ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC

SBC

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:12

Hallo W211 Fangemeinde,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines E200K mit AT, SHD, Klimaautomatik, Elegance, Standheizung, Audio 50 APS und noch ein paar Kleinigkeiten. BJ ist 5/06 mit 12400km. TÜV/ASU neu, Inspektion und Bremsflüssigkeit neu und das für 25700€ vom Mercedes Dealer. Denke gegen den Preis kann man nichts sagen. Ach ein Satz WR sowie ein SW Update für's APS soll noch folgen.

Nun habe ich hier im MT schon einiges gelesen. Denke mein Wagen wird als VORMOPF bezeichnet. Nehme an das hängt mit dem Facelift zusammen, ab 6/06 dann Mopf. Ich habe somit einen der letzten aus der Vormopf Serie. Habe ich das richig verstanden?

Was mir gleich unangenehm aufgefallen ist ist das SPC bzw. den Kompressor. Der erscheint mir ein wenig laut und läuft auch sehr oft. Bin dann gestern noch mal zu Mercedes und die sagten mir das sei normal. Man hat mir an einem anderen PKW der gerade in der Werkstatt stand vorgeführt das es überall so sei. Dann kam leider noch die Anmerkung das diese Bremse sehr wartungsanfällig sei, was bedeutet alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

Jetzt habe ich hier auch gelesen das es auf dieses Bremssystem eine Garantie von 12 Jahre gibt. Stimmt das oder war das nur ein Scherz? Mercedes hat jedenfalls nichts in der Richtung erwähnt. Hat man mit dem SPC viel Probleme und Mercedes will mit der Garantie seine Kunden nur beruhigen?

Gibt es irgendetwas zu beachten oder braucht etwas eine besondere Pflege damit ich das Auto lange genießen kann?

Besten Dank für Eure Antworten schon mal.

Gruß Wolle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Reifensatz 120€ ????

Was sind das denn für Reifen? Für'n Dreirad:confused:

ich erinnere mich noch sehr gut daran knapp nen hunderter für neue reifen gezahlt zu haben. michelin. an meinem mountainbike!!

 

@pewo06

und dass ein 124er in der wartung günstiger sein soll kann ich nicht nachvollziehen. klar, man denkt sich "altes auto = billiges fahren", das gilt aber nur wenn man sich die bremsbeläge günstig vom ATU kauft oder auch die scheibenwischer beim einkauf im baumarkt.

die traggelenke meines ex-124ers waren sogut wie gleichteuer wie bei meinen 211ern. das öl mit knapp 7EUR/liter sind auch für den 124er nicht zu schlagen, wenn man auf qualitäts-öl legt anstatt auf billigfußel aus dem kaufland.

ölfilter, dieselfilter, luftfilter sind auch dinge, die sogut wie auf dem selben preislichen level sind.

und auch die reifen habe ich damals gewiss nicht für 120EUR bekommen. man musste damals für gebrauchte (gut erhaltene reifen) auch seine 200EUR hinlegen, beim 211er nicht anders.

neuer auspuff? was soll ich an einem 211er-auspuff wechseln? edelstahl? auch nach 200tkm sieht das ding aus wie neu!

dem 124er alle ehren (ich mag diese baureihe sehr!), jedoch hatte ich 1x einen bremskomplettausfall, 1x gaskomplettausfall (gasseil gerissen, bin wohl zu stürmisch!) und 1x tausch des einarmscheibenwischers. der kilometerstand war weniger als mit meinem 211er und trotzdem kann ich sagen dass der 124er top war - der 211er genauso!

aber es liegt doch in der natur des menschen dass MEINS das beste ist und DEINS nicht mithalten kann - hauptsach man kann sich eingestehen dass man äpfel nicht mit birnen vergleichen kann.

 

p.s. der 210er ist genauso ein tolles fahrzeug wie der 124er und der 211er, nur eben mit anderen netten eigenschaften ;)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 4. März 2008 um 18:15

Das mit Mopf und Vormopf ist richtig. Mopf = Modellpflege.

Zur SBC.

Da gab es mal eine KD Maßname. Da wurden andere Dämpfer eingebaut und dadurch wurde das ganze Geräusch leiser.

Ansonsten brauchst Du keinen besonderen Aufwand zu betreiben.

am 4. März 2008 um 18:30

Einen Bremsflüssigkeitswechsel musst du auch bei "normalen" Bremsanlagen in einem Interval von 2 Jahren wechseln lassen, dadurch treten keine Mehrkosten auf.

Hi,

ja die SBC Einheit wird ein Wagenleben lang (wenn eine best. Bremsanzahl erreicht ist) umsonst gewechselt. Die Bremse ist sehr gut, kostet allerdings wirklich etwas mehr Wartung. In wie weit die Bremsflüssigkeit gegenüber dem aktuellen Bremssystem häufiger gewechselt erden muß, kann ich nicht sagen. Nur wenn die SBC gegen Ende geht merkt man das an Bremsflüssigkeitsverlust (sagt zumindest mein Werkstatt-Meister). Der Mehraufwand an Wartung besteht aus einem Sicherheitscheck beim Assyst. Beim Scheiben/Bremsklotzwechsel ist auch ein etwas größerer Aufwand erforderlich.

Aber das System ist sehr gut und ob das ganze dann letztendlich viel mehr als bei der nicht-SBC kostet wag ich zu bezweifeln. Die Meinungen hier gehen auch auseinander, aber diejenigen die die SBC fahren:D sind (soweit ich das bisher so mitbekommen habe) sehr zufrieden.

ruß

Ralf

Die Aussage, daß man "am Ende" einen Bremsflüssigkeitsverlust hat, finde ich seeehr zweifelhaft !

Das würde ja bedeuten, daß "am Ende"ein schleichendes=gefährliches Leck auftritt ???

am 5. März 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die Aussage, daß man "am Ende" einen Bremsflüssigkeitsverlust hat, finde ich seeehr zweifelhaft !

Das würde ja bedeuten, daß "am Ende"ein schleichendes=gefährliches Leck auftritt ???

Darum ist eben eine genaue und auch einzuhaltende Wartung bei SBC sehr wichtig, dann hat man auch keine Probleme.

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zur SBC.

Da gab es mal eine KD Maßname. Da wurden andere Dämpfer eingebaut und dadurch wurde das ganze Geräusch leiser.

Hallo Mc Audio,

danke für den Hinweis zur KD Maßname. Der DB Meister hat zwar nachgesehn aber nichts gefunden, kann es sein das diese Dämpfer beim BJ 05/06 bereits eingebaut waren? Zur Not frage ich einfach noch mal nach wäre aber gut zu wissen wann diese Änderung kam. Besten Dank noch mal.

Gruß Wolle

am 5. März 2008 um 17:50

Wenn ich mich recht erinnere war das so um 05 herum. Müßte also bei Dir schon geändert sein.

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von autoralf12

Hi,

ja die SBC Einheit wird ein Wagenleben lang (wenn eine best. Bremsanzahl erreicht ist) umsonst gewechselt.

Beim Scheiben/Bremsklotzwechsel ist auch ein etwas größerer Aufwand erforderlich.

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis zu der langen Garantiezeit. Wundert mich nur wieso das so ist. Kann es sein das DB die Kunden damit nur beruhigen will weil das Sytem nach erreichen einer bestimmten Bremszahl getauscht wird?

Habe hier auch gelesen das das Wechseln der Bremsklötze kaum selbst gemacht werden kann, nur wenn man 'beide' Batterien abklemmt. Wußte garnich das das Auto 2 Batterien hat...........man lernt nie aus.

Bremsen tut das Auto super, ich kann da nur schlecht vergleichen, bin die letzten 12 Jahre nur Chrysler US Version gefahren und da sind die Bremsen eh schwächer.

Danke nochmal für Deine Antwort, Gruß Wolle

am 6. März 2008 um 0:32

Hallo!

Arbeite bei MB und mir ist nicht bekannt das dieser Dämpfer eine KD war. Wir rüsten das zwar des öfteren augfrund von Kundenwünschen nach aber soweit ich weiss ist das keine KD gewesen.

Zu dem Bremsfl. verlusst ist nur zu sagen das das nicht stimmt...man selbst merkt eigentlich gar nicht das die SBC kaputt gehr oder "dem Ende" zugeht. Bei einem Assyst wird irgendwann festgestelt das die SBC defekt ist, was einen Austausch zur folge hat...

Das defekt sein hat wiederrum mit der häufigkeit des Bremspedalbetätigung zutun deswegen bekommen Taxis auch wesentlich häufiger neue SBC's.

Und was noch zu sagen ist, der Bremsfl. Wechsel ist wesentlich teurer da grösserer Zeitaufwand.

Normal sind glaub ich ca 6-8AW's und bei der SBC sind das um die 16AW's

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von wms2000

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zur SBC.

Da gab es mal eine KD Maßname. Da wurden andere Dämpfer eingebaut und dadurch wurde das ganze Geräusch leiser.

Hallo Mc Audio,

danke für den Hinweis zur KD Maßname. Der DB Meister hat zwar nachgesehn aber nichts gefunden, kann es sein das diese Dämpfer beim BJ 05/06 bereits eingebaut waren? Zur Not frage ich einfach noch mal nach wäre aber gut zu wissen wann diese Änderung kam. Besten Dank noch mal.

Gruß Wolle

Hallo Wolle,

schau mal auf die Pumpe da befinden sich bei mir 2 Farbtupfer. Der :) sagte mir, dass man daran erkennt welche

KD-Maßnahmen an der SBC Einheit durchgeführt wurden.

 

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

 

Hallo Wolle,

schau mal auf die Pumpe da befinden sich bei mir 2 Farbtupfer. Der :) sagte mir, dass man daran erkennt welche

KD-Maßnahmen an der SBC Einheit durchgeführt wurden.

Hallo Hellmi,

auf meiner Pumpe sind keine Farbtupfer. Das bedeutet dann wohl das keine KD-Maßnahmen an der SBC Einheit durchgeführt wurden. Kann aber auch sein das es zu meinem BJ 05/06 keine KD Maßnahmen gibt.

Gruß Wolle

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo!

Arbeite bei MB und mir ist nicht bekannt das dieser Dämpfer eine KD war. Wir rüsten das zwar des öfteren augfrund von Kundenwünschen nach aber soweit ich weiss ist das keine KD gewesen.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

bringt den der Dämpferwechsel etwas? Manchmal bietet man dem Kunden was an damit der beruhigt ist. Will nicht unnötig in die Werkstatt und stelle dann später keinen Unterschied fest.

Danke schon mal und Gruß Wolle

Ach noch was, hätte es glatt vergessen, kann man eigentlich die Bremsklötze selbst tauschen wenn die Batterien abgeklemmt sind oder ist das immer noch gefährlich?

am 6. März 2008 um 13:22

Durch den neuen Dämpfer ist das Geräusch vom Kompr. wesentlich leiser und wird nicht so stark auf die Karosse übertragen.

am 6. März 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von wms2000

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo!

 

Arbeite bei MB und mir ist nicht bekannt das dieser Dämpfer eine KD war. Wir rüsten das zwar des öfteren augfrund von Kundenwünschen nach aber soweit ich weiss ist das keine KD gewesen.

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

bringt den der Dämpferwechsel etwas? Manchmal bietet man dem Kunden was an damit der beruhigt ist. Will nicht unnötig in die Werkstatt und stelle dann später keinen Unterschied fest.

 

Danke schon mal und Gruß Wolle

 

Ach noch was, hätte es glatt vergessen, kann man eigentlich die Bremsklötze selbst tauschen wenn die Batterien abgeklemmt sind oder ist das immer noch gefährlich?

schau mal hier den Anhang von MiReu

Ähnliche Themen