SBC vor dem aus?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

laut Automobilwoche steht das von Mercedes-Benz und Bosch entwickelte Bremssystem SBC (Sensortronic-Brake-Control) vor dem aus (s.a. news bei www.jesmb.de). Was passiert mit den aktuellen Baureihen? Wann wird die Produktion eingestellt? Mein E 320 CDI soll im Dezember 2003 kommen; noch mit oder ohne SBC? Mein Händler pp. weiß jedenfalls von nichts...

Viele Grüße

Elmer

21 Antworten

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktion "SBC Stopp". Diese für den Stau gedachte Unterstützung funktioniert ja so, dass man diese Funktion über den Tempomat-Hebel einschaltet und dann im Stau nur den Fuß vom Gaspedal nehmen muß und dann eine Bremsfunktion eintritt. Man kann dies ja auch an der Ampel stehend einsetzen und kann dann mit dem Fuß auf dem Gaspedal auf die grüne Ampel warten. Im Stadtverkehr bleibt die Funktion dann bis ca. Tempo 60 km/h aktiviert und kann so bei Stopp and Go ganz nützliche Dienste tun. Jetzt ist meine Frage, was macht dabei die Bremsleuchte. Leuchtet die dann nie oder immer oder nur dann wenn man den Fuß vom Gas nimmt?

Gruss Markus

Hallo Repeter 2

Nee sowas mache ich NIEEE, dann macht so ein Quatschkopp ja meinen teuren Lack kaputt.

Der Hampelmann wollte auf der BAB fast auf gleicher Höhe noch links herausscheren. Ich hatte gerade erst mit Anlauf 210 drauf.

Bei Dränglern von hinten vestelle ich provokativ den Innenspiegel. Das hilft oft.

Gruß

die bremsleuchten werden auch bei SBC Stop mit angesteuert . dh sie leuchten

@andreas-SL55AMG
Ich habe das mit dem SBC-Stopp gerade nachvollziehen können, als ich an einer Ladenpassage (spiegelnde Fenster) vorbeigefahren bin. Bei aktivierten SBC-Stopp leuten dann die Bremslechten, kurz nachdem man das Gaspedal nicht mehr berührt.

Gruß Markus