Schaden am Holm - beim Kauf nicht gemerkt
Hallo,
habe ein mittelgroßes und peinliches Problem. Habe gestern einen Golf IV Bj 2001 von Privat gekauft. Hebe mir den Wagen gut angeschaut und Probe gefahren. Der Zustand ist eigentlich sehr gut.
Heute in der Waschanlage wurde ich auf eine lange Delle (ca. 50cm) am Holm aufmerksam gemacht. Der Lack ist nicht ab und die Beule auch nicht besonders Tief.
Ich selbst war es nicht, es muss aber dem Verkäufer bekannt gewesen sein.
Ich habe mehrfach nach Unfallschäden gefragt und dies wurde verneint. Im Kaufvertrag steht, dass der Wagen keine Unfälle und keine SONSTIGEN BESCHÄDIGUNGEN hat. Der Verkäufer machte einen sehr seriösen Eindruck.
Was kann ich jetzt machen? Ich will den Wagen auf jeden Fall behalten. Wie sieht es rechtlich aus? Was kostet eine Reparatur (bestimmt schwer zu sagen ohne Bilder)? Der Wagen ist bestimmt viel weniger Wert bei Verkaufen.
Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Jim
50 Antworten
ich sehe keinen betrug
der schaden ist offensichtlich zu sehen, und er hat ihn dir nicht versteckt.
du hast nich gescheit geguckt.!
von mir würdest du auch keinen cent bekommen, denn schlichtweg selber schuld.
würde als als teuere lehre sehen! gründlicher schaun in zukunft
Das ist ein offensichtlicher schaden, Du hättest Dich nur etwas bücken müssen und er ist zu sehen.
Daher sehe ich es auch nicht als übers Ohrhauen an.
^^Man kniet doch aber mal beide Seiten ab, man will ja auch mal drunter schauen.
Heutzutage wird einem nix Geschenkt, erst Recht nicht von Privat.
Aber du hast schon Recht mit denn kleinen Händlern, was ja auch zahlreiche Berichte im Fernsehen zeigen.
Daher kaufe ich nur in größen Händlern. Die haben sich auch nicht immer so beim bemängeln 😁.
Und beim Kauf wird gleich ne Menge gewechselt, wenn man will.
Ich weiß, dass ich selbst schuld bin. Ich würde so etwas aber beim Verkaufen nicht verschweigen. Andere sind halt nicht so ehrlich...
Jetzt was anderes: was wird so etwas kosten und ist es sicherheitsrelevant?
Ähnliche Themen
EDIT meint:
*doppelpost* sry
MT oder mein rechner oder netz spinnt ein wenig 😉
zu den kosten habe ich nicht mal ein "bauchgefuehl"
oben war mal 400EUR ?!
sicherheit:
hmm auch schwer zu sagen....es ist immerhin ein nicht unrelevanter bestandteil der fahrgastzelle.
Harry
lass es ggf. begutachten dann weisst du beides und hast auch eine moeglichkeit mit dem verkauefer ueber fakten nachzuverhandeln.
Zitat:
Original geschrieben von jimlennon
Ich würde so etwas aber beim Verkaufen nicht verschweigen. Andere sind halt nicht so ehrlich...
Du willst es nicht verstehen, er hat Dir nichts verschwiegen.
DU hast es nicht gesehen, was aber ganz leicht möglich gewesen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
jo, das hast du und ich nun paarmal erwähnt.......
der hat nix verschwiegen, das ist ja ersichtlich
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Ich habe mehrmals nach Schäden gefragt und er hat es verneint. Das ist nun mal nicht ehrlich. Außerdem hat er es im Vertrag festgehalten. Wozu gibt es den Punkt im Vertrag?
Lies mal die Überschrift Deines Threads. Betrachte es als Lehrgeld.
ich kann jimlennon schon verstehen...
WENN nachweisbar der VK es wissen musste ..dann verschwieg er es..
NUR:
das sicher zu stellen ist nicht immer einfach...ABER in zeiten wo ein motorrad fahrer alleine durch das betriebsrisiko keinen schadensersatz bei einer notbremsung durch einen unachtsamen fahrradfahrer bekommt...
da frag ich mich mich ob der richter im zweifelsfall sagt "DAS MUSSTE" der VK wissen und haette es angeben muessen..ODER eben .... wer nicht schaut ist eben blind.
wie auch immer..es kommt immer mehr zu einer rechtsberatung die (ich nicht gebe) wir nicht geben duerfen!
beratung beim anwalt (falls noetig) ca 50EUR ; gutachter dafuer schaetze ich aehnlich
Harry
Naja, wenn er ihn aber mehrmals nach vorhandenen Schäden fragt, muss er sie eigentlich schon angeben!
Macht er das wissentlich nicht, sind wir wieder bei der arglistigen Täuschung!
Ich würde dir empfehlen: Fahr in eine Werkstatt, lass einen Kostenvoranschlag machen und frag, ob man nachweisen kann, dass der Schaden schon älter ist. (evtl. durch vorhandene Rostflecken durch Lackabsplitterung oder sowas..)
Dann such dir einen Anwalt, bring ihm deinen Vertrag mit und frag ihn was du für Chancen hast. (mal ganz unverbindlich)
Natürlich wäre es einfacher mit dem Verkäufer zu reden, aber wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich es genauso machen wie danjan und wohl auch alle anderen!
Zitat:
Original geschrieben von jimlennon
Ich habe mehrmals nach Schäden gefragt und er hat es verneint. Das ist nun mal nicht ehrlich. Außerdem hat er es im Vertrag festgehalten. Wozu gibt es den Punkt im Vertrag?
Naja, wenn Du es geschafft hast den Schaden nicht zu sehen, warum erwartest Du, dass er ihn sehen musste? Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass jemand anderes den Schaden verursacht hat und Fahrerflucht begangen hat. Persönlich kann es bei mir vorkommen, dass ich mir die Beifahrerseite wochenlang nicht genau anschaue.
Ausserdem ist der Wagen jetzt 6 Jahre alt. Da würde ich die Frage nach Schäden so verstehen, ob schon irgendwas ausgetauscht oder nachlackiert werden müsste. In meinen Kaufvertrag steht z.B. drin, dass die Heck-Stoßstange nach Parkrempler nachgelackt wurde, aber nicht die x Kratzer.
Gruss
Holger
Zitat:
der hat nix verschwiegen, das ist ja ersichtlich
was für ein kack! jeder schaden am kfz ist dem käufer anzuzeigen. da könnte ja jeder daherkommen!
geh mal zu dem guten verkäufer hin, und weise ihn freundlich drauf hin. bleib sachlich. vielleicht wusste er es selber nicht, dass sein kfz solch einen schaden hat. vielleicht kann man ja noch was erreichen
Möchte niemanden persönlich angreifen, aber wie genau hast du dir den Wagen angeguckt? Sowas wäre mir direkt aufgefallen, ich guck auch unter das Auto bevor ich den kaufe, das erste was ich nach einem Rundgang bei meinem neuen gemacht habe war mich auf die Erde zu schmeißen und mal zu gucken wie der von unten aussieht. Ich denke nicht das du da noch irgendwas machen kannst.