SB-Autowäsche - ständiges Auf- und Zusperren

Ford S-Max 2 (WA6)

Mal eine Frage: schafft ihr es, Euren S-Max oder Galaxy mit Keyless Go einer SB-Wäsche mittels Dampfstrahler und Bürste zu unterziehen, ohne dass die Zentralverriegelung dabei gefühlte 88 mal unnötigerweise ausgelöst wird?

Und falls ja: wie macht ihr das? Schlüssel drinnen liegen lassen?

Mich nervt das gewaltig, das Auto ist die ganze Zeit nur am Auf- und Zuschließen sowie am Kirmesblinken. Ich war neulich echt drauf und dran, den Schlüssel ins angrenzende Feld zu werfen. Aber im Auto will ich ihn irgendwie auch nicht lassen, aus (wahrscheinlich unbegründeter?) Angst, mich dabei dann doch mal auszusperren...

Daher: wie macht ihr das?

21 Antworten

Zitat:

@lkrys schrieb am 11. Mai 2022 um 05:55:13 Uhr:

Und nicht vergessen Petz.
In Deutschland ist Autowäsche zu Hause ohne Öl und ect. Abscheider verboten.
Bei uns in Luxemburg nicht.
Aber beim Smax 1 Schlüssel im Auto und es sperrt nicht.
Mache es so zu selbst zu Hause

Ok, dass man in Deutschland sein Auto nicht einfach so zu Hause waschen kann, das wusste ich nicht.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 11. Mai 2022 um 08:22:26 Uhr:

Zitat:

@lkrys schrieb am 11. Mai 2022 um 05:55:13 Uhr:

Und nicht vergessen Petz.
In Deutschland ist Autowäsche zu Hause ohne Öl und ect. Abscheider verboten.
Bei uns in Luxemburg nicht.
Aber beim Smax 1 Schlüssel im Auto und es sperrt nicht.
Mache es so zu selbst zu Hause

Ok, dass man in Deutschland sein Auto nicht einfach so zu Hause waschen kann, das wusste ich nicht.

Es kommt immer auf die örtliche Abwassersatzung an. Frag mal formell bei Deiner Gemeinde an.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 11. Mai 2022 um 11:47:21 Uhr:

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 11. Mai 2022 um 08:22:26 Uhr:

Es kommt immer auf die örtliche Abwassersatzung an. Frag mal formell bei Deiner Gemeinde an.

Danke für den Hinweis, aber ich bin aus Luxemburg und hier ist die Autowäsche zu Hause, so wie lkrys schon schrieb, nicht verboten. Es sei denn das Wasser wird im Sommer knapp, dann wird es auch hier fast überall verboten.

Ich bin gelegentlich auch zu Besuch in der SB Box.

Die Spiegel klappe ich vorher an und wasche ohne das nervige an und abklappen.
Er blinkt dann mehrfach, wenn er auf das Wasser mit dem angesprochenen Abschließen reagiert.
In der Waschstraße passiert es aber nicht - vermutlich, weil der Schlüssel im Auto ist.