regelmäßig geprüft.
Das gleiche war mit F25 von meinem Sohn. Der Reifen hatte nur 2,5 bar!