Scania 143 Hauber
Hallo, also ich hätte da nochmal nen paar fragen.
Also mein fahrlehrer hat mir heute leider bewiesen das er keine ahung von dem fahrzeug hat und muss sich auch irgendwie informieren, also unfähig
Also der besagte Scania 143 Hauber V8 hat entweder ein 8 Gang doppel H fuller getriebe oder laut Rudiger ein 10 gang getriebe.
Hat denn jemand erfahrung mit dem umgang eines solchen Scanias???
Dieser Scania ist auch nichtmehr der neuste und auchnicht so leicht zu fahren wie die moderneren Typen, leider
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal von euren erfahrungen mit diesem gefährt berichten könntet und mir ein paar Tipps im umgang mit dem Fahrzeug und auch Getriebe geben.
Weil wie gesagt kennt mein Fahrlehrer sich nicht aus.......
Würde mich sehr freuen wenn ihr hilfreiche Tipps geben könntet.
Beste Antwort im Thema
@ Marcel H
Ich habe mich redlich durch alle 6 Seiten deines Geheules gekämpft...
Ich sehe weder ein Problem mit dem Fahrlehrer, dem LKW, dem Preis noch der BRD.
Das einzige Problem soweit scheinst Du zu sein, Du Heulst, Du behauptest "Sachen" die Du noch nicht gemacht hast. Was soll das alles? Soll das uns darauf vorbereiten das Du ein Versager bist und anderen Schuld geben willst?
Beweis:
Fahrlehrer Idiot.
Falsche Schaltung für 110 Eier die Stunde
Mist Scania
Alter Ami Hauber (huh???) Es gibt keine Scania hier......
Kein MAN F2000
Wenn Du auf F2000 lernen wolltest dann gehe gefälligst zu der Fahrschule die einen hat und heule nicht hier rum!
Die ganze Oper soll uns irgendwie darauf vorbereiten das Du den Lappen nicht kriegst mangels Energie deinerseits und wir sollen gefälligst Sympathie haben?
Wie bekloppt denkst Du denn das ich bin????
Meine Devise: Gehe aufs Klo oder lebe mit dem Geruch in Deinen Hosen wenn Du zu faul dazu bist...
6 Seiten, unglaublich.... Sieht so aus als ob alle anderen nett sein wollen, ich habe dazu heute keine Lust....
Gruss, Pete
Oder ist der F2000 auch wieder was das Du in der Bild gelesen hast?
Ähnliche Themen
191 Antworten
Zitat:
ich bin schon überzeigt davon das es einfacher ist mit moderneren LKWs zu fahren als mit nem alten scania, grade wenn nichtmal der fahrlehrer sich damit auskennt.......
Da behaupte ich natürlich das genaue Gegenteil

Nichts einfacher wie ein 70er Scania 230PS. Turbo, 5 Gang mit "klicker" (10 Gang) Sogar mit haube? Wo man sehen kann wo vorne beim LKW ist?
Der Fahrlehrer? Ja was um Gottes Willen soll der den wissen?!?
Ich sage Dir was der wissen muss: Der muss wissen wie ich nicht durch die Prüfung falle!!!
Ihr geht zur Fahrschule um fahren zu lernen? Seid ihr besoffen??? Ich ging dahin nur aus einem Grund: Den Führerschein zu kriegen!!! Vielleicht ist ja der Name Fahrlehrer und Fahrschule etwas verwirrend... Tatsache ist das mich ohne Führerschein niemand fahren lässt, weder der Chef noch die Polizei! Hallo? fällt da was auf? Es geht nicht ums fahren können es geht um die (Amtsdeutsch) "Berechtigung" !!!! Es ist mir Wurscht ob die Fahrschule nur Schubkarren hat! Ich brauche die "Berechtigung", sonst NIX!!!
Die Aufgabe des Fahrlehrers? Mich auf die Prüfung vorzubereiten und mir den Prüfer soweit wie möglich vom Hals zu halten...
Alles andere das hier behauptet wird ist Gelaber... Illusionen erster Klasse ( man wundert sich ob man solchen Leuten nicht den Führerschein entziehen sollte?)
Es wäre mir nie im Leben eingefallen das der Fahrlehrer mir die Gebrauchsanweisung für den Digitacho in die Windeln stecken soll....
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Zitat:
Steffen,das ist doch wohl nicht dein ernst?
Was das mit der Kl.2?
Kl.2 war mal, ich würde den Steffen auch nicht auf die Strasse lassen wo er doch von Tippmatik keine Ahnung hat

Oder Telligent, Paddel am Steuerrad und so' Kram der in Boote gehört...
Ölwechsel, Allerhöchstens...

@ Marcel H
Ich habe mich redlich durch alle 6 Seiten deines Geheules gekämpft...
Ich sehe weder ein Problem mit dem Fahrlehrer, dem LKW, dem Preis noch der BRD.
Das einzige Problem soweit scheinst Du zu sein, Du Heulst, Du behauptest "Sachen" die Du noch nicht gemacht hast. Was soll das alles? Soll das uns darauf vorbereiten das Du ein Versager bist und anderen Schuld geben willst?
Beweis:
Fahrlehrer Idiot.
Falsche Schaltung für 110 Eier die Stunde
Mist Scania
Alter Ami Hauber (huh???) Es gibt keine Scania hier......
Kein MAN F2000
Wenn Du auf F2000 lernen wolltest dann gehe gefälligst zu der Fahrschule die einen hat und heule nicht hier rum!
Die ganze Oper soll uns irgendwie darauf vorbereiten das Du den Lappen nicht kriegst mangels Energie deinerseits und wir sollen gefälligst Sympathie haben?
Wie bekloppt denkst Du denn das ich bin????
Meine Devise: Gehe aufs Klo oder lebe mit dem Geruch in Deinen Hosen wenn Du zu faul dazu bist...
6 Seiten, unglaublich.... Sieht so aus als ob alle anderen nett sein wollen, ich habe dazu heute keine Lust....
Gruss, Pete
Oder ist der F2000 auch wieder was das Du in der Bild gelesen hast?
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Was das mit der Kl.2?![]()
Kl.2 war mal, ich würde den Steffen auch nicht auf die Strasse lassen wo er doch von Tippmatik keine Ahnung hat![]()
Ölwechsel Allerhöchstens...
Pete, das könnte Verwirrung stiften. Steffen kann das Öl nur ablassen und das auch ausschließlich bei Löwen-Motoren. :OOOOOOO
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Kl.2 war mal, ich würde den Steffen auch nicht auf die Strasse lassen wo er doch von Tippmatik keine Ahnung hat![]()
Ölwechsel Allerhöchstens...![]()
Pete, das könnte Verwirrung stiften. Steffen kann das Öl nur ablassen und das auch ausschließlich bei Löwen-Motoren. :OOOOOOO
Ach sooooo!!!! Danke für die Berichtigung
Leute tut mir echt Leid wenn ich da irgendwie den Eindruck erweckt habe (irrtümlicherweise) das man Steffen mit Öl einfüllen trauen kann, wo sein Lappen klarerweise sagt: Nur zum Öl Ablassen berechtigt...
Gruss, Pete
In der Hoffnung das die Verwirrung angehalten werden kann bevor was schlimmes passiert
@ Marcel H
Also gut, jetzt mal die ganze Frotzelei und Witze beiseite.
Wenn Du ehrlich denkst das es in der Fahrschule nicht klappt hilft doch nur ein ernsthaftes Gespäch mit dem Chef oder die Schule wechseln.
Nur uns die Ohren voll zu jammern macht aus dem Scania keinen F2000, das kann nur der Chef.
Gruss, Pete
Mal Hand aufs Herz:
Habt Ihr einen an der Waffel???
Ich habe die ersten 5 Seiten gelesen und nur Fragezeichen vor den Augen gesehen.
Wenn es mit der Fahrschule nicht klappt würde ich auch zum Chef gehen und das Gespräch suchen. Sehe ich auch so. Sag dem Chef wie es ausschaut.
Des weiteren sind 110euro für 2Std. ziemlich wenig. Bei uns in der Schweiz kostet eine Fahrstunde 110Euro ohne Hänger/Auflieger! Ohne Versicherung und co.......
Mach Deinem Fahrlehrer klar das Du von Ihm einen seriösen und korrekten Service erwartest. Das er ein neues altes Fahrzeug hat sei schön für Ihn aber bevor er Kundschaft damit bediene müsse er sich halt selber damit vertraut machen. Das könne doch nicht möglich sein das er von Kunden Geld für etwas verlange wovon er noch nichts versteht.
Aber die ersten fünf Seiten (die letzten habe ich gar nicht mehr gelesen...) sind also...
Dann bezahlt ihr in der Schweiz ganz schön viel für die Fahrstunde. Bei "meiner" Fahrschule hat mich die normale Stunde bei C / CE 60 EUR und die Sonderfahrt 70,00 EUR gekostet.
Die Preise sind noch aktuell, hab gestern die Prüfung bestanden .
Als Fahrschulauto hatte ich einen Actros Gliederzug mit Wechselbrückenaufbau.
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von redgolf16
1. Zum Getriebe
Jedes Getriebe ist erstmal scheiße, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber das erste mal Unimog mit Doppel-H Fahren ist mir schon leichter gefallen als die erste Fahrt im Actros mit Telligent.
2. Zur Fahrschule
Man sollte unschauen wieviele Fahrschüler die Fahrschule im Jahr auf LKW ausbildet und wie die Zufriedenheit ist. Man gibt für den LKW Schein eine Menge Geld aus. Dafür kann man auch was erwarten. Die Fahrlehrer sollten mit ihrem Material vertraut sein. Auch wenn man kein Güterverkehr fahren will, kann man durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung Geld sparen. Die Chance die Prüfung im ersten Anlauf zu bestehen steigt dadurch.
3. Zum Fahrzeug
Das Fahrzeug ist das Aushängeschild der Fahrschule. Jeder weiss, wenn man Erfolg haben will, muss man investieren. Wenn eine Fahrschule Erfolg hat, kann sie es sich auch leisten alle zehn bis fünfzehn Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen. Das Fahrzeug sollte auf dem Stand der im Transportgewerbe hauptsächlich eingesetzten Fahrzeuge entsprechen.
Hab mir auch die Fahrschule mit dem grössten LKW der Stadt ausgesucht.
Leute aus meinem Freundeskreis haben da auch schon ihren LKW Schein gemacht und waren sehr zufrieden. Hab auch gleich ein Eco-Training bekommen und wurde in die Bedienung von Retarder und Tempomat eingewiesen. Eine Telligentschaltung muss auch richtig erklärt werden. Der Service war auch super, da rollt halt der LKW die ganze Zeit.
faste genau meine aussage, aber hier kann ja keiner mehr kla denken..... und nur blöde aussagen machen. echt schönen dank das immernoch kaum einer meine gestellte frage beantowortet hat
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
Zitat:
faste genau meine aussage, aber hier kann ja keiner mehr kla denken..... und nur blöde aussagen machen. echt schönen dank das immernoch kaum einer meine gestellte frage beantowortet hat
Ich gehe davon aus, dass der Scania eine Doppel-H Schaltung hat, weil Rüdiger dies schrieb.
Ein Bedienungsanleitung für ein solches Getrieb findest du hier.
Blöde Aussagen gibt es hier grundsätzlich auf blöde Fragen und das alles Gratis.
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass der Scania eine Doppel-H Schaltung hat, weil Rüdiger dies schrieb.
Ein Bedienungsanleitung für ein solches Getrieb findest du hier.
Blöde Aussagen gibt es hier grundsätzlich auf blöde Fragen und das alles Gratis.
oh danke, das war jetzt z.b. eine aussage die mir gehofen hat, schönen dank
Zitat:
Zitat:
Ein Bedienungsanleitung für ein solches Getrieb findest du hier.Blöde Aussagen gibt es hier grundsätzlich auf blöde Fragen und das alles Gratis.
oh danke, das war jetzt z.b. eine aussage die mir gehofen hat, schönen danke
Der Link hat dir auch nicht geholfen? Dann geb ich´s auf.
Zitat:
Zitat:
oh danke, das war jetzt z.b. eine aussage die mir gehofen hat, schönen danke
Der Link hat dir auch nicht geholfen? Dann geb ich´s auf.
das war keine ironie
das war ernst gemeint
Bevor ich mir jetzt da über die Schaltung und co. dermassen Gedanken mache, würde ich das mal mit dem Fahrlehrer offen klären.
Hast Du keine andere Fahrschule wo Du gehen könntest? Ich mein wenn der Fahrlehrer mit einem Auto unterwegs ist das er noch nicht versteht sind das gute Voraussetzungen für eine zu bestehende Prüfung.
Mach Dir keine Verkopfungen wegen den Details am LKW ob das jetzt ein 10 oder 12 Gang Getriebe ist, ist doch auch egal. Was hast Du davon wenn Du es vorher schon weisst? Trocken üben ist nicht wirklich was tolles. Das kommt dann mit fahren, eins nach dem anderen....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von gwiazda
Was ist das überhaupt für eine LKW Fahrschule wenn sie noch nicht mal einen eigenen anständigen LKW hat sondern sich woanders Antiquitäten ausleihen muß?Hast dir offenbar einen Top-Laden ausgesucht.also würdest du einem 17 jährigen der gerade auto gemacht hat zutrauen mit so ner kiste von scania eine prüfung zu fahren?
ich sagte ja, ein F2000 oder so, der hat wenigstens keine haube, nen TGA, der hat noch ein einfacheres getriebe, das wäre echt toll und auch von vorteil für einen jungen fahrschüler
Stell dich nicht so an, das gibts doch nicht, noch nicht mal das erste mal im LKW gesessen und schon am Rumjammer. Schalthebel ist Schalthebel ob der jetzt in einem Scania ist oder einem MAN ist sch.. egal.
Und mit einer Tiptronic oder Telligentschaltung lernst du nicht das Fahren, alles von Steuergerät machen lassen, was bringt dir das nachher wenn du ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fährst? Nichts!
Das leben ist kein Ponyhof
Nach der ersten Fahrstunde kannst du von mir aus soviel meckern wie du willst. Aber du machst gerade aus einer Mücke einen Elefanten.
P.s. wo ist das Problem wärend der Schulzeit oder Ausbildung den Führerschein zu machen? Glaubst du ich hab den im Urlaub gemacht. Abends nach der Arbeit bin ich gefahren, bis nachts um 12 Uhr, und Samstags auch.
Und ja ich würde liebend gerne mit einem Scania Hauber fahren.
Bei deinem Actros musst du auch selber Kuppeln und selber Schalten, das ist nur eine Halbautomatik, nennt sich auch Telligent Schaltung. Die Powershift gab es in diesem Modell noch nicht.