SCDB-Blitzermeldung POI Fehlermeldung
Guten Abend Zusammen,
ich habe die Daten von SCDB heruntergeladen und anschließend eine POI Liste erstellt wie es in der Anleitung aufgeführt ist. Anschließend wollte ich die Daten auf mein Discover Media in meinem Passat BJ 2017 installieren. Leider
erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
"Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle."
Anschließend bin ich exakt nach der Anleitung für Discover Media Pro Geräte vorgegangen nachdem man mir das von SCDB vorgeschlagen hatte und habe zunächst die Metainfo2.txt Datei gelöscht und habe anschließend aus dem Ordner PersonalPOI > MIB2HIG die Datei metainfo2.txt sowie den Ordner PersonalPOI kopiert und auf die SD Karte kopiert und die Frage ob die Dateien zusammengeführt werden sollen bejaht. Anschließend habe ich die SD Karte im ersten und zweiten Karten Slot gesteckt und bin dann über das Navi Menü Setup-Speicherverwaltung-Meine Sonderziele gegangen und habe auf aktualisieren geklickt. Leider wird mir weiterhin die Fehlermeldung
angezeigt. Auch die Installation über USB Stick brachte kein Erfolg!
Was mache ich falsch??? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich???
LG
Frechdachs
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Zusammen, ich habe die Lösung des Problems mit Hilfe von SCDB gefunden! Ich hatte die SD Karten am Anfang von einem Mac aus bearbeitet und im Nachhinein mit Windows‘ formatiert (schnell) und das war das Problem da der Mac scheinbar Daten hinterlassen hatte, womit das DM nicht klar kann. Erst als ich den Haken entfernt hatte bei der Schnellformatierung hat es funktioniert.
12 Antworten
Wenn das mit einem Mac gemacht wurde, muss die SD-Card noch bereinigt werden (cardclean).
Unter Windows: FAT32 mit kleinster Sektorgröße formatieren.
Für ein Discover Pro muss nur der Inhalt des Ordner MIB2HIGH (1 Verzeichnis inkl Unterverzeichnisse und eine TXT-Datei) ins Hauptverzeichnis der SD-Card. Alles andere von der SD-Card entfernen.
Für ein Discover Media die Verzeichnisstruktur belassen.
Darfst auch gerne mal in die Anleitung in meiner Signatur schauen.
Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe nun das Ganze nicht von meinem Mac sondern vom Rechner meiner Frau (Windows) gemacht und siehe da die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf! Allerdings wenn ich auf aktualisieren klicke steht dort „Software Update wird gesucht...“ und dann passiert nichts mehr. Ich habe das Ganze nach 10 Min abgebrochen. Woran könnte es jetzt liegen? Wie bekomme ich raus ob ich ein Discover Pro bzw. Media habe? Ich habe beide Varianten von dir getestet mit dem selben Ergebnis.
Gruß
Frechdachs
Du kannst den "Update" sowohl aus den Setup des Navi's, als auch aus dem Setup unter (globale) Einstellungen (Software) anstoßen.
Probiere mal einfach die andere Variante aus.
Und "POI's aktualisieren" scheitert bei mir meistens.
Ich lösche diese und spiele die Aktuellen einfach neu auf.
Dabei sind natürlich nur noch die vorhanden, die auf der SD-Card sind.
So sieht es dann aus und es passiert nichts mehr! Ich habe die SD Karte formatiert Fat32 16 KB
Ähnliche Themen
Kannst du mir den Pfad sagen wo ich es unter den globalen Einstellung machen kann? Vielen Dank schon einmal für deine bisherige Hilfe!!!
Hast Du das über das Navi-Setup probiert?
Dann nimm mal den anderen Weg (siehe Bild-Anhang, Seite 6 meiner Anleitung).
Weiterhin auch mal den anderen SD-Slot benutzen, oder auch einen USB-Stick.
Notfalls mal eine andere SD-Card benutzen, je kleiner, desto besser.
Ansonsten gehen mir die Möglichkeiten einer Ferndiagnose aus, da müssten wir dann via Mail weitermachen (ich bräuchte dann mal Deine ZIP)
Ich habe sowohl verschiedenen SD Karten (aktuell 512 MB) als auch über USB Stick versucht. Auch die Karten Slots hätte ich mal getauscht. Ich versuche es gleich mal über die globalen Einstellungen und melde mich dann
Also auch über die globale Einstellung hat es nicht funktioniert! Sobald ich die SD in den Slot stecke zeigt mir das Gerät an das Updates zur Verfügung stehen. Wenn ich auf aktualisieren gehe sucht er nach Updates und es passiert nichts. Würde mich wahnsinnig über weitere Hilfe auch gerne per E-Mail freuen.
du versucht die POI'S aus dem "MIB2HIGH" zu laden?
versuch mal aus dem anderem Ordner. ich glaube die High sind für das DP. LT deiner aussage hast du aber n DM
Kleiner Tipp...
bei ... poiplaza... kann man die Blitzerdateien als Dateien laden (für Geizhälse) kostenfrei.
Im Übrigen auch weitere tausende POI Dateien von Nachtclubs bis zur Polizeistation.
Dann kann man diese in Excel noch bearbeiten nach Lust und Liebe und diese dann
auf der VW Webseite in das passende Format konvertieren lassen.
Dort erhält man als Download dann eine zip-Datei (gepackt).
Diese einfach auf eine leere SD karte entpacken lassen (Windows System) und
Ich hatte vom G0lf (Discover Pro gen1) über Polo (Discover Media gen2) bis zum Passat B8 (Discover Pro gen2)
noch nie Probleme.
Das allles mit der gleichen SD Karte und den gleichen Daten.
Ich habe die alten POI nie vorher gelöscht. Sie werden ehh überschrieben.
Die Installation im Fahrzeug einfach über das Hauptmenü, Systeminformation, Aktualisieren.
Der Kartenslot war völlig Wurst sowie die Dateistruktur auf der SD Karte.
PS: Anleitung dafür gern über pn... kostet gar nichts, ausser etwas zeit und Mühe
Noch ein Hinweis: Bist Du Dir sicher, daß Du auch keine zip Datei auf die SD Karte gezogen hast.
Manche Computer öffnen gepackte Dateien automatisch wie Ordner oder Unterordner.
Hallo Ziemtstein,
ich bin mir zur 100% sicher das die Dateien entpackt waren. Ich habe heute eine Liste von SCDB erhalten die ich erst einmal abarbeiten werde um so den Fehler hoffentlich zu finden. Sollte es weiterhin nicht gehen, werde ich mir deine Variante mal anschauen Danke schon einmal für den Tipp!
Guten Morgen Zusammen, ich habe die Lösung des Problems mit Hilfe von SCDB gefunden! Ich hatte die SD Karten am Anfang von einem Mac aus bearbeitet und im Nachhinein mit Windows‘ formatiert (schnell) und das war das Problem da der Mac scheinbar Daten hinterlassen hatte, womit das DM nicht klar kann. Erst als ich den Haken entfernt hatte bei der Schnellformatierung hat es funktioniert.