ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania 143 Hauber

Scania 143 Hauber

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:09

Hallo, also ich hätte da nochmal nen paar fragen.

Also mein fahrlehrer hat mir heute leider bewiesen das er keine ahung von dem fahrzeug hat und muss sich auch irgendwie informieren, also unfähig :(

Also der besagte Scania 143 Hauber V8 hat entweder ein 8 Gang doppel H fuller getriebe oder laut Rudiger ein 10 gang getriebe.

Hat denn jemand erfahrung mit dem umgang eines solchen Scanias???

Dieser Scania ist auch nichtmehr der neuste und auchnicht so leicht zu fahren wie die moderneren Typen, leider :(

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal von euren erfahrungen mit diesem gefährt berichten könntet und mir ein paar Tipps im umgang mit dem Fahrzeug und auch Getriebe geben.

Weil wie gesagt kennt mein Fahrlehrer sich nicht aus.......

Würde mich sehr freuen wenn ihr hilfreiche Tipps geben könntet.

Beste Antwort im Thema

@ Marcel H

Ich habe mich redlich durch alle 6 Seiten deines Geheules gekämpft...

Ich sehe weder ein Problem mit dem Fahrlehrer, dem LKW, dem Preis noch der BRD.

Das einzige Problem soweit scheinst Du zu sein, Du Heulst, Du behauptest "Sachen" die Du noch nicht gemacht hast. Was soll das alles? Soll das uns darauf vorbereiten das Du ein Versager bist und anderen Schuld geben willst?

Beweis:

Fahrlehrer Idiot.

Falsche Schaltung für 110 Eier die Stunde

Mist Scania

Alter Ami Hauber (huh???) Es gibt keine Scania hier......

Kein MAN F2000

Wenn Du auf F2000 lernen wolltest dann gehe gefälligst zu der Fahrschule die einen hat und heule nicht hier rum!

Die ganze Oper soll uns irgendwie darauf vorbereiten das Du den Lappen nicht kriegst mangels Energie deinerseits und wir sollen gefälligst Sympathie haben?

Wie bekloppt denkst Du denn das ich bin????

Meine Devise: Gehe aufs Klo oder lebe mit dem Geruch in Deinen Hosen wenn Du zu faul dazu bist...

6 Seiten, unglaublich.... Sieht so aus als ob alle anderen nett sein wollen, ich habe dazu heute keine Lust....

Gruss, Pete

Oder ist der F2000 auch wieder was das Du in der Bild gelesen hast?

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 6. August 2009 um 17:55

Moin,

je mehr ich die Diskussion hier verfolge, umso mehr gefällt mir die Idee, Ausbildungsfahrzeuge für die Klassen C und CE nur mit nichtsychronisierten Getrieben zu zulassen. Leider geht aber der Trend in eine ganz andere Richtung. Sobald der Anteil der neuzugelassen LKW mit automatisierten Getrieben eine bestimmt Marke erreicht, können die Zulassungsrichtlinien für Ausbildungsfahrzeuge dementsprechend geändert werden. Mal sehen, was das abgibt...

Dein Scania übrigens hat rechts ein Gaspedal, links das Kupplungspedal und mit dem Pedal in der Mitte betätigt man die Betriebsbremse. Das Ding rechts neben Fahrersitz wird benutzt, um Gänge zu wechseln. Oben drauf ist ein Schaltschema, das meistens auf das momentan verbaute Getriebe zutrifft. Soll ich mal sagen, woher ich das weiß? - Das ist bei jedem ordentlichen Auto so!

Viel Erfolg!

am 6. August 2009 um 17:58

Ich hoffe doch wohl nicht dass die vollautomatesierten Lkws überhand nehmen, obwohl der Trend dahin tendiert...!

Ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und in Google Bilder gesucht.

 

 

Bild 1. Ist das Cockpit komplett.

 

 

Bild 2. Tacho, Drehzahlmesser, Anzeige für den Vorratsdruck, Tankanzeige, Batterieanzeige, evtl noch Öldruck und Kontrollampen. Ganz links ist der Lichtschalter.

 

 

Bild 3. Retarterhebel, Handbremshebel, Heizungssteuerung, Schalter für Nebenantrieb, Achssperre, Liftachse, Fensterheber, Spiegelheitzung usw.

 

Die Bilder über den Schaltern sind selbsterklärend und sehen bei jedem LKW ähnlich aus, kennst du einen, kennst du alle.

 

Bild 4. Schaltknauf der 12 Gang Schaltung. Unter dem Leder der Runde Zugschalter ist für die Gruppen Schaltung, damit Schaltest du von den weisen zu den schwarzen Zahlen, die Gasse bleibt die gleiche. Die Gruppenumschaltung geht nur wenn der Schalthebel in Neutral (Mitte) war, ansonsten schaltet die Gruppe nicht und du erwischt anstatt dem 4. Gang wieder den 1. Gang

 

Dein Schalthebel kann vom Desing her anders aussehen, funktioniert aber gleich.

 

Innenansicht
Amaturenbrett1
Amaturenbrett2
+1
Themenstarteram 6. August 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und in Google Bilder gesucht.

 

Bild 1. Ist das Cockpit komplett.

 

Bild 2. Tacho, Drehzahlmesser, Anzeige für den Vorratsdruck, Tankanzeige, Batterieanzeige, evtl noch Öldruck und Kontrollampen. Ganz links ist der Lichtschalter.

 

Bild 3. Retarterhebel, Handbremshebel, Heizungssteuerung, Schalter für Nebenantrieb, Achssperre, Liftachse, Fensterheber, Spiegelheitzung usw.

Die Bilder über den Schaltern sind selbsterklärend und sehen bei jedem LKW ähnlich aus, kennst du einen, kennst du alle.

Bild 4. Schaltknauf der 12 Gang Schaltung. Unter dem Leder der Runde Zugschalter ist für die Gruppen Schaltung, damit Schaltest du von den weisen zu den schwarzen Zahlen, die Gasse bleibt die gleiche. Die Gruppenumschaltung geht nur wenn der Schalthebel in Neutral (Mitte) war, ansonsten schaltet die Gruppe nicht und du erwischt anstatt dem 4. Gang wieder den 1. Gang

Dein Schalthebel kann vom Desing her anders aussehen, funktioniert aber gleich.

danke,

bei dem schalthebel stehe ich aber nur 9 gänge mit krichgang oder wie muss man das betrachten? wenn da 12 sein sollen

am 6. August 2009 um 18:09

ich hab mir etz mal echt die mühe gemacht diese 8 seiten zu lesen und ich bin ehrlich gesagt ratlos was den themenstarter angeht...

marcel ich verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht...

die meisten bedienelemente in einem lkw sind selbsterklärend und so besondere sachen wie retarder oder konstantdrossel wird dir der fahrlehrer wenn er net ganz doof ist aus dem stehgreif erklären können.

seh in dem allen ehrlich gesagt kein problem... bist ja schließlich nicht der erste und der letzte...

abgesehen davon wartet man seine erste fahrstunde ab und beurteilt dann einen fahrlehrer und das dazugehörige fahrzeug.

schönen abend noch

Basti

Marcel, der Split ist nicht mit aufgezeichnet. das ist ein 2ter Hebel links am Schaltknauf, normal ein Gelb/Orangener Wippschalter. Damit kannst du jeden Gang Teilen. Der Schalthebel bleibt in der Positon des Gangs, und nur der Splitschalter wird geschaltet, somit werden aus den 6 Gängen 12 Gänge.

 

Den Kriechgang und den Rückwärtsgang (schnell und langsam) darfst du nicht mitrechnen.

am 6. August 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und in Google Bilder gesucht.

 

Bild 1. Ist das Cockpit komplett.

 

Bild 2. Tacho, Drehzahlmesser, Anzeige für den Vorratsdruck, Tankanzeige, Batterieanzeige, evtl noch Öldruck und Kontrollampen. Ganz links ist der Lichtschalter.

 

Bild 3. Retarterhebel, Handbremshebel, Heizungssteuerung, Schalter für Nebenantrieb, Achssperre, Liftachse, Fensterheber, Spiegelheitzung usw.

Die Bilder über den Schaltern sind selbsterklärend und sehen bei jedem LKW ähnlich aus, kennst du einen, kennst du alle.

Bild 4. Schaltknauf der 12 Gang Schaltung. Unter dem Leder der Runde Zugschalter ist für die Gruppen Schaltung, damit Schaltest du von den weisen zu den schwarzen Zahlen, die Gasse bleibt die gleiche. Die Gruppenumschaltung geht nur wenn der Schalthebel in Neutral (Mitte) war, ansonsten schaltet die Gruppe nicht und du erwischt anstatt dem 4. Gang wieder den 1. Gang

Dein Schalthebel kann vom Desing her anders aussehen, funktioniert aber gleich.

danke,

bei dem schalthebel stehe ich aber nur 9 gänge mit krichgang oder wie muss man das betrachten? wenn da 12 sein sollen

zwei mal sechs macht immernoch 12 und net neun oder hab ich da etz falsch gerechnet ;)

am 6. August 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und in Google Bilder gesucht.

 

 

Bild 4. Schaltknauf der 12 Gang Schaltung. Unter dem Leder der Runde Zugschalter ist für die Gruppen Schaltung, damit Schaltest du von den weisen zu den schwarzen Zahlen, die Gasse bleibt die gleiche. Die Gruppenumschaltung geht nur wenn der Schalthebel in Neutral (Mitte) war, ansonsten schaltet die Gruppe nicht und du erwischt anstatt dem 4. Gang wieder den 1. Gang

 

Dein Schalthebel kann vom Desing her anders aussehen, funktioniert aber gleich.

Eaton-Twin-Splitter, harte Nuß für´n Anfänger, aber mit dem richtigen Lehrer kein Ding. :D

Twin-Splitter bin ich nie gefahren. Nur ein einfaches Fuller mit Split in der Goßen Gruppe, das Schalten musst ich mir auch selber beibringen. Wäre echt nicht schlecht gewesen wenn mir das mal einer erklärt hätte.

am 6. August 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Twin-Splitter bin ich nie gefahren. Nur ein einfaches Fuller mit Split in der Goßen Gruppe, das Schalten musst ich mir auch selber beibringen. Wäre echt nicht schlecht gewesen wenn mir das mal einer erklärt hätte.

Wär besser für die Ohren geweswen, stimmts? War bei mir auch so, was soll´s, Schalten ist kein Geheimnis. :D

am 6. August 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

 

Dein Scania übrigens hat rechts ein Gaspedal, links das Kupplungspedal und mit dem Pedal in der Mitte betätigt man die Betriebsbremse. Das Ding rechts neben Fahrersitz wird benutzt, um Gänge zu wechseln. Oben drauf ist ein Schaltschema, das meistens auf das momentan verbaute Getriebe zutrifft. Soll ich mal sagen, woher ich das weiß?

Sagen die Scania Verkäufer solche Dinge bei der Ablieferung an den Chauffeur? ^^ :D *spass*

 

 

 

@ haribo24v

Stimm nicht ganz so wie Du es sagst. Es müsste *klugscheisserisch* 2x3 Gang x2 heissen.

Das Getriebe hat 3 Gänge welche zweimal geschaltet werden und zu jedem Gang gibt es noch den Halbgang.

Untere Gruppe gleich erstes Mal 3Gänge danach hohe Gruppe gleich zweites Mal 3 Gänge und danach pro Gang jeweils die halbgänge. Somit kommt man auf 2x3 Gänge=6 mal zwei weil es für jeden Gang noch halbgänge gibt, somit sind es dann total 12.

 

 

Nachtrag:

Unsynchronisiert zu fahren ist sicherlich interessant, geht aber erst wenn man das Auto ein wenig kennt, bin ich der Ansicht. Weil wenn ich die Übersetzung des Fahrzeuges nicht kenne (einzelnen Gänge) weiss ich auch nicht wie hoch die exakte Drehzahl vom Motor sein muss beim Gang einlegen. Wenn sie nicht passt hört man das schnell, aber unter umständen nicht lange... ^^

 

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Twin-Splitter bin ich nie gefahren. Nur ein einfaches Fuller mit Split in der Goßen Gruppe, das Schalten musst ich mir auch selber beibringen. Wäre echt nicht schlecht gewesen wenn mir das mal einer erklärt hätte.

Wär besser für die Ohren geweswen, stimmts? War bei mir auch so, was soll´s, Schalten ist kein Geheimnis. :D

Ja, hat am Anfang gut gekracht, vorallem wenn man es nicht blickt und auch noch die Kupplung tritt. :D

In meiner Ausbildungsfirma hatten wir ein alten Daimler so nen 8 irgentwas ....

Bei dem gingen die Synchronringe vom Getriebe langsam hops.

So naja nachdem ich den LKW führerschein hatte waren die Synchronringe platt!, da wurde dann auch mit zwischenkuppeln gefahren wie beim fuller, nur bei nem synchrongetriebe ohne synchronringe ist es deutlich schwieriger die gänge ohne krrrrrrrrrrrrrrscht reinzugebkommen als bei einem originalen fuller getriebe da es schon dafür ausgelegt ist.

am 6. August 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

 

Dein Scania übrigens hat rechts ein Gaspedal, links das Kupplungspedal und mit dem Pedal in der Mitte betätigt man die Betriebsbremse. Das Ding rechts neben Fahrersitz wird benutzt, um Gänge zu wechseln. Oben drauf ist ein Schaltschema, das meistens auf das momentan verbaute Getriebe zutrifft. Soll ich mal sagen, woher ich das weiß?

Sagen die Scania Verkäufer solche Dinge bei der Ablieferung an den Chauffeur? ^^ :D *spass*

 

@ haribo24v

Stimm nicht ganz so wie Du es sagst. Es müsste *klugscheisserisch* 2x3 Gang x2 heissen.

Das Getriebe hat 3 Gänge welche zweimal geschaltet werden und zu jedem Gang gibt es noch den Halbgang.

Untere Gruppe gleich erstes Mal 3Gänge danach hohe Gruppe gleich zweites Mal 3 Gänge und danach pro Gang jeweils die halbgänge. Somit kommt man auf 2x3 Gänge=6 mal zwei weil es für jeden Gang noch halbgänge gibt, somit sind es dann total 12.

 

Nachtrag:

Unsynchronisiert zu fahren ist sicherlich interessant, geht aber erst wenn man das Auto ein wenig kennt, bin ich der Ansicht. Weil wenn ich die Übersetzung des Fahrzeuges nicht kenne (einzelnen Gänge) weiss ich auch nicht wie hoch die exakte Drehzahl vom Motor sein muss beim Gang einlegen. Wenn sie nicht passt hört man das schnell, aber unter umständen nicht lange... ^^

ja ok so gut kenn ich des getriebe nun auch nicht ;) bin ja auch noch jung und lernfähig :D

unsynchronisiert würde mich auch mal reizen :) aber trau mich net so recht wegen dem lärm den dann andere aushalten müssten :o:D

@ K-T man muss nur Fahren können :D

 

@ Haribo

 

Wenn dich einer Auslacht wenn es kracht dann soll er es erst mal besser machen!

 

Magirus Jupiter bin ich auch schon gefahren, das war mal interesant, abgesehen davon das es Unsynchronisiert war, fand ich nicht mal die richtige Gasse, oder überhaupt mal eine. Zum glück hat das teil eine Sitzbank, da kann man sich direkt vor den Schalthebel setzen und dann suchen gehn :D

Bei der Langen Haube denkt man auch irgendwie der hört gar nicht auf, und dann noch die kleinen Fenster, und dann natürlich das riesen lenkrad.

Ähnliche Themen