SB oder nicht SB
Hallo,
werde jetzt definitiv noch diese Woche meinen neuen bestellen, Ausstattung ist eigentlich auch zu 99% schon sicher.
Doch ich schwanke noch zwischen 3-Türer und Sportback. Wobei die Tendenz zum 3-Türer neigt, weil der Kompakte irgendwie sportlicher wirkt und ich zu 97% sowieso allein oder zu zweit unterwegs bin.
Doch irgendwie denke ich, dass der SB bei ca. 800,- EUR Mehrpreis vielleicht doch die besser Wahl wäre. Würde vielleicht auch mein Gewissen beruhigen, weil er ja doch nicht nur ein "kleiner" 3-Türer ist.
Wer von euch stand vor der gleichen mühseligen Entscheidung und was habt ihr letztendlich bestellt? Weiß jemand wie hoch derzeit der Anteil des SB bei den Neuwagenauslieferungen ist?
44 Antworten
Hi,
ich würde mal sagen max, bis 4 wochen nach bestellung, habe ich auch gemacht, aber dann schon mit rücksprache nach ingolstadt.
was mir noch einfällt, kann es sein das der SB später besser wiederverkaufbar ist wegen der mehr türen?! frage an alle!
gerd
ich stand auch vor der überlegung sb oder nicht.
habe mich aber dann ganz klar für den 3türer entschieden.
der sb ist meiner meinung nach (ich werde sicher gesteinigt) ein a4 kombi ohne kofferraum 😁
also wenn schon praktisch dann a4 kombi,
wenn sportlich dann ganz klar den 3türer.
der a4 kostet nicht sooooviel mehr und ist aber (imo) doch wieder eine andere klasse (alleine von den sitzen her)
schutzschilde auf 100%!
k1rk,ende
Zitat:
Original geschrieben von k1rk
der a4 kostet nicht sooooviel mehr und ist aber (imo) doch wieder eine andere klasse (alleine von den sitzen her)k1rk,ende
Du bist wohl ein wahrer A4 Experte was? 😁 So ein Quatsch...
Viele Grüße, Tim
Zitat:
der a4 kostet nicht sooooviel mehr und ist aber (imo) doch wieder eine andere klasse (alleine von den sitzen her)
Das stimmt schon, Timbob2k. Für Langstrecken sind die Sitze und das Platzangebot nicht mit dem A3 vergleichbar. Der A3 ist immer noch ein Kompaktwagen un der der A4 ein Mittelklassewagen.
Aber es ist schon eine höhere Preisdifferenz vorhanden. So könnte man beispielsweise den A3 Sportback Attraktion mit dem A4 Avant vergleichen:
-A3 2.0 TDI SB Attraktion (140PS): Grundpreis 24.520 €
-A4 2.0 TDI Avant (140PS): Grundpreis 30.670 €
Das ergibt immernoch eine Differenz von 6.150 €. Und ob das nun wenig ist muss jeder selbst entscheiden...
Ähnliche Themen
Hatte bisher auch den dreitürer, jetzt ist aber eine Backe bestellt. Finde auch die 5 Türen praktischer. Man kann schnell mal was reinwerfen hinten. Für mich der grösste Vorteil: Die Türen vorne sind nicht so gross, also auch in engen Parklücken leichter zum aussteigen.
Die Rückleuchten gefallen mir übrigens vom dreitürer besser...
Zum Wiederverkauf: Bei meinem alten dreitürer hat mir der Händler gesagt, besser wäre es wenn er fünf Türen hätte...glaube schon dass der Sportback sich besser verkaufen lässt...
Ich hatte vorher auch den 3-türer und jetzt nen SB.
Mir gefallen beide Varianten, wobei ich beim SB das Heck etwas bulliger finde.
Der wichtigste Grund waren für mich die zwei zusätzlichen Türen. Fahre zwar nicht andauern mit drei oder vier Leuten, aber wenn ist das einfach sehr viel Komfortabler zum einsteigen und auch zum Sitzen. Auch das tägliche hantieren mit der Aktentasche ist bei 5-türen angenehmer.
Vor meinem Kauf habe ich auch den A3 mit dem A4 verglichen und der Preis ist schon noch ein Unterschied.
Man kann aber beim SB und 3-türer schlecht sagen dass einer der beiden besser sei, es kommt immer drauf an wie man sein Auto nutzt und was einem besser gefällt, oder wichtiger ist.
@lightmixer
Deinen 8PA würd ich auch fahren, ansonsten mag ich den 8P lieber😉
Viele Grüße
g-j🙂
Stand vor 5 Wochen auch vor der gleichen Entscheidung, habe mich dann für den 3-Türer entschieden.
Vorteil 5-Türer: 5 Türen ;-), Kofferraum 20 l grösser
Vorteil 3-Türen: 900,-€ billiger, in meinen Augen etwas chicker (Seite und Heck). Fondplatz ist gleich.
Habe allerdings auch gehört, dass der SB sich beim Wiederverkauf etwas besser machen soll, zumindest würden die 900,-€ Neuwagen-Mehrpreis beibehalten...
Viel Glück bei Deiner Wahl, Spass machen sowieso beide!
mir ist es die 900 öre wert, etwas mehr kofferraum und zwei extra türen zu haben. ist angenehmer zu beladen, eigenet sich besser wenn man mal leute mitnehmen will und ich denke ist ggf. auch leichter zu verkaufen (nutzwert...)
gruß
martin
Ich habe mich allein schon aus praktischen Gründen für den Sportback entschieden.
Bezüglich des schöneren Designs gibt es natürlich geteilte Meinungen. Mir persönlich gefällt der SB von hinten besser, von der Seite gesehen gefällt mir aber das Coupe besser. Von vorne sehen die Beiden ja gleich aus. Die Entscheidung wird dir, wie schon erwähnt, keiner abnehmen können.
Für mich kam und kommt nur der 3-Türer in Frage:
- bequemerer Einstieg durch die größeren Türen
- vorn großzügigeres Raumgefühl durch die größeren
Seitenscheiben, keine Sichtbehinderung durch vorgezogene
B-Säulen
- Design der Türverkleidungen individueller
- bequemere, weil längere Armlehnen in den Türen
- Außendesign gefällt mir besser, auch weil die hintere
Stoßstange fast bündig mit der Karosserie ist (der 5-türer
ist nur wegen der überstehenden Heckstoßstange länger)
- eher Coupe- als Kombicharakter
- ich vorwiegend allein oder zu zweit fahre.
Gruß
Nach 8P jetzt den Sportback, und bin sowas von zufrieden. Super Endscheidung wie ich finde. Und mit dem Wiederverkauf ist eine geschmacksache, ich weiß nur das mehr 8PA verkauft werden. Ich würde mir sofort wieder einen Sportback bestellen.
Fahre beide zur probe , mit gleichen Motor, und mache Bilder und fahre damit auch einkaufen, dann biste vieleicht schlauer.
Gruß stsportgrau
Zitat:
bequemerer Einstieg durch die größeren Türen
Gerade bei den engen Parklücken heutzutage ist das Einsteigen mit den kürzeren Türen um einiges bequemer. Schöner sehen natürlich die langen Türen des Coupes aus.
Bei mir ist der 3 Türer gar nicht zur Diskussion gestanden.
Ich hat bis jetzt ein mal ein Auto mit 3 Türen und das war bestimmt auch mein einziges mal. Der 3 türige hat nicht einen einzigen Vorteil gegenüber dem SB wenn man das Design ausser Acht lässt. Das ist dann wie immer Geschmackssache - mir gefällt das "neuere" Design des SB viel besser.
Gruß