SBC defekt?!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe meine SBC verkauft.
009er Nummer, aus 2016, ca. 40000km gelaufen.
Sie hatte einwandfrei funktioniert.

Nun behauptet der Verkäufer sie sei defekt, in der MB Werkstatt kann der Wagen keine Verbindung mit der SBC aufbauen.

Ist die SBC nun zwingend defekt?
Passt eventuell nicht jede SBC aus einem 211er in einen anderen 211er?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Für ihn ist es blöd, und wenn ich sie zurücknehme oder zurücknehmen muss auch, weil ich dann eine offensichtlich „defekte“ SBC habe, welche ich nicht mehr verkaufen kann.

Danke im Voraus!

34 Antworten

Ich sage: die SBC ist nicht defekt. Denn sie bremst ja noch. Eine Nichtauslesbarkeit bei Mercedes ist kein Indiz für einen Defekt. Wie gesagt.. meine kann auch nicht ausgelesen werden.
Der Käufer hätte VOR Kauf die SBC prüfen müssen. Es kann Dir nicht zugemutet werden zu wissen , ob und wie sich welche Teile an Deinem Fahrzeug Auslesen lassen.
Die SBC hätte auch nach Kauf an der nächsten Strassenecke verrecken können.

Da du aber jetzt weißt was du weißt wäre auch andersherum zu denken eine Option. Wie würdest du dich fühlen??? Dieses was gehts mich an, nach mir die Sinflut ist auch keine Lösung.

Du und dein Vater habt ein EPC und hättet selbst vor dem Verkauf nachsehen können für welche Fahrzeuge eure alte SBC gültig wären. Einfach ein wenig Mensch bleiben.

Servus,
Zu 99% nicht defekt. Ihr seid einfach um eine Zahl in der Nummer verrutscht. Gerät passt nicht zum modelljahr.
Wie ihr das abwickelt solltet ihr untereinander klären. Oder in einem Juristen forum fragen
Lg Boris

Ich finde auch das einem privaten Verkäufer nicht zugemutet werden kann zu wissen ob Teile in das Fahrzeug des Käufers passen.
Da liegt die Pflicht einfach beim Käufer. Mir ist das auch schon passiert das ich beim nicht aufgepasst habe. Aber dafür konnte der Verkäufer aber nichts. Ich hab’s dann auch weiterverkauft.