SCALA-Signal
Hallo zusammen,
da ich leider im Besitz eines 1.4er-Golfs bin *schäm* und es bei diesem Modell leider keine GRA gibt, bleibt mir nur die Möglichkeit, mir selber eine GRA nachzurüsten.
Bevor jetzt jeder mit nem dummen Kommentar à la "für was brauch man denn sowas" kommt: Ich finde es praktisch wenn man jeden Tag zur Arbeit auf ner freien Strecke fährt und dabei eben nicht die ganze Zeit auf dem Gaspedal sein muss bis man fast nen Krampf bekommt...
Aber zurück zu meiner Frage: Ich habe mir die GRA "MS-50" von Waeco zugelegt und auch bereits alles fertig eingebaut. Nun klappt es allerdings nicht, da mein Golf zu viele Signale für das MS-50 liefert. Ein Freund brachte mich auf die Idee, eine Teilerschaltung einzubauen.
Doch nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß in welchem Verhältnis die teilen muss. Deshalb müsste ich wissen, wie viele Signale pro Umdrehung am SCALA anliegen.
Die VW-Hotline konnte mir darüber leider keine Auskunft geben (die wussten es leider selber nicht) und verwiesen mich auf die Vertragswerkstätten, die allerdings auch keine Ahnung haben *grml*.
Nochmals kurz für die, wo den Text nicht durchlesen wollen:
WIE VIELE SIGNALE WERDEN PRO UMDREHUNG VOM SCALA GELIEFERT ???
32 Antworten
Ja also bei mir geht so ein Seil/Draht vom Gaspedal hinter den Motor (sieht man sehr schlecht hin). Wenn man dann hinter dem Motor dran zieht, dann läuft er schneller.
Wenn du E-Gas hast, dann schau mal bitte nach, ob du auch so ein Seil hast, das im Motorraum in ner schwarzen Ummantelung rechts rauskommt, vor dem Motor einmal rumgeht um dann hinterm Motor gut versteckt in etwas reingeht...
Kann auch n Bild machen, dass es verständlicher ist, aber jetzt ist grad dunkel draußen *gg*
So wie du es beschreibst hast du definitiv eine mech. betätigte Drosselklappe und kein E-Gas! D.h. jetzt ging es höchstens noch über den Austausch der Drosselklappe und des Motorsteuergerätes. Aber dafür wäre der Motorkennbuchstabe hilfreich... das kannst du ja auf der vorhin genannten Seite dann nachsehen.
Ja, der Tausch der Drosselklappe und des Steuerprogrammes würde sich dann nichtmehr lohnen, da es dann so ca. 1000Euro kosten würde.
Hab leider keinen Geldscheiser 🙁(