ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse Reparatur

SBC-Bremse Reparatur

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:33

Hallo,

Wollte nur mal kurz meinen Erfahrungsbericht bezüglich SBC Bremsen Reparatur hier teilen.

Ich fahre einen 280CDI (R6) Baujahr 2004 (Modelljahr 2005). Habe jetzt knapp über 200.000km.

Ein Freund wollte sich mein Auto eines Tages ausborgen. Gesagt getan, übergebe ich ihm das Auto, er fuhr los und keine 5 Minuten später ein Anruf meines Freundes. Dein Auto bremst nicht alles leuchtet rot und piepst.

Da er gerade noch um die Ecke war bin ich natürlich sofort hingelaufen, um die bekannte Fehlermeldung im KI zu sehen "reduced braking power.... stop". Erstmal meinen Freund beruhigt und dann das Auto auf einem Parkplatz abstellt. :)

Habe die SBC Steuereinheit dann einmal abgesteckt und wieder angesteckt. Fehler war verschwunden. Hatte (verständlicherweise) trotzdem ein mulmiges Gefühl weiter zu fahren. Bin dementsprechend also nur bis zur nächsten MB Werkstadt die einen Schnelltest durchgeführt haben. Sie konnten den Fehler hinterlegt sehen (Druckspeicher defekt, Vordruck zu niedrig) aber nicht mehr reproduzieren.

Kurz um dachte ich mir, naja Bremsen sind doch ein wichtiges Teil ich tausche es auf jeden Fall aus dann bin ich auf er sicheren Seite.

Mein Händler hat dann einen Kulanzantrag gestellt welcher Negativ ausgefallen ist. (Naja 12 Jahre altes Auto 200000km) ich kann es Ihnen trotz kompletten Service Heft nicht verübeln.

Mercedes KV irgendetwas um die 2500 Euro. Das ist schon viel Geld dachte ich mir. So habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht.

Die SBC Einheit gibt es mittlerweile von Bosch im Freien Handel und kostet 760 Euro. (statt 1800 bei Mercedes).

Einbauen habe ich es bei Mercedes in Bratislava lassen, die sehr freundlich waren.

Alles in allem hat die SBC Reparatur also um die 1000 Euro gekostet.

Ich finde das ist durchaus machbar.

 

Und meines Erachtens eine vernünftige Investition in die Sicherheit.

Hoffe ich konnte damit auch ein bisschen den Horror der Reparatur einer SBC Einheit ausräumen.

Mit freundlichen Gruessen

Ferdinand

P.S.: Viel schlimmer finde ich eigentlich den plötzlichen total Ausfall der Bremse, das sollte eigentlich nicht passieren dürfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:33

Hallo,

Wollte nur mal kurz meinen Erfahrungsbericht bezüglich SBC Bremsen Reparatur hier teilen.

Ich fahre einen 280CDI (R6) Baujahr 2004 (Modelljahr 2005). Habe jetzt knapp über 200.000km.

Ein Freund wollte sich mein Auto eines Tages ausborgen. Gesagt getan, übergebe ich ihm das Auto, er fuhr los und keine 5 Minuten später ein Anruf meines Freundes. Dein Auto bremst nicht alles leuchtet rot und piepst.

Da er gerade noch um die Ecke war bin ich natürlich sofort hingelaufen, um die bekannte Fehlermeldung im KI zu sehen "reduced braking power.... stop". Erstmal meinen Freund beruhigt und dann das Auto auf einem Parkplatz abstellt. :)

Habe die SBC Steuereinheit dann einmal abgesteckt und wieder angesteckt. Fehler war verschwunden. Hatte (verständlicherweise) trotzdem ein mulmiges Gefühl weiter zu fahren. Bin dementsprechend also nur bis zur nächsten MB Werkstadt die einen Schnelltest durchgeführt haben. Sie konnten den Fehler hinterlegt sehen (Druckspeicher defekt, Vordruck zu niedrig) aber nicht mehr reproduzieren.

Kurz um dachte ich mir, naja Bremsen sind doch ein wichtiges Teil ich tausche es auf jeden Fall aus dann bin ich auf er sicheren Seite.

Mein Händler hat dann einen Kulanzantrag gestellt welcher Negativ ausgefallen ist. (Naja 12 Jahre altes Auto 200000km) ich kann es Ihnen trotz kompletten Service Heft nicht verübeln.

Mercedes KV irgendetwas um die 2500 Euro. Das ist schon viel Geld dachte ich mir. So habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht.

Die SBC Einheit gibt es mittlerweile von Bosch im Freien Handel und kostet 760 Euro. (statt 1800 bei Mercedes).

Einbauen habe ich es bei Mercedes in Bratislava lassen, die sehr freundlich waren.

Alles in allem hat die SBC Reparatur also um die 1000 Euro gekostet.

Ich finde das ist durchaus machbar.

 

Und meines Erachtens eine vernünftige Investition in die Sicherheit.

Hoffe ich konnte damit auch ein bisschen den Horror der Reparatur einer SBC Einheit ausräumen.

Mit freundlichen Gruessen

Ferdinand

P.S.: Viel schlimmer finde ich eigentlich den plötzlichen total Ausfall der Bremse, das sollte eigentlich nicht passieren dürfen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 29. Januar 2020 um 15:00:41 Uhr:

Kulanz bekommste auch ohne Serviceheft von Mercedes, der Richtige Fehlercode ist hier Wichtig.

Meine Worte! In jedem SBC Thread!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Januar 2020 um 15:01:47 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 29. Januar 2020 um 15:00:41 Uhr:

Kulanz bekommste auch ohne Serviceheft von Mercedes, der Richtige Fehlercode ist hier Wichtig.

Meine Worte! In jedem SBC Thread!

Leider lesen zu wenige davon, liest man immer wieder.

Ich habe es inzwischen aufgegeben. Genauso wie mit der „SBC-Batterie“ beim VorMopf.

am 29. Januar 2020 um 19:36

In sweden has the sbc unit life time warrinty, my unit is change without cost after 600 000 km !!

Can you show the letter you received from Daimler with the prerequisites and rules that need to be met in order to get the lifetime warranty on the unit? So far only US customers have a pretty good deal with the extended 25 year warranty on SBC units. But even with the extended warranty not every fault code results in a new SBC unit on the house.

I have been to a mb dealer in avesta and in DAS it says "hydraulik fault". NO problem. Just leave The car, one brake lining broke during i stall. only problem.

Zitat:

@chasweden schrieb am 29. Januar 2020 um 21:51:18 Uhr:

I have been to a mb dealer in avesta and in DAS it says "hydraulik fault". NO problem. Just leave The car, one brake lining broke during i stall. only problem.

Not even close to what I asked but it's cool :D

I have not received any letter from mb, The workshop did send a mail and got The answer that is was on garanti. Took only 1 min to get The answer.

Ich habe auch um die 1.000 Euro bezahlt. Bei einer Freien MB Werkstatt.

Einheit kam von BOSCH im Tausch - musste aber mit BOSCH Software angelernt werden. Die MB-Software hat die Einheit nicht als korrekt anerkannt.

Seit 1 Jahr wieder alles gut.

Vor der roten Meldung, kam aber eine weisse Meldung die mich vorgewarnt hatte. Ich konnte dann noch 2-3 Wochen fahren. Wäre ggf. auch länger gegangen, aber die Werkstatt meinte auch: Wenn das Ding mal rot leuchtet, kann es sein, dass er nach dem Absstellen später nicht mehr anspringt bzw. den Dienst quittiert.

Zitat:

@maku schrieb am 30. Januar 2020 um 12:02:21 Uhr:

Ich habe auch um die 1.000 Euro bezahlt. Bei einer Freien MB Werkstatt.

Einheit kam von BOSCH im Tausch - musste aber mit BOSCH Software angelernt werden. Die MB-Software hat die Einheit nicht als korrekt anerkannt.

Seit 1 Jahr wieder alles gut.

Vor der roten Meldung, kam aber eine weisse Meldung die mich vorgewarnt hatte. Ich konnte dann noch 2-3 Wochen fahren. Wäre ggf. auch länger gegangen, aber die Werkstatt meinte auch: Wenn das Ding mal rot leuchtet, kann es sein, dass er nach dem Absstellen später nicht mehr anspringt bzw. den Dienst quittiert.

Hier fährt einer mit nem S211 rum , der hat die Meldung schon über ein Jahr drin, Luftfederung hängt ganz unten und diverses andere auch noch.

Wollte sich eigentlich melden wegen der Reparatur aber das scheitert am Geld denk ich. Habe mit ihm ne halbe Stunde Kaffee getrunken beim Bäcker und ihm alles erklärt. Aber danach kam nix mehr. Letzte Woche hab ich ihn wieder gesehen, gleiches Bild . Finde das reichlich unverantwortlich, auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber .

Ich hab meine SBC letztes Jahr getauscht und paar Monate später die kompletten Leitungen auch erneuert . Da ist erst mal Ruhe

@Brunky: das würde dann ja bedeuten, dass die Aussage der Werkstatt von maku bezüglich "der startet dann irgendwann nicht mehr" sehr sehr relativ ist, wenn es in dem von dir geschilderten Fall ja schon ein Jahr so geht....aber vlt. hat er die Bremse ja reparieren lassen (hoffentlich) und für die Niveauregulierung kein Geld mehr....spätestens beim nächsten TÜV ist er fällig. Dass die Polizei solch ein Auto nicht mal aus dem Verkehr zieht wundert mich - bei Kleinigkeiten sind die wohl sehr genau....ich habe letzte Woche Post von meiner Zulassungsstelle bekommen, dass der Polizei aufgefallen wäre das an meinem 212er der TÜV seit 09/19 fällig wäre. Ich habe mit Fristsetzung zwei Wochen Zeit bekommen um den TÜV nachzuholen und das nachzuweisen. Lustigerweise war ich letzten September mit dem Wagen beim MB Händler wegen Reparatur...da hat sich keiner drum gekümmert und ich habe auch nicht drauf geachtet.

Wenn die rote Meldung mit reduzierte Bremsleistung Fahrzeug sofort abstellen kommt kann man das Auto nach dem abstellen (Motor aus) nicht mehr starten. Das stimmt soweit auch. Die weißen Meldungen sind Hinweismeldungen, keine Fehlermeldungen. Das war beim E55 vom Freund damals auch so. Macht ja auch irgendwie Sinn. Warum sollte man nachdem man (gerade noch) zum stehen kam mit so einem Fahrzeug weiterfahren können das keine bzw. nur noch eine sehr reduzierte Bremsleistung hat. Und manchmal finde ich es persönlich sogar ok wenn der Hersteller hier einem die Entscheidung einfach abnimmt, vor allem wegen den Leuten bei denen der moralische Kompass nicht immer unbedingt nach Norden zeigt.

Solche Experten kaufen sich das 19,90 reset set bei eBay u fahren wieder....

Der TÜV merkt es ja auch nicht nach Löschung aller Meldungen....einzige Chance das Ding fällt beim bremstest durch...

Ich kenn das eigentlich auch so das dann irgendwann nix mehr geht. Wegen der ENR , der hängt immer noch in den Kästen und bezüglich der SBC weiß ich nicht was er gemacht hat, vielleicht Reset keine Ahnung. 02/20 hat der noch TÜV und dann sollte ja bald Schluss sein mit dem Fahrzeug. So ist das wenn man alles aufstaut und nix macht. Irgendwann geht dann gar nix mehr und alles wird zu teuer . Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen und Baugruppen gibts bei mir kein Pardon und es wird gemacht. Zeitnah und ordentlich, sonst braucht man sich so ein Auto nicht kaufen.

Ich weiß ja nicht was die beim TÜV machen und können da ich noch nie beim TÜV in meinem Leben war, aber wenn man die weiße Meldung hat und diese einfach wegdrückt könnte ich mir vorstellen, dass das Auto durch den TÜV kommt solange die Bremsleistung noch im Toleranzbereich liegt.

Als bei uns letztes Jahr die weiße Meldung kam wurde das Auto direkt am nächsten Tag zum Daimler auf den Hof gestellt mit Termin den wir online machten. Da wird einfach nicht lange gefackelt und gewartet bis das KI rot sieht und sich zu Tode piept.

Deine Antwort
Ähnliche Themen