ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. SB Tuning (Camaro)

SB Tuning (Camaro)

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 19:51

Muss meinereiner Verstehen, warum ich drei mal gepostet habe, und nix drin steht? Hatte ich schon erwähnt, das ich Compis HASSE!

Also von neuen:

Moin, Moin,

ich hab nen Camaro mit nem 5,7 V8 SB

Wie mache ich am Sinnvollsten mehr daraus? Ich habe keine Lust mich mit einen hochgezüchteten superempfindlichen Motor quälen. Also Standfest sollte er sein.

Mein Prob ist, das ich keine Ahnung von dem Motor-Potential hab. Tuner versprechen einem ja das blaue vom Himmel für wenig Geld (so wie ein Luftfiltertuning mit 15 PS Leistungsteigerung hö,hö,hö).

Ich bin technisch und physikalisch nicht auf den Kopf gefallen und weiß wann was blödsinn ist.

Ich dachte an so 350-400 PS

Ist das standfest möglich?

Giebt es einen "perfekten Basis-Block?

Was muss man dafür so alles machen?

thx for help Micha

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Juni 2003 um 6:49

ist dein motor auch baujahr 82 wie der camaro oder ein neueres modell?

ich kann vom motortuning aus erfahrung eigentlich eher nur abraten bei us cars.

prinzipiell kann man fast alles einbauen an tuningmaßnahmen. NOS, turbo, biturbo, kompressor, oder normales motortuning mit nockenwellen usw.

alles geht nur eine frage des geldes.

ein bekannter von mir, der einen große us car werkstatt hat, hat mir nur davon abgeraten, ich wollte auch noch mehr leistung. dieser mann fährt rennen mit seinen us cars und tunt sie bis zum ende, er kennt sich perfekt aus.

seine worte "ich kann dir aus deinem camaro locker 500 ps rausholen, dann kannst du aber alle 10000-15000 km zu mir kommen und den motor überholen lassen.

darauf hab ich keine lust und kein geld. schon bei kleinen tuningmaßnahmen wie ich sie habe geht es sehr auf die haltbarkeit des motors.

ich habe auch ständig ärger weil irgendetwas nicht rund läuft...

ich würde es mir an deiner stelle gut überlegen...ich denke die us motoren sind nicht fürs tuning ausgelegt, die etwas älteren zumindest nicht.

am 12. Juni 2003 um 6:56

Aber 350- 400PS gabs ja auch schon bei den alten Motoren von der Stange, wieso sollen die nicht darauf ausgelegt sein?

Willst du Power, würd ich dir ein Strokerkit empfehlen. Das werd ich nämlich auch machen. Du nimmst einen 350er SB und baust die Kurbelwelle von einem 400er ein. Dadurch hast du einen längeren Hub, und ein imenses Drehmoment. :)

Gruss Jürgen

am 12. Juni 2003 um 7:01

naja, ein 82 camaro mit dem serienmäsigen v8 motor hatte vielleicht 200 ps...

am 12. Juni 2003 um 7:32

Gab es 1982 den Camaro nicht nur mit 5.0l V8 ?!?

Es gab in dem Baujahr so wie ich weiß eine Sonderserie als Indy 500 Pace-Car mit 5.7l und ich glaube 250PS.

Später so um 1984 gab es dann den 5.7l mit, laß mich nicht lügen, so um die 195PS.

 

@ Micha

Spielst Du selber bei den Gamecocks?

Man wollte mich vor ein paar Jahren auch mal zum Football bei den Gamecocks überreden! Hab den Flyer die Tage noch

mal in der Hand gehabt! ;) :D

am 12. Juni 2003 um 7:45

ich hab übrigens besagten strokerkit drinne...aber so viel bringt das auch nicht...

ich ärger mich jeden tag grün und blau das ich ein verdammtes automatikgetriebe habe...ich bringe die leistung einfach nicht auf die straße...

am 12. Juni 2003 um 10:02

Mahlzeit!

Also das man aus einem 5,7l V8 keine standfesten 500PS holen kann halte ich für ein Gerücht. Wenn der Motor mit dem richtigen Wissen und Teilen aufgebaut wird, dann ist das kein Problem. Maßgeblich sind die verbauten Komponenten, damit steht und fällt das ganze Vorhaben.

Aus meinem Stroker kommen so gute 450-500PS und der muss nicht alle 15000km überholt werden!

Wer nun aber anfängt und in seinem Motor "billig Taiwan plastik Nochenwellen" und "günstige Mexiko gummi Kolben" verbaut, der darf sich dann auch nicht wurndern wenn es mal knallt.

Die Amis machen es doch jeden Tag vor, da fährt doch jeder Zweite mit nem dicken Motor durch die Gegend.

@ RoadRunnerZ28:

Wenn du nur ein Stoker-Kit einbaust, dann musst du deswegen auch nicht gleich unmengen an mehr Leistung erwarten. Kommt ja ganz auf den Rest an (Kompression, Kolben, Köpfe, Nocke, etc.). Das muss dann schon alles stimmen!

Welchen Stall Speed fährst du denn mit deinem Getriebe? Du solltest dir mal Gedanken über einige Fahrwerksmodifiaktionen machen und eventuell die Achse sperren, dann bekommst du auch mehr Kraft auf die Straße.

Muckl's Meinung!

am 12. Juni 2003 um 10:31

nene, ganz so ist das nicht :)

also, mein motor wurde fast komplett gemacht

mit nockenwelle, zylinderkopfbearbeitung, chip, fächerkrümmer und ner menge anderer kleinigkeiten.

das wurde damals von der firma geiger gesagt, die ja einen großen tuner ruf hat.

und mein auto vermurkst hat.

 

mit billigtuning usw. hat das ganze auch nix zu tun, es wurden über 15000 dm in das motortuning gesteckt, gute us markenware.

 

naja, wie gesagt, dieser bekannte von mir ist wirklich ein experte, er fährt rennen mit seinen us cars und baut die komplett selbst, baut seine eigenen motoren zusammen usw.

deswegen glaube ich es ihm. warum sieht man denn auf dem fahrzugmarkt hier sogut wie nie motor getunte us cars? schau mal bei mobile rein suche nach corvette oder camaro. da findet man sogut wie keinen mit motortuning. das wird seine gründe haben.

und es ist bei jedem motor so, egal ob us car oder deutsches, sobald motortuning im größeren stil gemacht wird geht es auf die haltbarkeit.

 

ich mein du hast zweifelsfrei mehr fachwissen wie ich, bin kein schrauber und ich glaube dir auch das dein wagen mehr als 15 tkm hält und will deine meinung hier net in frage stellen :)

am 12. Juni 2003 um 10:45

Ich kann auch damit leben, wenn man meine Meinung in Frage stellt. Ist ja schließlich ein Forum hier!

Ich denke genau das ist das Problem in Deutschland. Es gibt eben viele "Tuner" für Amis, aber keiner kennt sich wirklich richtig aus. Die Meisten kaufen sich das "Edelbrock Wohlfühl-Paket" und meinen sie haben 400PS.

Es wird einem viel Blödsinn von Händlern und Tuner erzählt nur um Geld zu machen. Da wird dann mit fehlenden Wissen der Käufer spekuliert.

Der Grund dafür, dass man so gut wie keine getunten US-Cars findet ist denke ich folgender: Die Leute, die wirklich viel Arbeit, Wissen, Geld und Zeit in ihren Motor (Wagen) investiert haben, die verkaufen den auch nicht so schnell wieder. Diese Annahme wird wohl auch von der Chrom und Flammen unterstützt, denn da sind ja auch immer wieder getunte US-Cars aus Deutschland dabei (die auch richtig gut gemacht sind). Nur sowas verkauft eben niemand gerne.

Falls jemand von euch mal eine eigehende Beratung benötigt, dann sollte er sich mal an Jürgen Nagel wenden. Ein sehr kompetenter Mann! Fährt schon Jahre lang Dragster-Rennen und baut selbst Motoren. Über ihn kann man auch gute Teile beziehen (nicht dieser Summit-Standard-Schrott)!

Gruß, Muckl!

am 12. Juni 2003 um 11:33

da gebe ich dir recht.

aber jetzt nur mal angenommen, ich hätte in meinem camaro 500 ps, ich müsste ja alles umbauen lassen, angefangen vom getriebe über kupplung usw. das serienautomatikgetriebe ist ja jetzt schon zu schwach für einen serienmotor...

den motor tunen und die ganze umrüstung würde sehr teuer werden, da ich nichts selbst machen kann :(

was mein bekannter noch meinte, er würde mir statt dem automatikgetriebe einen handschalter einbauen.

dann hätte ich nach prüfstand 50 ps mehr auf der straße...

oder er könne mir die automatikgetriebe übersetzung und hinterrad übersetzung ändern, wobei das extrem aufs material gehen wird und der ganze krams dann eine kürze lebenserwartung hat ;)

am 12. Juni 2003 um 13:43

Wieso sollte es aufs material gehen, die Hinterachsübersetzung zu ändern? Meine Chevelle wurde zum beispiel ab Werk mit 16!!! verschiedenen Hinterachsdifferenzialen angeboten. Angefange von einer 1:2.56 Übersetzung bis zu einer 1:4.56 Übersetzung. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht an der Hinterachse!

Ist ja fast das Doppelte Übersetzungsverhältnis!

Ich werde bei meiner Chevelle einen 383er Stroker einbauen.

Vorerst wird ein verstärktes TH350 herhalten müssen, und meine jetzige Hinterachse mit 1:2.73 Übersetzung. Später will ich mir dann ein Th700r4 herrichten und verstärken, und ein 1:3.42 Positraction Hinterachsdifferenzial einbauen.

 

Wie kannst du eigentlich sagen, dass ein Motor nicht auf Tuning ausgelegt ist? Bei gutgemachtem Tuning bleibt eh nur der Block, und selbst der wird bearbeit. Der Rest kommt dann eh neu, und wenn der Rest dann auf die zu erwartende Leistung ausgelegt ist, wird der Motor auch halten. Wenn ich natürlich einen Motor tune, und die originalen Innereien behalte, sind diese natürlich nicht darauf ausgelegt, was dann auch auf die Haltbarkeit geht.

Gruss Jürgen

am 13. Juni 2003 um 20:35

Hallo zusammen,

ich möchte ja keinem zu nahetreten und auch keinem unterstellen daß er keine Ahnung hätte sollte sich denoch jemand auf den Schlips getreten fühlen bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

Ein V8 SB ist für fast jede Tuningmasnahme dankbar die orginalteile sind wenn richtig gewählt immer die 1.Wahl

es gibt angefangen vom 16V Kopf bis zum Alublock nahezu alles selbst 2 Nockenwellen und da sind 400 Pferde allemal drin . Der SB wird nun schon seit über 30 j gebaut und hatte

immer die selbe Basis.

Aus einem Strokerkit 4-500 Pferde halte ich allerdings für übertrieben .

15000 Eier für ein Motortuning ????? Gold -Platin

ist wohl mehr als übertrieben für diese Asche baue ich ca 5 Stck.

Der normale Ami geht in den Supermarkt und kauft sich da seine Teile wie wir Batterien bei Aldi und diese Teile müssen halten und das tun sie auch , sprich ein satz Kolben 11zu1 ist für 99 $ zu haben eine Nocke kostet das Selbe und eine Brücke samt Vergaser ist auch für eine Handvoll $$ zu bekommen das ganze wird Samstags eingebaut und abends gehts auf den Strip so muss das bei Jim und Jonny laufen .

Mein erster Motor war genauso aufgebaut und wenn das richtig gemacht wird reicht das allemal zum pralen reicht ein kaputer Auspuff der macht mehr aufsehen als jeder noch so gepuschte V8 und kostet nicht mal was.

Das TH350 reicht auch für den normalen Gebrauch das die Dinger immer kaput sind liegt schlicht an der Wartung.

Ein Schaltgetriebe bringt auch keine 50 PS ????? wo sollen die auch herkommen und zum Beschleunigen ist ein Automatic eh besser schaun wir uns mal die alten V8 an 395HP mit TH 400 und läuft schon 30 Jahre .

20-25 Ltr Spritt ??? jungs was macht Ihr mit dem Zeug mein Van braucht nur 16 Ltr und läuft locker über 200 und das mit ner Tasse Kaffe in der Hand.

Mein Camaro läuft was weis ich was und begnügt sich mit 13-15Ltr.

Als ich noch aktiv in der Werkstatt tätig war sind die jungens Freitags immer gekommen haben sich ihre Teile abgeholt und standen spätestens am Samstagnachmitags wieder auf dem Hof .

Ein gutes Abstimmen des Motors Zündung und Vergaser ist schon die halbe Miete .

Bei einem Tunning sollte auch voherschon klar sein was will ich überhaupt Drehmoment oder Drehzahl fahren oder prahlen

Ich weis nicht wieviel Motoren ich schon gebaut habe aber die laufen heute alle noch und meinen ersten Motor baute ich 1984.

Einen Neueren Motor würde ich gar nicht verändern das lohnt sich in keinem Fall kostet nur unsummen und auf den Prüfstand kostet nacher jedes Pferdchen soviel wie bei einem alten Motor der ganze Umbau.

Naja Gott sei dank habe das hinter mir gelassen ist ein vermögen das man in so eine Karre stecken kann und auser Show kommt nichts raus.

In diesem Sinne .

Ach ja die Kumpels wissen eh immer alles besser und hätten es gleich anders gemacht.

am 16. Juni 2003 um 13:54

Ich sehe, dass es hier einige 383-Stroker-Fans gibt. Vielleicht klärt mich mal Jemand auf: Was ist so besonders an der "350er-Block/400er Kurbelwellen-Kombo". Ok, der größere Hub bringt mehr Drehmoment, aber warum nimmt man nicht gleich einen 400er SB(??); der Hub ist ja der gleiche - nur die Bohrungen sing größer.

Bringt der 383 die gleiche Leistung (oder sogar mehr?) áls der 400er?

am 16. Juni 2003 um 14:09

kometh, dann kannst du mir ja meinen motor bauen :D:D

im ernst, der unterschied laut prüfstand war 50 ps.

das der automatik schneller ist im beschleunigen ist halte ich für falsch... also ich kenne kein einzigstes auto das mit einem automatikgetriebe schneller ist als das gleiche auto mit handschaltung.

 

ich denke das hauptproblem ist das jeder irgendwo was anderes sagt was gut ist und was falsch...egal zu wem ich hingehe mit meinem auto, jeder schimpft über den der zuvor was an dem wagen gemacht hat bei den angeblich so vielen us car experten...wie besagte firma in münchen...

aber ich will mehr ps verdammt, der scheiss bock is zu langsam

am 16. Juni 2003 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

kometh, dann kannst du mir ja meinen motor bauen :D:D

im ernst, der unterschied laut prüfstand war 50 ps.

das der automatik schneller ist im beschleunigen ist halte ich für falsch... also ich kenne kein einzigstes auto das mit einem automatikgetriebe schneller ist als das gleiche auto mit handschaltung.

 

Der Mercedes SLK z.B. war 1997 mit 7,7sec bei Hand und 7,6sec bei Automatik angegeben. Die aussage die du triffst stimmt eigentlich nur bei Autos, wo das Schaltgetriebe 5 und die Automatik nur 4 Gange hat, oder 4 und 3 Gänge. Dann ist die Automatik natürlich deutlich im nachteil.

 

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. SB Tuning (Camaro)