ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaden durch Freifahren im Schnee (?)

Schaden durch Freifahren im Schnee (?)

BMW 3er

Hallo,

aufgrund starken Schneefalls musste ich mich in der letzten Zeit einige Male mit dem Coupe freifahren, d.h. DTC nur eingeschränkt, schaukeln etc., weil ich sonst da nicht mehr rausgekommen wäre (ohne Anschieben). Es qualmte dann auch schon mal, wahrscheinlich Reifengummi hinten vom Durchdrehen der Räder.

Jetzt meinte jemand, naja, so gut sei das für den Wagen sicher nicht.

Kann hier etwas davon Schaden nehmen ? Kann mich auch nicht jedesmal Abschleppen oder Anschieben lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roarb26

Wenn´s qualmt sinds deine reifen,

teurer spaß wenn mann überlegt das ein Reifen 150-Euro ohne Montage und eine Schneeschaufel 30,-Euro kosten !!!

Also wenn die Reifen im Winter am Eis oder im Schnee "rauchen" ist das nur das Wasser (geschmolzenes Eis oder Schnee) was da raucht/verdampft weil der Reifen durch die Reibung warm wird - nicht die Reifen ;-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

neben reifenabrieb und bremsenabnutzung dürfte nicht viel sein.

 

Manchmal hilft auch ein einfacher klapspaten, das man sich den Parplatz etwas frei macht... also da wo die reifen laufen sollen.

 

gretz

Ja, natürlich habe ich auch dann an der Hinterachse geschaufelt. Aber trotzdem probiert man es halt erstmal so, in der Hoffnung damit wieder rauszukommen....

solange nicht die Kupplung sondern nur ein Reifen geraucht hat sollte nix passieren - ich habe immer einen kleinen Sack Streusplitt im Kofferraum in der Reserveradmulde damit kann ich mir zumindest auf Eis helfen. In tiefen Schnee fahr ich nur mit Ketten oder bergab.

am 17. Dezember 2010 um 19:12

Hi,

1. Volltanken balast für die Hinterachse.

2. Vielleicht noch 40-80Kg Streugranulat (Säcke) in den Kofferraum legen.

Der Verbrauch geht zwar hoch auf 10,4 L aber du kommst wunderbar weg.

 

DTC und DSC komplett deaktivieren schadet nicht.

Lass aber die Kupplung nicht rutschen und die Reifen nicht durchdrehen bis diese qualmen....

 

wenn alles nicht hilft tun´s immer noch die Schneeketten aus dem Baumarkt für 20,-Euro!

(Halten aber nur ein Winter....)

Ja, Kupplung lasse ich in der Regel nicht schleifen, aber hinten qualmt es dann ab und an schon was; ist das schlimm ? Also ausser Reifen- und ggf. Bremsbelag-Verschleiß ?

am 17. Dezember 2010 um 20:03

Wenn´s qualmt sinds deine reifen,

teurer spaß wenn mann überlegt das ein Reifen 150-Euro ohne Montage und eine Schneeschaufel 30,-Euro kosten !!!

Ja, o.k., manchmal geht es halt nicht anders. Wahrscheinlich wird diese Wintersaison sowieso die letzte für die Reifen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Roarb26

Wenn´s qualmt sinds deine reifen,

Entsteht beim Freischaukeln (also quasi im Stand) beim Durchdrehen eines Rades auf Schnee (!) soviel Reibungshitze, dass Gummi verbrennt? Könnte das nicht vielmehr Wasserdampf vom schmelzenden Schnee sein? Ich denke mal, wenn die Temperatur ausreichen sollte, um Gummi qualmen zu lassen, dann sollte Wasser längstens kochen/verdampfen, oder?

am 17. Dezember 2010 um 20:22

Meint Ihr wirklich es waren die Reifen?

Kann ich mir kaum vorstellen, schließlich drehen sie durch aufgrund der bei Schnee/Eis fehlenden Haftung/Reibung. Und wo letzteres nicht vorhanden, wird wohl kaum ein großer Abrieb zustande kommen.

Entweder es war doch die Kupplung, falls Du zulange hast schleifen lassen (das passiert in solchen Situationen schnell). Oder es war einfach der Qualm aus dem Auspuffrohr :D

Zitat:

Original geschrieben von Roarb26

Wenn´s qualmt sinds deine reifen,

teurer spaß wenn mann überlegt das ein Reifen 150-Euro ohne Montage und eine Schneeschaufel 30,-Euro kosten !!!

Also wenn die Reifen im Winter am Eis oder im Schnee "rauchen" ist das nur das Wasser (geschmolzenes Eis oder Schnee) was da raucht/verdampft weil der Reifen durch die Reibung warm wird - nicht die Reifen ;-)

Das war mit Sicherheit verdampfendes Kondenswasser aus dem Auspuff.

Auf Eis und Schnee wird nichts rauchen, es sei denn er hat sich bis zum Asphalt durchgefressen.

 

Gruß Thomas

Ich wollt grad sagen. Wie können Reifen aufer Eis/Schnee durch Reibung Qualmen. Das Sprengt ja jeglichen physikalischen Rahmen ; D. Kann mir auch schwer vorstellen das Selbst durch die Reibung (durch Drehbewegung der Reifen) soviel Wärme entsteht das das Eis übelst wegschmilzt und du das hinten siehst wie es vom festen in den gasförmigen Zustand über geht. Einfach mal weniger Gas geben damits ausm Auspuff nich so qualmt ; D

also bei sowas könnte unter umständen noch die Bremse qualmen.. ansonsten nix...

 

Ahja differential wird noch heiß.

 

gretz

Natürlich können Reifen qualmen, wenn man im Schnee steckt. Die Reifen graben sich bis auf den harten Untergrund durch und reiben sich daran heiß.

Was soll daran dem Auto schaden? Die hinteren Bremsen verschleißen "schneller". Aber das dürfte max. im einstelligen km-Bereich sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaden durch Freifahren im Schnee (?)