ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC defekt?!

SBC defekt?!

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:04

Hallo,

 

ich habe meine SBC verkauft.

009er Nummer, aus 2016, ca. 40000km gelaufen.

Sie hatte einwandfrei funktioniert.

 

Nun behauptet der Verkäufer sie sei defekt, in der MB Werkstatt kann der Wagen keine Verbindung mit der SBC aufbauen.

 

Ist die SBC nun zwingend defekt?

Passt eventuell nicht jede SBC aus einem 211er in einen anderen 211er?

 

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

 

Für ihn ist es blöd, und wenn ich sie zurücknehme oder zurücknehmen muss auch, weil ich dann eine offensichtlich „defekte“ SBC habe, welche ich nicht mehr verkaufen kann.

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Eine 009 passt natürlich nicht in jeden 211er. Da Privatverkauf? Problem des Käufers, oder? Außerdem, wenn keine Verbindung zur SBC hergestellt werden kann, wer weiß was beim Einbau falsch gemacht wurde.

Hast du Fotos von deinem SBC gemacht? Die Nummer Fotografiert!?...Wenn nicht kann dir Kaputte SBC angedreht worden.

Hast hofentlich ohne Garantie Verkauft!?...

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:20

Natürlich privat und ohne Garantie. Trotzdem ärgerlich für beide Seiten.

Fotos habe ich, ebenso die Nummer.

 

Er meinte nun, dass es sein kann, dass sie SBC im alten Fahrzeug deaktiviert erden muss, da sie sonst nicht in einem neuen angelernt werden kann.

 

Kann es wirklich daran liegen?

Bei mir geht keine 009 , ich hab ne 005 er genommen , ausgetauscht , entlüftet , läuft seit fast 2 Jahren

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:35

Zitat:

@Brunky schrieb am 29. Januar 2021 um 13:57:58 Uhr:

Bei mir geht keine 009 , ich hab ne 005 er genommen , ausgetauscht , entlüftet , läuft seit fast 2 Jahren

Ohne sie vorher beim spenderwagen zu deaktivieren?

 

Kann ich bei Mercedes herausfinden, ob Fahrgestellnummer und SBC-Nummer kompatibel sind?

am 29. Januar 2021 um 13:35

Ja blöd für den Käufer. Man informiert sich vorher, was im eigenen Fahrzeug laufen würde oder nicht.

Aber trotzdem könntest du aus Kulanz ihm entgegenkommen. Würdest dich auch ärgern wenn du in seiner Haut stecken würdest.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:50

Ich möchte auf jeden Fall mit ihm zusammen eine Lösung finden. Die Frage ist nur, was jetzt das Problem bzw. der Fehler ist.

 

Muss die SBC definitiv am alten Wagen deaktiviert werden?

Passt die SBC einfach nicht zum Fahrzeug?

Ist sie wirklich defekt?

Ob sie defekt ist sagt dir eine Diagnose. Ich hab so getauscht , 003 gegen 005 . Laut Aussage von Bosch wäre die 009 nicht mit meinem kompatibel. Die 003 war aber nicht defekt , hab vorsorglich getauscht . Hatten vor 2 Jahren ne Grillfeier und da war der gute Mann von Bosch dabei . Hat mir die im Tausch für 850€ besorgt. Ist aber auch schon 1,5 Jahre her. Die 005 läuft gut , Zähler stand beim letzten Auslesen mit der SD bei etwas über 60000 Pumpbewegungen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:39

Wie gesagt, der Käufer sagt, dass MB gesagt hat, dass keine Verbindung zur SBC aufgebaut werden kann.

Kommt mir ja auch etwas komisch vor..

Nur nicht zu gutmütig sein. Es gibt viele Betrüger.

 

Wie beim Kauf. Ein Interessent lenkt dich hinten ab, vorn schüttet jemand Öl in den Kühlwasserbehälter und will den Preis drücken.

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:39:10 Uhr:

Wie gesagt, der Käufer sagt, dass MB gesagt hat, dass keine Verbindung zur SBC aufgebaut werden kann.

Kommt mir ja auch etwas komisch vor..

Dann existiert ein Protokoll , oder hat er das da gelassen ? Oder vielleicht nur den Druckspeicher umgeschraubt ? Da stimmt doch was nicht, und MB sagt das nicht einfach sondern eben Protokolliert das und erklärt das auch .

Was sagt @Mackhack dazu? Ich glaube nicht, dass die hätte vorher am alten Fzg. deaktiviert hätte müssen.

Moin,

seit wann baut Mercedes gebrauchte Teile ein, die der Bittsteller ( Kunde ) mit bringt ?

Die stellen sich doch schon an, wenn sie Hand an ein "älter als 5 Jahre Auto" legen sollen.

Klingt alles etwas seltsam...............

Grüße aus HI

So ist es...Das hab ich schon gleich am Anfang angedeutet...Der Käufer soll ihm Jetzt nachweisen das SBC Def. ist.

Ich hab so ein Fall nur mit Anlasser gehabt.

Ist alles an der Geschichte hier nicht geheuer .

Deine Antwort
Ähnliche Themen