ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Saugrohrumschaltung ohne Funktion...

Saugrohrumschaltung ohne Funktion...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2016 um 16:46

Mahlzeit.

Ich besitze einen A6 4b 2.4 ARJ 04/99 frontangetrieben 352000 km. Und zwar habe ich ein Problem mit der Saugrohrverstellung. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen aber nichts gefunden was auf meinen Fall zutrifft. Es ist so die Unterdruckdose für die Verstellklappe zieht nicht an. Daraufhin habe ich die Unterdruckschläuche vor Kurzem alle erneuert, leider ohne Besserung. Ist es nicht so das die Dose beim Start anzieht und dann ab einer gewissen Drehzahl sich löst? Wenn ich das steuerventil mit 12V Bestrome schaltet es, wenn ich aber bei laufendem Motor den Stecker abziehe und Messe komme ich nur auf 10V. Haben einen Stellgliedtest gemacht und es schaltet??? Äusserst kurios wer weiß was??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. November 2016 um 5:30

Wenn ich mich nicht ganz Irre, wird es mit Unterdruck geschlossen und über das Relais geöffnet. Das Gestänge ist aber noch dran an der Dose gehe ich mal von aus. Schau doch mal ob du das Gestänge bewegen kannst,das muss sich relativ leicht von Hand schalten lassen. Wenn nicht, kannst den Schnodder auseinander bauen.

Themenstarteram 3. November 2016 um 8:50

Moin,

Danke erstmal für den Hinweiß. Habe gestern nochmal getestet und siehe da es funktioniert. Anscheinend funktioniert es beim 2.4 anders als beim 4.2. Da habe ich oft gelesen das es beim Start anzieht bei 2.4 ist er aber bis ca 4500 u/min im Ruhezustand und zieht dann an. Das problem was ich habe ihn fehlt es an Leistung ist ziemlich träge unten und obenrum. Meine Vermutung lag an der saugrohrverstellung. Kann es sein das die Zündspule unter Last nicht mehr volle Leistung abgibt? Als ich vor ca nem halben Jahr die zündKabel erneuert habe lief er kurze Zeit (ca 2 Wochen) richtig gut danach war der Spaß wieder vorbei.

Also das Schaltsaugrohr schaltet auch wenn du den Motor startest. Und wenn dann die Drehzahl erreicht ist schaltet auf ,,kurze Wege" um obenrum Leistung zu generieren.

Der 4.2 hat ein mehrstufiges Schaltsaugrohr. Da ist es wirklich etwas anders als bei dir.

Ich würd wenn er nach deiner Aussage sich träge anfühlt mal die lmm messen. Zudem ist das schalten der Dose kein Garant dafür dass das Rohr auch tatsächlich bewegt wird. Das bricht nämlich gerne mal direkt an der Stelle wo die unterdruckdosen mit dem Schaltsaugrohr verbunden sind. Das siehst du aber nicht, weil die stelle durch die Dosen verdeckt wird. Kannst du aber testen wenn du die beiden Schrauben der unterdruckdose löst. Wenn du dann beim vorsichtigen ziehen sofort nur die dose in der Hand hast, brauchst du ein neues Schaltsaugrohr. Bitte nicht dran rumreißen, sonst machst du dir evtl ein heiles Schaltsaugrohr kaputt.

Wenn ich noch Bilder hab stell ich gleich welche ein um zu verdeutlichen was ich meine.

Auf dem dritten Foto sieht man mal wie klein die Stelle ist wo Dose und Schaltsaugrohr verbunden waren.

20121123-120428
20121123-120418
20121123-123819
am 3. November 2016 um 20:16

Zitat:

@Geierfix schrieb am 3. November 2016 um 09:50:32 Uhr:

Moin,

Danke erstmal für den Hinweiß. Habe gestern nochmal getestet und siehe da es funktioniert. Anscheinend funktioniert es beim 2.4 anders als beim 4.2. Da habe ich oft gelesen das es beim Start anzieht bei 2.4 ist er aber bis ca 4500 u/min im Ruhezustand und zieht dann an. Das problem was ich habe ihn fehlt es an Leistung ist ziemlich träge unten und obenrum. Meine Vermutung lag an der saugrohrverstellung. Kann es sein das die Zündspule unter Last nicht mehr volle Leistung abgibt? Als ich vor ca nem halben Jahr die zündKabel erneuert habe lief er kurze Zeit (ca 2 Wochen) richtig gut danach war der Spaß wieder vorbei.

Bist du dir sicher das es nicht anders herum schalten muss? Zündspulen können ordentlich an Leistung verlieren in höheren Drehzahlen.

am 3. November 2016 um 20:46

@Fatjoe 1

Es gibt da aber noch Unterschiede bei den 4,2l. Der normale schaltet 2 mal, der S6 macht bei 5000rpm beide Dosen gleichzeitig auf. Sonst hast natürlich recht.

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:59

Ich werde am Montag mal die Dose lösen um nach zu schauen. Ich habe sie mal mit der Hand Bewegt und dabei ist ein saugend schmatzendes Geräusch zu hören. Gut das kann auch von der Dose selbst kommen. Bist du dir sicher das sie auch beim Start anzieht. Bei mir ist es so wenn der Motor aus ist, ist die Dose im Ruhezustand. Wenn ich dann den Motor starte passiert nichts sobald man auf 4500 u/min hochdreht schaltet sie. Das mit dem lmm werde ich testen. Weißt du zufällig welche Werte unter Last erreicht werden müssten?

Ich kann jetzt nur von meinem 3.0 sprechen wie es da gewesen ist. Motor gestartet, Dosen haben geschaltet, bei erreichen von ca. 4200rpm, dosen sind in Position gegangen wie bei motor aus.

Welche Werte meinst du mit unter Last? Lmm werte? Ich mein irgendwas mit 180 wenn das gemeint war. Gab auch hier im Forum nen Hinweis wie man die Luftmasse berechnet.

Themenstarteram 3. November 2016 um 21:23

Ja ich meinte den lmm. Habe einen boschtester zur Verfügung bei dem konnte man sich soweit ich weiß die Werte anzeigen lassen. Ich werde trotzdem mal die Dose abschrauben um zu sehen ob sie nicht gebrochen ist. Es ist auch kein Ruckeln oder Bocken zu spüren ihm fehlt einfach Kraft gefühlt hat er nur noch 120ps wenn überhaupt.

Kontrolliere mal KGE und deine ganzen Unterdruckschläuche

Themenstarteram 4. November 2016 um 6:36

Unterdruckschläuche habe ich erneuert KGE scheint frei zu sein allerdings ist ein Schlauch gebrochen den ich notdürftig mit panzertape geflickt habe. Aber kann er über die KGE falschluft ziehen ?

Ja kann er war bei meinem 2,8er auch so

Neuer Schlauch und gut ist

Themenstarteram 5. November 2016 um 22:07

Ok, dann werde ich mal einen neuen Schlauch bestellen und berichten kostet ja nicht die Welt. Wünsche allen ein schönes Restwochenende.

am 8. November 2016 um 5:40

Moin Leute, also bei neueren Fahrzeugen sind via VCDS ja die Sollwerte angegeben. Bei den 4B leider nicht. LMM kann man im Stand testen, ist aber nie so genau wie bei einer Logfahrt unter Volllast. LMM Werte sind zu berechnen:

PS geteilt durch 1,25. Der daraus entstehende Wert ist die Luftmasse die unter Volllast erreicht werden sollte. Immer an die Streuung denken, nicht jedes Auto hat auch wirklich exakt die angegebene PS Zahl.

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:00

Kurzes Update.

Habe jetzt die KGE erneuert, die Saugrohrklappe geprüft und die Lmm Werte ausgelesen via Bosch Tester. Also mit der neuen KGE läuft er schon besser ist aber noch nicht in Ordnung. Saugrohrklappe ist i.O. zumindest ist aussen nichts gebrochen. Die Lmm Werte habe ich wie folgt ermittelt: 1.gang und voll durchgezogen dabei zeigte er mir max.103g/sec. Danach 2.Gang und nochmal voll durch mit selbigem Ergebnisse mir erscheint das etwas wenig. Kann es sein das sich ein defekter Lmm so äußert??? Ich mein Werte gibt er ja aber ob sie korrekt sind? Nach der Formel ps durch 1.25 (höre ich übrigens zum ersten mal) sollte er aber auf ca 132g/sec kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Saugrohrumschaltung ohne Funktion...