ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC muss getauscht werden

SBC muss getauscht werden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:06

Hallo alle zusammen.

Habe seid gestern die Meldung "Service Bremse Werkstatt aufsuchen" in der Anzeige stehen. Auslesen bei Mercedes ergab die Info das die SBC Einheit getauscht werden muss. Erstes Angebot vom Freundlichem 1800 €.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung gemacht mit einer Reparatur? Oder ist es besser eine neue einbauen zu lassen?

Suche eine kosten günstige Werkstatt im Raum Viersen, Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf, Aachen. Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen.

Vielen Dank

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle.

Ohne viel zu schreiben, versucht bevor ihr so viel Geld ausgibt, zuerst den Bremslichtschalter zu tauschen. Bei mir war das ein Erfolg, trotz der gleichen Meldung im KI.

Die Meldung ist dann nach dem Tausch von alleine verschwunden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. Juli 2016 um 8:35

Hallo, hatte das selbe Problem, hab eine Reperatur machen lassen, um nicht die 2400,- Euro laut Kostenvoranschlag bei meinem "freundlichen" ,zu bezahlen. Die Reperatur hat 199 Euro gekostet und war mit komplett Diagnose von meinem Benz. Gehalten hat die Reperatur ca 10 Monate dann ging der Ärger von vorn los. Hab den Service von Mercedes angerufen, die 800 er Nummer, und hab mein Problem geschildert. Ein sehr freundlicher Herr sagte das er sich darum kümmert und nach zwei Tagen hatte ich die Antwort das Mercedes meine SBC Einheit auf Kulanz tauscht. Versuch es auch einmal vieleicht hast du Glück. Achso als ich "meine" damalige Mercedes Werkstatt mit dem Ergebnis meines Anrufs konfrontierte kam nur ein mäßiges Grinsen und Schulterzucken. Die Werkstatt war Mercedes S&G in Lutherstatt Eisleben von denen rate ich nur hab. Hab mit denen noch ein paar so tolle Dinge durch .

am 26. Juli 2016 um 8:39

Hallo Sebastian,

herzlichen Glückwunsch (besser mein Beileid)!

und willkommen im Club der SBC verarschten von Mercedes Benz!

Eigentlich sollte diese ja bei defekten auf Kulanz getauscht werden.

eigentlich! nur wenn dein wagen älter als 8 Jahre ist, war es das mit Kulanz.

Bei Mercedes meint man wohl das unsere Fahrzeuge nicht mehr auf die Straße gehören bzw. du Mercedes durch kauf eines neuen Mercedes unterstützen solltest.

Nun aber zu deinem Problem.

Die Meldung in deinem Display ist weiß ?

Wenn ja..

Dann wird diese Meldung erzeugt weil das System der Meinung ist es wäre nun an der Zeit mal ein neues zu verbauen.

Ein wirklicher defekt liegt nicht vor!

Einzig wird aus der Häufigkeit deiner Bremsungen und der daraus Resultierenden Motorabnutzung (Elektromotor der SBC) berechnet das dein System wohl mal ausgetauscht werden sollte.

Wie lange das System wirklich noch einwandfrei funktioniert, kann niemand wirklich sagen (Hellseher ausgenommen)

Wie gesagt, diese Meldung kommt nur aufgrund eines Zählers.

Diesen kann man zurücksetzen und die Meldung verschwindet.

Dabei bleibt dann nur die frage wie lange die SBC ihren Dienst tut bevor sie wirklich ausfällt!

Und dann mit Roter Tachomeldung und kaum Bremsleistung.

Aber das nur als Hinweis!

Ob man den Zähler zurücksetzt oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Bei meinen lief die SBC gut 20000km nachdem rücksetzen immer noch einwandfrei.

Ich habe sie dann aber noch kurz vor knapp (8 Jahre Regelung) auf Kulanz tauschen lassen.

lg

Martin

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:50

Vielen Dank für eure tollen Antworten..

Werde gleich mal die 800 er Nummer bei Mercedes anrufen und schauen was die mir sagen!

Werde euch berichten was dabei Rum kommt.

 

Gruß Sebastian

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:13

Also,

Sehr netter Kontakt seitens Mercedes. Es wurde alles aufgenommen und es wird eine Kulanz abgeklärt. Dieses kann aber noch ca. 5 Tage dauern, bis ich eine Rückmeldung bekomme!

 

Eine Frage noch: ist es richtig, wenn ein "grüner Punkt" auf der SBC ist, diese bereits einmal getauscht worden ist??

 

Werde euch berichten so bald ich was von Mercedes höre....

 

Gruß Sebastian

am 31. Juli 2016 um 18:30

Zitat:

@Metzgers 190ger schrieb am 26. Juli 2016 um 10:06:43 Uhr:

Hallo alle zusammen.

Habe seid gestern die Meldung "Service Bremse Werkstatt aufsuchen" in der Anzeige stehen. Auslesen bei Mercedes ergab die Info das die SBC Einheit getauscht werden muss. Erstes Angebot vom Freundlichem 1800 €.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung gemacht mit einer Reparatur? Oder ist es besser eine neue einbauen zu lassen?

Suche eine kosten günstige Werkstatt im Raum Viersen, Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf, Aachen. Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen.

Vielen Dank

Sebastian

Hallo Sebastian,

komme auch aus dem Raum VIE, MG, KR, D sowie AC. Bei welcher Mercedes Niederlassung hast du das Angebot über 1.800 Euro erhalten?

Meine SBC zeigt auch an (in weiß) Bremsen Service: Werkstatt aufsuchen und das kurz nach Wechsel der Bremsscheiben sowie Beläge.

Grüße

Martin hat es auf den Punkt gebracht. :D

Ich würde es bei Kulanzablehnung bei einer freien Werkstatt machen lassen die weiß was sie tut. Es gibt genügend hier die dir gute freie Werkstätten empfehlen können. Dann wird das Ganze um die 1000-1200 Euro kosten für die gleiche Arbeit und das gleiche Material. Kein Grund diese überteuerten Glaspaläste deshalb mit Geld zu überschütten nur um dann einen Kaffee und eine freie Wagenwäsche zu bekommen. Denn das Zeugs ist nicht kostenlos, du hast dafür selbstverständlich bezahlt :)

Ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Hab dann vom MB-Service den Tip bekommen, zu Bosch zu gehen. Da kostete der Austausch 1100€ incl. Leihwagen.

Nicht jeder Boschdienst macht das, daher etwas suchen.

Gruß

Guzzifred

Zitat:

@Metzgers 190ger schrieb am 26. Juli 2016 um 10:06:43 Uhr:

Hallo alle zusammen.

Habe seid gestern die Meldung "Service Bremse Werkstatt aufsuchen" in der Anzeige stehen. Auslesen bei Mercedes ergab die Info das die SBC Einheit getauscht werden muss. Erstes Angebot vom Freundlichem 1800 €.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung gemacht mit einer Reparatur? Oder ist es besser eine neue einbauen zu lassen?

Suche eine kosten günstige Werkstatt im Raum Viersen, Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf, Aachen. Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen.

Vielen Dank

Sebastian

Guten Morgen Sebastian,

ich fahre seit Jahren schon zum Jörg Fuchs, Holzstr. 3 in den Hafen von Düsseldorf. Dieser Betrieb hat im Hafen ganz klein (mit einer Hebebühne) angefangen. Mittlerweile etwas größer und moderner geworden. Kann ich wirklich nur empfehlen. Habe hierher schon den ein oder anderen Freund/Bekannten empfohlen. Ein wirklich langjähriger Freund arbeitet auch dort als Mechaniker. Meistens hast Du Herrn Fuchs selbst am Telefon, dann kannst Du auch sagen, dass Du auf meine Empfehlung hin kommst. Mir bringt es nichts, aber vielleicht macht es den ein oder anderen Euro aus.

Eben wurde auch ein BOSCH Service Dienst angesprochen. Diesen kannst Du natürlich auch gerne aufsuchen.

Gruß

Christian

am 1. August 2016 um 6:27

Zitat:

@Guzzifred schrieb am 1. August 2016 um 04:44:05 Uhr:

Ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Hab dann vom MB-Service den Tip bekommen, zu Bosch zu gehen. Da kostete der Austausch 1100€ incl. Leihwagen.

Nicht jeder Boschdienst macht das, daher etwas suchen.

Gruß

Guzzifred

Hallo Guzzifred,

bei welchem Bosch Dienst war es gewesen? Auch im Raum Düsseldorf ?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke dir.

Grüße

Benzziner

Hallo an alle.

Ohne viel zu schreiben, versucht bevor ihr so viel Geld ausgibt, zuerst den Bremslichtschalter zu tauschen. Bei mir war das ein Erfolg, trotz der gleichen Meldung im KI.

Die Meldung ist dann nach dem Tausch von alleine verschwunden.

Themenstarteram 1. August 2016 um 18:23

Also ein kleines Abdate...

 

Ich fahre immer nach Mercedes Loff & Sybers in Brüggen-Bracht. Immer super nett und nicht teuer. Zb habe ich schon die Getriebespülung nach Tim Ekert gemacht für unter 300 € incl Leihwagen...

 

Die Firma Fuchs in Düsseldorf halte ich mal im Hinterkopf geraucht wie den Tipp mit dem Boschdienst...

Vielen Dank

 

Frage:

Was hat es mit dem Bremslichtschalter auf sich? Sollte bei einem Defekt das Bremslicht nicht ausfallen???

Es ist ja nicht so teuer und wäre ein Versuch wert...

 

Aber Grundsätzlich warte ich noch auf Rückmeldung von Mercedes bezüglich der nachfrage auf Kulanz...

 

Gruß Sebastian

 

 

 

 

Zitat:

@Metzgers 190ger schrieb am 1. August 2016 um 20:23:29 Uhr:

Frage:

Was hat es mit dem Bremslichtschalter auf sich? Sollte bei einem Defekt das Bremslicht nicht ausfallen???

Es ist ja nicht so teuer und wäre ein Versuch wert...

Wenn der Bremslichtschalter durch Alterung keinen sauberen Kontakt mehr herstellt, dann wird das vom System als "unplausible Werte" registriert.

Wenn diese Überhand nehmen wird die Meldung "Service Bremse Werkstatt aufsuchen" ausgegeben.

Bei mir war das meist nach ca. 50 km Fahrt, manchmal auch gar nicht.

Die Bremslichter gehen dann natürlich trotzdem. Dann werden aber Dienste wie SBC-H und -S deaktiviert, weil ja kein Verlass mehr darauf ist was der Bremslichtschalter meldet.

Kommt die Meldung aber schon beim Anlassen bzw. kurz danach dann ist es nicht der Bremslichtschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen