SB oder nicht SB

Audi A3 8P

Hallo,

werde jetzt definitiv noch diese Woche meinen neuen bestellen, Ausstattung ist eigentlich auch zu 99% schon sicher.
Doch ich schwanke noch zwischen 3-Türer und Sportback. Wobei die Tendenz zum 3-Türer neigt, weil der Kompakte irgendwie sportlicher wirkt und ich zu 97% sowieso allein oder zu zweit unterwegs bin.

Doch irgendwie denke ich, dass der SB bei ca. 800,- EUR Mehrpreis vielleicht doch die besser Wahl wäre. Würde vielleicht auch mein Gewissen beruhigen, weil er ja doch nicht nur ein "kleiner" 3-Türer ist.

Wer von euch stand vor der gleichen mühseligen Entscheidung und was habt ihr letztendlich bestellt? Weiß jemand wie hoch derzeit der Anteil des SB bei den Neuwagenauslieferungen ist?

44 Antworten

Gibts eigentlich vom Fahrverhalten unterschiede zwischen dem Dreitürer und dem Fünftürer?

Zitat:

Original geschrieben von mzi

ist ggf. auch leichter zu verkaufen (nutzwert...)

Weiss nicht... Die Nachfrage ist zwar höher aber dafür sind spätestens in ein paar Jahren auch mehr SB auf dem Gebrauchtmarkt vertreten.

Gruß
Daniel

Wenn Du Deine Eltern liebst und wenn sie nicht mehr ganz so fit sind, dann kaufe den Sportback, auch wenn der 3 Türer schöner ist. Ich finde den 3-Türer auch schöner aber praktischer ist der Sportback.

auch ich stand vor der wahl.... vorallem hatte ich einen 5türer vorher, fahre jedoch zu 95% alleine, zu 4% zu zweit und zu 1% mit mehr als 2, daher war das kein trifftiger grund für mich persönlich den SB zu nehmen. wobei man schon sagen muss, dass das easy entry ein schei.s ist und ich in den ersten wochen immer die nicht vorhandene tür für die jacke, tasche hinten aufmachen wollte (gewohnheit vom 5türer). Mittlerweile liegt die Jacke, Tasche am Beifahrersitz und so ist wenigstens alles immer griffbereit (der vermeintliche Nachteil hat sich zu einem Vorteil gewandelt) 🙂

Zur Optik: als ich vor der wahl stand, hat mir der SB im Vergleich zum 8P nicht gefallen. Auch der SFG im Vergleich nicht (mittlerweile gibt es ja S-Line Exterieur..). Jetzt finde ich den SB doch ganz schön, wobei imho der 8P der sportlichere ist, das Heck und auch seitlich ist schon sexy.

Wiederverkauf: bei einem 3.2er (in meinem Fall) ist es so und so eher schwer (Verbrauch, Steuer, Versicherung, Erhaltung) und abgesehen davon erzählt dir der Gebracuhtwagenheini eh immer etwas anderes um Deinen Preis beim Ankauf zu drücken.

Fazit:
Kauf dir das neue Z4 M Coupe in weiss :-))) (Spasserl) - kauf dir das was DIR besser gefällt. Vom praktischen Nutzen her hat der SB sicher mehr Vorteile (wie man auch an den Argumenten der Vorschreiber rauslesen kann).

Gruß
CM (mit 3Türen)

Ähnliche Themen

Danke für die vielen Antworten.

Hab mir gestern dann doch den 3-Türer bestellt in Misanorot mit S-Line und den 125er TDI Motor. Ausschlaggebend war dann doch die Tatsache, dass mir die Limo noch ein bischen besser als der SB gefällt und ich die zusätzlichen Türen nicht wirklich brauche.

Hallo,

gute Entscheidung wenn er dir besser gefällt, halte uns mit Bildern usw. auf dem laufenden! 😉 Und jetzte wünsche ich dir gute Nerven bei der Wartezeit! 😁

Viele Grüße, Tim

---> !!! Meine Meinung !!! <---

Der 8P ist ein Coupe und der 8PA eine Familien Kutsche.
Wie der Mercedes CLS ... ein Coupe mit 4 Türen ... Hilfe Hilfe

*sonunsteinigtmich* 😁

P.S.: Sind aber imho beide schön. Gebe auch zu, ein 8PA 3,2 Quattro / TFSI ist sportlicher wie mein 2.0 3 Türer Traktor ;-)

Gruß
LC

wieso nennt ihr das coupe limo?

Zitat:

Original geschrieben von nobshen

Ohne jemandem den 8P madig machen zu wollen:

Da von Coupe zu sprechen finde ich seltsam. Ist ein zweitüriger Golf dann auch ein QP? Ein Smart 42 auch?

QP impliziert für mich auch irgendwie eine gewisse Ausstrahlung ala CLK, Dreier QP oder kleinere ala Celica...

Ja aber ne limo ist doch eigentlich ein 5-Türer

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ohne jemandem den 8P madig machen zu wollen:
Da von Coupe zu sprechen finde ich seltsam. Ist ein zweitüriger Golf dann auch ein QP? Ein Smart 42 auch?
QP impliziert für mich auch irgendwie eine gewisse Ausstrahlung ala CLK, Dreier QP oder kleinere ala Celica...

Wann spricht normalerweise von einen Coupe im klassischen Sinne wenn keinen B Säule vorhanden ist was Audi und viele Hersteller unter anderem unterstreichen in dem die B-Säule geschwärzt wurde. Zweites Merkmal eines Coupes dürfte ein optisch kürzeres Dach mit einer darauß resultierenden abfallenden C Säule sein.

Der 8P ist somit genauso viel Coupe wie der Sportback Sport ist.

Persönlich recht witzig finde ich das auf der Q7 Präsentation der Audi Mitarbeiter von einen Coupeartigen SUV gesprochen hat. Ja Hallo das Ding wirkt wie ein LKW😉😁

Viele Grüße

g-j🙂 der das Coupe immer noch schöner findet😉

Zitat:

Original geschrieben von nobshen

Der 8P ist nun mal eine Limosine mit coupéhafter Linienführung. Wenn Du allerdings ein richtiges Coupé sehen willst, dann schau Dir mal die Bilder vom

TT2

an. 🙂

Ein Coupe ist eigentlich eine Limousine mit abgeschnittenen Heck. Und der Definition nach ohne B-Säule.

Von weitem könnte man also schon behaubten das ein Sportsback ein Kombi, und der 8P ein Coupe ist. Zumindest der Silhouette nach.

Cool, dann ist der Corsa von meiner Freundin auch ein Coupé. Und der Fiat Punto meines Kumpels auch! Der Sportback hat auch ein abgeschnittenes Heck und die B-Säulen sind unsichtbar wie beim 8P. Die Dachlinie ist auch gleich. Der Sportback ist also ein 4-Türiges Coupé wie der CLS ja?

Wer von euch schon mal im Besitz eines Coupés war, der wird wissen: Der Audi A3 ist keines! Wer von euch schon mal im Besitz eines Kombis war der wird wissen: Der Audi A3 Sportback ist keiner.

Viele Grüße, Tim

Ein Coupe hat für meinen Geschmack Rahmenlose Scheiben.
Aber was sich heute alles Coupe schimpft (siehe CLS usw.) kann man ja den A3 auch schon fast als Coupe durchgehen lassen. ;-)

Deine Antwort