1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scangauge II

Scangauge II

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?

http://www.scangauge.de/

Beste Antwort im Thema

so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.

kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.

teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.

wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,

dann gibt es noch den bordcomputer:

durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

so long, günther

PS hoffe ich hab nichts vergessen

768 weitere Antworten
768 Antworten

Ja, auch nicht schlecht. Gefällt mir auch gut.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

...
Irgendwie habe ich aber die sache mit dem "fill up" noch nicht vertstanden, ich konnte es ja gerade 3 mal jetzt richtig testen, denn mein SG zeigt genau das an was meine MFA anzeigt und nicht den genauen verbrauch.
Welche werte muß ich dem SG denn mitteilen?
Die liter die ich getankt habe oder die differenz der getankten liter bis zum vollen tank?
Gruss
Maik

Hallo Maik,

schön das der SG zur Abwechslung mal durchgehend funktioniert. Eine Einstellung macht aber nur Sinn, wenn Du das Gerät nicht ständig auf verschiedenen Fahrzeugen benutzt.

Es geht aus meiner Erinnerung folgendermaßen (...wer liest denn schon das Handbuch😉):

1. Volltanken bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole und danach über <More - Fillup - Done - Save> dem SG mitteilen, dass der Tank gefüllt wurde. Theoretisch könntest Du jetzt schon mal einen Probekorrekturwert 'Pi-mal-Daumen' zur Übung einstellen...  ...das muß aber nicht sein.

2. Anschließend den Tank schön leerfahren (je mehr Kilometer desto genauer wird die SG-Einstellung) und an der gleichen Tankstelle, an der gleichen Säule bei möglichst identischer Sprittemperatur, wieder bis zum automatischen Abschalten volltanken. Die genaue(!!!) Literzahl dieses Tankvorganges notieren, bzw. Tankquittung geben lassen.

3. Diese getankten Liter dem Scangauge über <More - Fillup...> mitteilen, d.h. die Literzahl die dir dort vom SG angezeigt wird auf den genauen Tankwert erhöhen bzw. verringern, woraus sich automatische eine (+/-) Prozentzahl ergibt. Diese Eingabe mit <Done - Save> bestätigen und der SG wird künftig alle Verbrauchsanzeigen automatisch anpassen.

Fertig ist eine supergenaue Verbrauchsanzeige, da wird jede MFA rot vor Neid😉😁.

Grüsse,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

schön das der SG zur Abwechslung mal durchgehend funktioniert. Eine Einstellung macht aber nur Sinn, wenn Du das Gerät nicht ständig auf verschiedenen Fahrzeugen benutzt.

Es geht aus meiner Erinnerung folgendermaßen (...wer liest denn schon das Handbuch😉):

1. Volltanken bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole und danach über <More - Fillup - Done - Save> dem SG mitteilen, dass der Tank gefüllt wurde. Theoretisch könntest Du jetzt schon mal einen Probekorrekturwert 'Pi-mal-Daumen' zur Übung einstellen...  ...das muß aber nicht sein.

2. Anschließend den Tank schön leerfahren (je mehr Kilometer desto genauer wird die SG-Einstellung) und an der gleichen Tankstelle, an der gleichen Säule bei möglichst identischer Sprittemperatur, wieder bis zum automatischen Abschalten volltanken. Die genaue(!!!) Literzahl dieses Tankvorganges notieren, bzw. Tankquittung geben lassen.

3. Diese getankten Liter dem Scangauge über <More - Fillup...> mitteilen, d.h. die Literzahl die dir dort vom SG angezeigt wird auf den genauen Tankwert erhöhen bzw. verringern, woraus sich automatische eine (+/-) Prozentzahl ergibt. Diese Eingabe mit <Done - Save> bestätigen und der SG wird künftig alle Verbrauchsanzeigen automatisch anpassen.

Fertig ist eine supergenaue Verbrauchsanzeige, da wird jede MFA rot vor Neid😉😁.

Mein SG bleibt in meinem golf verbaut, da das gerät ja im LKW leider nicht so richtig geht, von daher müsste es ja passen.

Da stelle ich also dann bei <more - fillup> z.B. die 49,6 liter ein die ich dann getankt habe?

Gruss
Maik

Zitat:

...
Da stelle ich also dann bei <more - fillup> z.B. die 49,6 liter ein die ich dann getankt habe?

Gruss
Maik

Ja, beim 2. Volltanken an derselben Säule!

Grüsse,
Tekas

Ich hatte jetzt das wahnsinnige glück das diese gerät doch tatsächlich mal 5 tankfüllungen gehalten hat ohne abzustürzen, wenn es mal geht ist das ne richtig super sache mit dem scangauge, nur vorhin war dann nach dem abwürgen war das display mal wieder hellblau und es stand ...conecting... da 😠, nun geht der ganze spaß mal wieder von neuen los 🙁.

Gruss
Maik

Zitat:

nach dem abwürgen

Komisch, bei mir geht das Gerät beim abwürgen ganz aus, wenn ich es über die Menütaste wieder einschalte, läuft es ganz normal weiter....

G.

Zitat:

Original geschrieben von VomBulliZumT4

Komisch, bei mir geht das Gerät beim abwürgen ganz aus, wenn ich es über die Menütaste wieder einschalte, läuft es ganz normal weiter....

Wie ich das einschalte (ob durch drücken der menü taste oder von selbst) spielt dann keine rolle, es beginnt dann immer mit den werkseinstellungen 🙁.

Es ist ja nicht ständig das es nach dem abwürgen von neuen beginnt, halt nur ab und zu, gestern wurde das auto z.B. 2 mal hintereinander abgewürgt bis es zum ausfall kam.

Gruss
Maik

Wollte gerade schon ablästern, wegen Abwürgen 😁
Da sehe ich gerade noch rechtzeitig, dass das wohl von Deinen Fahrschülern verursacht wird....🙄

G.

Zitat:

Original geschrieben von VomBulliZumT4

Wollte gerade schon ablästern, wegen Abwürgen 😁
Da sehe ich gerade noch rechtzeitig, dass das wohl von Deinen Fahrschülern verursacht wird....🙄

Leider ja, bei mir würde das gerät mir sicherheit zu 100% richtig gehen ohne ständig abzustürzen.

Gruss
Maik

Hallo Gemeinde,
mir ist heute auf gefallen dass mein KM-Zähler eine zweistellige Differenz hat. Hab ihr die auch?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von KT-1

Hallo Gemeinde,
mir ist heute auf gefallen dass mein KM-Zähler eine zweistellige Differenz hat. Hab ihr die auch?

Wieviel km/h hast du deinen SG denn angepasst?

Ich hatte ihn erst auf +7km/h weil ich auf dem SG die tachowerte haben wollte, da war die abweichung auch sehr groß, mittlerweile bin ich bei nur noch +1km/h da passt es sehr genau.

Gruss
Maik

Ich habe +5. Aber was der Wert mit dem KM-Zähler zu tun. Ich meine nicht die Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit ist das einzige was Du mit dem Navi eichen kannst. Abhängig davon werden auch km, l/100km und alles andere eingestellt. Funzt bei mir eigentlich recht gut !
Gruss Holger

Ich habe das Gerät nach km geeicht. SG auf +/- 0 setzen, auf der Autobahn über z.B. 10 km an den Seitenmarkierungen orientieren und ablesen, wieviel der SG auf dieser Strecke anzeigt. Dann die prozentuale Abweichung errechnen und eingeben.
Hat gut geklappt, in Holland gibt es oft Anzeigen "u rijd ... km", und das passt immer 1:1.

Gruß
G.

.... ich bin auch am Überlegen mir dieses Gerät zuzulegen, habe aber noch zwei Fragen:

1. Unterschied Scanngauge und XGauge? Gibt es da einen? Oder ist ab Version 5.X alles XGauge?
2. Jetzt kommt's .... Frage an die echten Profis ......
Ich möchte meinen EcoFuel mit einem Öltemperaturfühler ausrüsten. Wie kann ich die Anzeige auf einen Scangauge ausgeben?

Danke und Gruß
steviewde

Deine Antwort