Scenic 2 Kupplung entlüften oder Wegdreschen ?

Renault Scenic 2 (JM)

Guten Abend liebe Freunde.

Wir haben einen Renault Scenic 2 1.6 - 16 V mit dem Baujahr 2003. der aktuelle KM ist 202.317. seit 4 Tagen ist er nicht mehr unser Freund. Erst war die Batterie am Ende. Jetzt ist das Problem das er nur noch fährt wenn ich den Fahranfänger spiele. Also bei 4000 Umdrehungen und mehr, geht was. Der Spritverbrauch ist gefüllt auf Bitcoin Niveau gestiegen. Die Kupplung ist sehr weich. Habe getestet ob im höchsten Gang das Auto ausgeht- Nein. Im Gang 3 fängt er an sich zu bewegen. Wenn ich rückwärts fahren will, bewegt er sich schon bei der geringsten Umdrehung. Das Fahrverhalten ist jetzt sehr Shakira Niveau. Ein Fehler der Handbremse wird nur sehr selten angezeigt.
Danke im Voraus an alle für eine Prognose.
Schönen Samstag Abend.
Gruß aus Bottrop
David

19 Antworten

Es wurde doch schon oft genug gesagt, dass deine Kupplung kaputt ist. Wenn du die Kinder lieber zum Schwimmbad, statt das Auto in die Werkstatt fahren möchtest, kann man dir da nicht sonderlich weiterhelfen.

Ist das ein Forum für Fragen oder ein ?? Turnier?? Wenn ich hier etwas frage, ist es erstmal doch neutral, der Glaube daran das es auch was anderes sein könnte, und nicht das schlimmste, ist das falsch. Ja wenn es die Kupplung ist, dann kostet es mich 60 € an Ersatzteile, und das einbauen ??? Jemand hier der es ehrenamtlich macht, oder der eine wunderlampe hat und mit Augen Zwinkern ?? das Problem lösen kann !!! Danke ?? für eure Hilfe.

Kupplung austauschen. Da nun die Kupplung schon so weit ist das garnichts mehr geht, kommen auch noch die Schleppkosten dazu wenn man das Fahrzeug nicht selber bis zur Werkstatt schleppen kann.

Von Selbstversuchen das Getriebe auszubauen und die Kupplung zu tauschen rate ich in diesem Falle dringend ab !

Da der Rückwärtsgang weiter funktioniert, ist eher das Getriebe im Eimer als die Kupplung. Ausser der Rückwärtsgang geht auch nicht mehr.
Da das Getriebe ausgebaut werden muss, sollte man vorsorglich auch die Kupplung und ggf. ZMS. erneuern.