ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC

SBC

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:12

Hallo W211 Fangemeinde,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines E200K mit AT, SHD, Klimaautomatik, Elegance, Standheizung, Audio 50 APS und noch ein paar Kleinigkeiten. BJ ist 5/06 mit 12400km. TÜV/ASU neu, Inspektion und Bremsflüssigkeit neu und das für 25700€ vom Mercedes Dealer. Denke gegen den Preis kann man nichts sagen. Ach ein Satz WR sowie ein SW Update für's APS soll noch folgen.

Nun habe ich hier im MT schon einiges gelesen. Denke mein Wagen wird als VORMOPF bezeichnet. Nehme an das hängt mit dem Facelift zusammen, ab 6/06 dann Mopf. Ich habe somit einen der letzten aus der Vormopf Serie. Habe ich das richig verstanden?

Was mir gleich unangenehm aufgefallen ist ist das SPC bzw. den Kompressor. Der erscheint mir ein wenig laut und läuft auch sehr oft. Bin dann gestern noch mal zu Mercedes und die sagten mir das sei normal. Man hat mir an einem anderen PKW der gerade in der Werkstatt stand vorgeführt das es überall so sei. Dann kam leider noch die Anmerkung das diese Bremse sehr wartungsanfällig sei, was bedeutet alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

Jetzt habe ich hier auch gelesen das es auf dieses Bremssystem eine Garantie von 12 Jahre gibt. Stimmt das oder war das nur ein Scherz? Mercedes hat jedenfalls nichts in der Richtung erwähnt. Hat man mit dem SPC viel Probleme und Mercedes will mit der Garantie seine Kunden nur beruhigen?

Gibt es irgendetwas zu beachten oder braucht etwas eine besondere Pflege damit ich das Auto lange genießen kann?

Besten Dank für Eure Antworten schon mal.

Gruß Wolle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Reifensatz 120€ ????

Was sind das denn für Reifen? Für'n Dreirad:confused:

ich erinnere mich noch sehr gut daran knapp nen hunderter für neue reifen gezahlt zu haben. michelin. an meinem mountainbike!!

 

@pewo06

und dass ein 124er in der wartung günstiger sein soll kann ich nicht nachvollziehen. klar, man denkt sich "altes auto = billiges fahren", das gilt aber nur wenn man sich die bremsbeläge günstig vom ATU kauft oder auch die scheibenwischer beim einkauf im baumarkt.

die traggelenke meines ex-124ers waren sogut wie gleichteuer wie bei meinen 211ern. das öl mit knapp 7EUR/liter sind auch für den 124er nicht zu schlagen, wenn man auf qualitäts-öl legt anstatt auf billigfußel aus dem kaufland.

ölfilter, dieselfilter, luftfilter sind auch dinge, die sogut wie auf dem selben preislichen level sind.

und auch die reifen habe ich damals gewiss nicht für 120EUR bekommen. man musste damals für gebrauchte (gut erhaltene reifen) auch seine 200EUR hinlegen, beim 211er nicht anders.

neuer auspuff? was soll ich an einem 211er-auspuff wechseln? edelstahl? auch nach 200tkm sieht das ding aus wie neu!

dem 124er alle ehren (ich mag diese baureihe sehr!), jedoch hatte ich 1x einen bremskomplettausfall, 1x gaskomplettausfall (gasseil gerissen, bin wohl zu stürmisch!) und 1x tausch des einarmscheibenwischers. der kilometerstand war weniger als mit meinem 211er und trotzdem kann ich sagen dass der 124er top war - der 211er genauso!

aber es liegt doch in der natur des menschen dass MEINS das beste ist und DEINS nicht mithalten kann - hauptsach man kann sich eingestehen dass man äpfel nicht mit birnen vergleichen kann.

 

p.s. der 210er ist genauso ein tolles fahrzeug wie der 124er und der 211er, nur eben mit anderen netten eigenschaften ;)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 23. März 2008 um 9:56

Stimmt beim 124er steht der Ölwechsel alle 15000km an.

Ist mit Mineralöl zum Literpreis von 1-2€ trotzdem preiswerter.

Bei den Ersatzteilen hatte ich schon geschrieben:

Egal woher ich die beziehe - entscheidend ist daß der

Hersteller Erstausrüsterqualität liefert!

Hat sich anscheinend noch nicht ganz herumgesprochen

daß die Erstausrüster die Produkte lediglich in

2 Verpackungen stecken - die mit dem Stern zu nem

deutlich höherem Preis.

Der Kraftstoffverbrauch ist, nach allem was ich hier lese

nach der Mehrzahl der Aussagen selbst beim 220CDI

nicht geringer.

 

Also bislang war hier noch immer keine stichhaltigen

Argumente zu finden welche meine Aussage widerlegen:

Mit dem 124er läßt sich bei 25.000km/Jahr deutlich

wirtschaftlicher fahren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

I c h kauf mir ja nie einen Diesel, hätte aber einmal eine vielleicht blöde Frage:

 

Ist jetzt bei modernen W211-Diesel-Fzg.

- im Vergleich zu etwa gleichstarken W124 Dieseln -

der Verbrauch eigentlich schon nennenswert zurückgegangen ?

 

Schließlich sind die 211er schwerer, haben Rußfilter, mehr "Krimskram" usw.

Lieber Rambello,

wie bereits mehrfach geschrieben wurde, fällt es schwer, Äpfel mit Birnen zu vergleichen:

 

Welche Fahrzeuge willst Du denn miteinander vergleichen?

 

Gehst Du von der PS-Leistung aus, müßtest Du das "kleinste" Dieselmodell des W211, einen E200CDi mit 136 PS und 2148ccm (4 Zylinder), einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 6,1 - 7,1l/100km und einem Leergewicht von 1615kg mit dem "größten" Dieselmodell des W124 vergleichen. Hierbei handelt es sich um einen 300er Diesel, ebenfalls mit 136 PS und 2962cmm (6 Zylinder!), einem durchschnittlichem Kraftstoffverbrauch von 9 - 10l/100km und einem Leergeweicht von 1930kg.

 

Du siehst, da liegen Welten dazwischen. Ich weiß, daß Dir Dein 124er lieb und teuer ist (das hast Du ja mehr als einmal geschrieben...), allerdings moechte ich auf "Gimmicks"  (faellt Dir beim Gewicht der o.g. Fahrzeuge etwas auf?) heutiger Modelle nicht mehr verzichten. Neben einem W211 fahre ich auch noch einen W210 - auch zwischen diesen Fahrzeugen liegt einfach eine "Generation".

 

Gelegentlich trauere ich auch noch mal meinem schoenen alten W123 nach - den haette ich noch gern in der Garage stehen. Fahren moechte ich damit allerdings hoechstens mal "spaßeshalber" ueber eine einsame Landstraße.

 

Frohe Ostern @ all,

F.

 

... und -bitte- keine an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche mehr...

am 23. März 2008 um 10:50

zum Thema:

... und -bitte- keine an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche mehr...

 

Wie du selbst angibst ist der w124 schwerer.

Der Dieselverbrauch bei 136Ps liegt niederiger (ca 7 - 8,5Ltr.

300TDT ca. 8-9Ltr).

Aber wer die Schnickschnacks im neueren Fahrzeug gerne hat

ist mit dem neueren Wagen zufriedener.

Ist ok

Kostet ja auch mehr.

Mfg

am 23. März 2008 um 11:06

Euch allen ersteinmal Frohe Ostern!

zu Rambello: Ersteinmal will ich hier schreiben dass du ganz sicher guten Grund hast

stolz zu sein auf deinen W124 denn er war damals ein toller Wagen und hat Masstaebe

gesetzt und er sieht auch heute noch zeitlos elegant aus. Allerdings denke ich doch dass es uns allen klar sein sollte dass ein 124 und ein 211 absolut nicht zu vergleichen

sind denn der Fortschritt ist einfach zu gross. Da liegen Welten dazwischen!!!

Und auch im Verbrauch schlaegt sich das nieder. Aber das ist ja auch logisch denn wo

waere denn sonst der Fortschritt der Autoindustrie? Aber ich denke wir koennen uns alle drauf einigen dass alle hier so richtig tolle Autos haben denn der 211er ist das ohne

Frage und der 124er wie du ihn faehrst hat sowieso schon einen Klassikerstatus vorprogrammiert. Aber ich kann dir in einer Sache absolut zustimmen: Der Abstand zur

Konkurrenz war zur Zeiten des W124 ganz sicher groesser als heutzutage. Und vielleicht waren die Kunden auch zufriedener mit ihren Autos damals.

zu Pewo: Also es ist doch wirklich traurig dass du es versaeumt hast die Friedensangebote die dir hier schon in einigen Beitraegen meiner Vorredner zugeschmissen wurden anzunehmen. Wieso denkst du denn dass dich irgendjemand blossstellen moechte? Aber du hast es mit deinem Beitrag und deinen Daten bzw. Fakten die aus diesem hervorrgehen ja nahezu provoziert. Also die Preise die du da

angegeben hast die stimmen doch niemals. Und denk bitte daran wir sprechen hier

von realen Fakten die der Markt hergibt! Nicht dass jetzt rauskommt dass du dir die

Ware von einem Autodieb holst der 124er stiehlt und dann die ganzen Teile abmontiert und die dir dann zum Schnaeppchenpreis verkauft.

Alle haben hier realistisch geantwortet und wenn ein bisschen Humor dabei war dann

ist es doch toll denn ich hab einige Male gelacht:D

IVI

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Wie du selbst angibst ist der w124 schwerer.

Hier spricht der Experte :rolleyes: Eigentlich hätte dir dann auch auffallen müssen, dass das von Femur18 gepostete Gewicht nicht das Leergewicht sondern das zulässige Gesamtgewicht ist... Ergo ist ein W211 locker 200 Kilo schwerer als ein W124.

Es wäre schön, wenn nun der Blödsinn hier ein Ende findet und man sich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden könnte. Zur Erinnerung das lautet: SPC (Experten sagen auch SBC dazu...)

Zitat:

Original geschrieben von Femur18

... mit dem "größten" Dieselmodell des W124 vergleichen. Hierbei handelt es sich um einen 300er Diesel, ebenfalls mit 136 PS ...

falsch.

der stärkste 124er diesel war der 300 Turbodiesel (143PS).

gefahren habe ich dieses modell mit rund 10-12litern. auf der autobahn war das fahrzeg dank hochdrehender 4-gang-automatik ein schluckspecht, kein vergleich zu meinem 270er oder gar seinem großen bruder dem 320er.

mit diesen fahrzeugen lässt sich auf der autobahn eine mind. doppelte (!) reichweite erzielen als mit dem 300TD.

aber ich denke hier ist dann so langsam gut oder?

thema SBC... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zur Erinnerung das lautet: SPC (Experten sagen auch SBC dazu...)

...und genau deswegen habe ich das Thema mal umbenannt... ;)

 

 

@Kujko: Auch falsch - 147PS... :D ;)

am 23. März 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

I c h kauf mir ja nie einen Diesel, hätte aber einmal eine vielleicht blöde Frage:

Ist jetzt bei modernen W211-Diesel-Fzg.

- im Vergleich zu etwa gleichstarken W124 Dieseln -

der Verbrauch eigentlich schon nennenswert zurückgegangen ?

Schließlich sind die 211er schwerer, haben Rußfilter, mehr "Krimskram" usw.

Hallo Rambello,

ich hatte den 124er als 250D Kombi und jetzt den 211er 220CDI, da liegen Welten dazwischen, im Verbrauch wie auch in der Leistung und im Unterhalt ist der 211er billiger als der 124er.

Gruss und frohe Ostern

TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von boborola

@Kujko: Auch falsch - 147PS... :D ;)

Das ist auch nicht richtig: Erst ab Mitte 1988 hatte er 147, vorher waren 143 PS ;) :D

@boborola:

danke:)

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von boborola

@Kujko: Auch falsch - 147PS... :D ;)

Das ist auch nicht richtig: Erst ab Mitte 1988 hatte er 147, vorher waren 143 PS ;) :D

ok, ok - 1988 hatte ich noch keinen Führerschein... ;)

 

Die meisten W124 müßten auch noch ein Inspektionsintervall von 10.000km haben - soweit mir bekannt ist wurde erst um 1993 das Intervall auf 15.000km erhöht.

Somit muß der W124 2,5x so oft in die Inspektion wie ein W211.

Wäre doch besser wir machten hier ein W 124 Unterforum auf :rolleyes: Thema ist SBC oder:confused:;)

 

Schöne Ostergrüße

am 23. März 2008 um 15:04

Jetzt hab ichs endlich verstanden.

Es kann von einigen 211-Fans nicht akzeptiert werden

daß preisliche Vorteile unter den angeführten

Bedingungen zugunsten des 124 bestehen.

Natürlich setzt die Beschaffung von günstigen

Erstausrüsterteilen etwas Mühe und Erfahrung

voraus.

Die Leute die sich ausschl. vom Freundlichen

bedienen lassen haben eben keine Vorstellung

dazu.

Schade ist daß deshalb die angeführten Preise

und Verbräuche als unkorrekt abgetan werden.

(Nach ca. 500.000km mit W124 300TDT sollte ich Erfahrung zum

Verbrauch gesammelt haben)

Hatte gedacht daß auf sachliche Argumente

auch sachlich geantwortet wird

- hier wohl ein frommer Wunsch.

Dabei wurde bei den Kosten die jährliche Abschreibung

noch gar nicht berücksichtigt.

Nicht zu glauben wieviel Leute sich offenbar selbst

was vormachen und simpelste Kalkulationen

ignoriern.

Der 211 ist sicher ein schönes Auto - hat aber auch seinen

höheren Preis im Unterhalt im Vergleich zum 124.

Dies war und bleibt meine Aussage.

 

 

Als Gast hier möchte ich doch dazu meine Gedanken einbringen. Vergleichbar ist die Situation: Ich besitze 2 Audi BJ 05 und einen 20 Jahre alten Audi. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man für Inspektion des A6 (W211 ist bestimmt ähnlich) mit Ölwechsel, sämtlichen Filtern und Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre 450 € bezahlen darf. Da ist dann aber nichts defekt. Bremsen etc. würden alles verteuern.

Der alte Audi bekommt regelmäßig die nötigen Flüssigkeitswechsel (Bremsöl, Motoröl...) selbst gemacht. Würde ich den Wagen wie meine neueren Audi in die Vertragswerkstätte bringen, käme der gleiche Preis raus. Hinzu kommen noch all die kleinen Dinge, die man beim alten Auto halt selbst richtet. Aber ich könnte es mir nicht leisten, ein altes Auto bei jeder Kleinigkeit zum VAG zu bringen. Im gleichen Maß könnte ich mir vorstellen, ein neueres Auto auch in einer "Hinterhofwerkstatt" richten zu lassen. Dann käme das Auto auch nicht teurer als der alte W124 (oder A100). Der Vorteil läge wahrscheinlich sogar beim neueren Wagen, weil dieser eben weniger Defekte hat.

Und um die Überschrift SBC wenigstens erwähnt zu haben: Diese wird sowieso auf Kosten des Hauses regelmäßig erneuert, wie ich hörte.

hallo wms2000,

w e g e n der sbc bremse und dem Reihensechzylinder fahre ich meinen

320 cdi aus 3/03 noch solange es irgendwie geht !

(und das hoffe ich noch 10 Jahre!)

grüsse wobbie

Ähnliche Themen