Schaden beim Ausparken
hey!
mir is heute nen mädel beim rückwärtsausparken gegen das auto gefahren. scheinbar nich grad langsam. naja ende vom lied:
stoßstange weist mehrere rissstellen auf und das nummernschild hat sich reingedrückt, sprich es muss irgendwas gemacht werden...
sie war wirklich so fair und hat gewartet bis ich zu meinen wagen ging und ist nich abgehauen! respekt! das is schonmal was, ich hätte das garantiert erst wochen später gemerkt...
naja wie geh ich weiter vor? sie will es ihrer versicherung melden und ich solle sie dann nochmal anrufen...
wird die stoßstange komplett getauscht udn gelackt oder wie geht dsa weiter?
würde gerne auch die türgriffe + leisten lackieren lassen und zahle dann ggf auch den aufpreis, so können die das in einem aufwasch machen ....
wie hoch werden die kosten ca liegen!? (bilder reich ich nach)
steht mir ein leihwagen über den zeitraum (wenn das fahrzeug beim händler steht) zu ?
hoffe ihr könnt mir helfen!
bai bai
edit: hier ein pic
klick mich
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
b) geld auszahlen lassen und selber machen (dabei wird ziemlich sicher einiges für dich rausspringen)
moin,
genau damit wäre ich vorsichtig. der versicherung muss aufgezeigt werden, das der schaden "fachmännisch" instandgesetzt wurde. geschiet dies nicht, kann bei einem nochmaligen schaden die kostenübernahme gestrichen werden...
mfg
mal sehen wie ich es machen werde...
denke wede mir am montag einen kostenvoranschlag machen lassen und dann werde ich mich entscheiden...
in diesem zuge kann ich einfach meine swra nachrüsten oder gibts da probleme? einfach ne stoßstange mit diesen löchern bestellen? müsste ja dasselbe kosten... die srwa anlage von hella nehmen oder direkt von vw? preis müsste inetwa gleich sein
bai
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
in diesem zuge kann ich einfach meine swra nachrüsten oder gibts da probleme? einfach ne stoßstange mit diesen löchern bestellen? müsste ja dasselbe kosten... die srwa anlage von hella nehmen oder direkt von vw? preis müsste inetwa gleich sein
bai
hmm,
auch wieder so eine sache. lt. gesetz darf dir kein geldwerter vorteil aber auch kein nachteil entstehen.
Ich persönlich würde das bei VW nachfragen passend zum Kostenvoranschlag. Das du die SWRA selbst kaufen muss ist ja klar 😉 (VW ihre ist doch glaube ich eh von hella). Und je nach höhe würde ich es mir dann entweder selber auszahlen lassen und in einer freien richten lassen, wobei da eine versicherung auch wieder nachfragen kann. oder ich würde es bei gewissen summen bei VW richten lassen...
mfg
PS: sposte bitte mal, was dich der Kostenvoranschlag bei VW gekostet hat...
ok werde ich machen, aufpreis zur sra zahlen is ja logisch 🙂 nur so würde es passen, da ich wie schon beschrieben eh irgendwann mal auf xenon umrüsten möchte.
das verformen der stoßstange hat auch was gutes; habe endlich gemerkt das mein rechtes standlicht nicht mehr funzt 😉
werde dir den preis hier posten
Ähnliche Themen
hi!
danke nochmal für eure antworten!
also die stoßstange ist hin; gebrochen und auch mitspachteln würde sie immer wieder reissen.
naja mein stammlackierer will für ne neue stoßstange + lackierung + an und abbau ca 650€
vw direkt rechnet ungefähr mit 1000€ (können mir nur einen kostenvoranschlag machen wenn ich es sicher da machen lasse ansonsten verliere ich 10prozent anzahlung, lol was is das für eine unverschähmtheit; unserer lackierer[auch größeres unternehmen] konnte mir sofort nett und freundlich einen kostenvoranschlag ausdrucken)
jetzt überlege ich mir dsa geld auszahlen zu lassen und mir eine andere r32 stoßstange zb draufmachen...
geht das ohne weiteres? die unfallgegnerin hat meinen kostenvoranschlag...
was muss ich tun damit ich die summe bekomme? wäre es die volle summe oder nur ein teil?
hoffe ihr könnt mir helfen
bai
Zitat:
nee, so einfach ist das nicht...
also in meinen fällen war es bisher so, dass die gegnerische versicherung einen gutachter geschickt hat. dieser hat den schaden geschätzt (aufpassen, manche machen den eindruck, bei der versicherung angestellt zu sein 😉 )
Zitat:
was muss ich tun damit ich die summe bekomme? wäre es die volle summe oder nur ein teil?
du bekommst material + lohn abzüglich MwSt.
Zitat:
was soll die damit? oder wollt ihr das ohne versicherung regeln?
dann passt das natürlich, sie weiß wie hoch der schaden ist, gibt dir das geld und fertig.
sie wird nicht hochgestuft, du hast dein geld...
hi
sie hat den kostenvoranschlag nur, weil sie es ursprünglich ohne versicherung regeln wollte... fällt jetzt wohl flach.
wenn die erst nen gutachter usw schicken müssen is mir das zu umständlich; da bring ich den wagen lieber einfach zum lackierer un d der soll alles machen.
Du musst den Gutachter aber nicht akzeptieren.
Sie ist ja Dir ins Auto gefahren also kannst Du Dir einen Sachverständigen suchen.
Die Versicherung der Verursacherin kann den Schaden anhand der Bilder (oder am Fzg) von ihrem Gutachter überprüfen lassen.
Sollte der Schaden bzw die Höhe passen wird da keiner etwas dagegen sagen.
das hört sich ja schonmal besser an.
der lackierbetrieb hat auch bilder vom schaden aufgenommen und alles schön für die versicherung fertiggemacht, könnte praktisch das auto jetzt dahinbringen und es 2tage später reparaiert abholen...
ruf bei der gegnerischen versicherung an und sage, dass ich lieber das geld möchte? oder wie verfahr ich weiter?
Zitat:
in diesem zuge kann ich einfach meine swra nachrüsten oder gibts da probleme? einfach ne stoßstange mit diesen löchern bestellen?
Das ist die gleiche Stoßstange 😉 Bei der SRA werden einfach nur die Löcher ausgefräst. Von unten sieht man es genau wo das Loch gefräst werden muss.
Denkt bei solchen Bagetellschäden bitte an die Schadensminderungspflicht. Wenn du dir einen eigenen SV nimmst, kann es sein, dass die VS den nicht zahlt.
Die VS schickt den SV auch, weil sie ja wissen will, was alles wirklich von den Unfall her kaputt ist. Ein Gutachter ist immernoch ein "GUT"achter. Ihr wisst schon, wie ich das meine. 😉
Nur mal so am Rande. Ich arbeite bei nem Anwalt, und es gibt nix, was es nicht gibt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
hi!
jetzt überlege ich mir dsa geld auszahlen zu lassen und mir eine andere r32 stoßstange zb draufmachen...
bai
Das geht! Sie ziehen dir allerdings die Steuer ab. Die kannst du z. B. nachfordern, wenn du den Schaden tatsächlich reparieren lässt. Dann sollte die Rechnung allerdings nicht niedriger sein, als der KVA, sonst kannst du ihnen nochwas zurückzahlen (Schadensminderungspflicht).
Du rufst bei der VS an, gibst die Schadensnummer an und erklärst, dass du den Schaden auf Gutachtenbasis reguliert haben möchtest. Dann bekommst du ein Abrechnungsschreiben, das Geld fließt auf dein Konto - FERTISCH.
Sehe ich genauso.
mach dir da mal keinen Kopp drum - da sist wirklich ein bagatellschaden und fiktive Reparaturkostenabrechnung (-MWST) ist auch üblich.
Ruf mal an.
Zitat:
Original geschrieben von Lucie.72
Denkt bei solchen Bagetellschäden bitte an die Schadensminderungspflicht. Wenn du dir einen eigenen SV nimmst, kann es sein, dass die VS den nicht zahlt.
Ein Bagatellschaden ist es ja nur dann, wenn vom Laien als solcher erkennbar. Gerade bei den heutigen Stoßstangenkonstruktionen ist es nicht mehr erkennbar, was alles unter der schönen Optik kaputt ist, und er kann ohne Probleme bei einer gerissenen Stoßstange einen eigenen Gutachter bestellen.
Wenn die VS das nicht zahlen will, wird sie vor Gericht nicht damit durchkommen. ich kenne aber nur wenige VS, die sich da zickig anstellen. Bei denen werde ich mein Auto auch nie versichern lassen, egal wie günstig sie sind.
Und ja, ein guter Freund und seine Frau arbeiten als Anwälte 😁
Deshalb schrieb ich ja: kann es sein, dass... 😉 Drauf anlegen würde ich es nicht, vielmehr vorher bei der VS nachfragen, ob sie den eigenen Gutachter zahlen.