ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Saugrohrklappe defekt ...

Saugrohrklappe defekt ...

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:51

Hallo Gemeinde,

seit einer Woche steht bei mir permant die Leuchte des "Abgaskontrollsystem" an.

Vor 5 Tagen war ich deswegen in der Audi-Werkstatt. Dort konnte man nach dem Auslesen des Speichers noch nicht genau sagen, was es ist. Sie meinten, es könne vermutl. soweit nichts Schädliches sein und ich könne erstmal weiterfahren, bis sie einen freien Termin für mich hätten.

Heute die Karre wieder hingebracht. Diagnose: Saugrohrklappe (ich meine das hat er gesagt) und ne Sicherung defekt.

Ist ein 8PA, 2.0 TDI 140PS, 110TKM

Vorab: Kosten ca. sollen bei 450€ liegen.

Was haltet ihr davon? Im Netz bekomme ich keine vergleichbaren Ergebnisse. Wie hoch ist der Aufwand das Ding zu tauschen?

Ist der Rechnungsbetrag gerechtfertigt?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo dcccrack

Das Ersatzteil kostet ca. 240€.Versuch doch mal die Teilenummer abzulesen und dann in der Bucht zu suchen.Es werden auch mal Neuteile angeboten.Die Montage wird nicht so schwierig sein.Du solltest dich aber informieren,ob das Teil ins Steuergerät eingelesen werden muss.

MfG

thomaswi

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:52

Danke für deine Antwort.

Lasse es jetzt dort in der Werkstatt machen. Hab nur das Gefühl, dass Sie preislich ziemlich hoch liegen. Hätte wohl lieber zum :) gehen sollen.

Berichte dann morgen mal, wie die REchnung genau aussieht

Hallole ...

 

... vor ein paar Jahren war das noch etwas günstiger ;)   + Teil - Kullanz .

 

www.motor-talk.de/.../...fekt-im-abgaskontrollsystem-t1332853.html?...

 

Bei meinem Ex A3 2,0 TDI 140 PS - BKD

 

Gruß

Hermy

Hey !

Ich war heute mit meinem A3 2.0 TDI CR 140 PS in der Inspektion (30.000) und die haben gesagt, dass sie so ein Teil (Saugrohrklappe oder Stellmotor) bestellt haben und mir das einbauen würden. Das wäre eine 'Aktion' von Audi.

Auf meine Frage ob auf mich Kosten zukämen wurde dies verneint.

Ich fragte ob es kaputt sei und der Meister meinte, dass alle getauscht würden die nicht mehr so gut aussehen würden.

Als ich meinte "ah so eine Art Rückruf" wurde dies nicht kommentiert.

Ich würde von dem Autohaus Fleischhauer Bad Kreuznach angerufen werden wenn da Teil da sei zwecks Terminabsprache.

Warum das gemacht wird... ...keine Ahnung.

Hab aber ne Sehr gute Bekannte die mal bei Audi gearbeitet hat und die Arbeitsanweisung und die Infos darüber besorgen will mit meiner Fahrgestellnummer.

 

lG Willi

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:41

Hey,

danke für die Info!

Aber irgendwie baue ich da keine Hoffnung auf, dass ich bei meinem BJ 2005 mit 110TKM irgendwas auf Kollanz bekomme....:(

am 15. Juni 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von W. Jumper

Hey !

...

Ich war heute mit meinem A3 2.0 TDI CR 140 PS in der Inspektion (30.000) und die haben gesagt, dass sie so ein Teil (Saugrohrklappe oder Stellmotor) bestellt haben und mir das einbauen würden. Das wäre eine 'Aktion' von Audi.

....

lG Willi

Ist das die Aktion 23D9 ? Die ist doch eigentlich nicht so neu - dabei wurde bei den "frühen" CR Motoren die Drosselklappe wegen "Fahrverhaltensstörungen" gewechselt.

Weiss jemand, ob es sich um eine neue Aktion handelt ?

Oder ist das Fahrzeug von W.Jumper möglicherweise eines der frühen CR-Modelle, bei denen (da noch nie in der Werkstatt gewesen) diese Aktion nur noch nicht durchgeführt worden war ?

Gruß,

T.

am 15. Juni 2010 um 13:13

Bei mir (aber 2.0 TFSI, Mj. 2009) war auch die Saugrohrklappe defekt und wurde auf Garantie gewechselt.

Allerdings ist bei mir die Warnleuchte für die Motorelektronik angegangen.

Mir wurde erklärt, dass die Klappe oder das Steuergerät (?) angelernt werden muss ... hatten die zuerst vergessen und die Warnleuchte ging nach 3 km Fahrt wieder an :-|

Was ich erstaunlich finde:

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass der Motor nicht seine volle Leistung bringt und der Verbrauch zu hoch ist.

Nach dem Tausch der defekten Saugrohrklappe hat der Motor (gefühlt) mehr Leistung und der Verbrauch ist ca. 1 Liter auf 100 km niedriger.

Scheinbar war die Klappe von Anfang an nicht i. O.

Ein Glück also, dass sie dann richtig kaputt ging.

Frage mich nur, wer mir die 1,5 Jahre "Fahrspaß-Einbuse" und den Mehrverbrauch ersetzt ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:33

So, eben aus der Werkstatt geholt.

Die Klappe kostet 222 exkl. St.

Ein-/Ausbau 65 exkl. St.

Diagonse/Prüfen/Sicherung 55 oder so

macht 410 inkl. MwSt

 

Und in 2 Monaten ist dann der Zahnriemen, Bremsscheiben/-beläge und TÜV dran...juhu

Ich glaub Taxi fahren ist günstiger:)

Hallole ... 

 

Warum nicht Verbundarbeit = jetzt alles zusammen machen lassen , kommt vielleicht auch etwas günstiger ;) 

Ein paar Km früher / später , was soll's ...

 

Noch ein kleiner Preisvergleich zur " Saugrohrklappe "

 

www.preisroboter.de/search.php?search=038+128+063&min=&max=&x=15&y=13

 

Gruß

Hermy

Es ist die Aktion 23D9 defintiv. Hab mit meiner Bekannten telefoniert und die hat sich die Arbeitsanweisung bei Audi.

Hab den A3 Ende Oktober 2009 beim Händler mit 5000 km gekauft, bei dem ich jetzt bei der 30 Tausender Inspektion war.

Bin ein wenig verärgert, dass das Teil noch nicht vor der Fahrzeugübergabe eingebaut wurde, da die Aktion da bereits lief.

Ebenso, dass versäumt wurde die Teile jetzt zur Inspektion zu bestellen (die wussten ja was für ein Fahrzeug kommt) und hätten sehen können, dass es betroffen ist.

Jetzt muss ich nochmal extra 60 km hin und zurück fahren....

Was auch noch an der Inspektion zu bemängeln war ist, dass sie mir den Reifendruck erniedrigt haben auf den falschen Wert.

Ich fahre Ganzjahresreifen mit m + s Kennung (da die drauf waren 245/45 r 17)

Als ich den Zettel mit den durchgeführten arbeiten sah bemerkte ich glich, dass sie mir den Reifendruck für Sommerreifen drauf gemacht haben (fast 0,5 bar weniger)

Der Meister meinte ich hätte Ganzjahresreifen, dass sei richtig. m + s Reifen seien reine Winterreifen

Ich hab jetzt nachgesehen und meine haben die m + s Kennung ! Jetzt muss ich wieder den richtigen Druck einstellen.....

Schade, dass es solch unwissendes Personal gibt. Da baut Audi die Besten Autos und die Mitarbeiter verbocken es.... :-(

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:03

Meint ihr man kann Audi in meinem Fall mal anschreiben, i.d. Hoffnung dass sie aus Kollanz ein wenig auf das Material erlassen?

Oder hätte ich dasüber die Audi Werkstatt machen müssen?

am 16. Juni 2010 um 10:50

Bei mir war das gleiche Teil defekt...

Habe die Saugrohrklappe in knapp 35-45 Minuten selber gewechselt ist eigentlich kein Ding.

Musste dann nur noch ebend zum Händler um den Fehlerspeicher löschen zu lassen und um mir neu neue Sicherung einsetzten zu lassen weil die auch durch war. (alles kostenfrei natürlich :) )

 

Hallo zusammen,

wie lang kann ich mit einer defekten Saugrohrklappe fahren?

Könnte der Motor beschädigt werden oder andere wichtige Teile kaputt gehen, wenn ich mit dem defekten Teil fahre?

Danke für eure Hilfe!!

am 17. Juni 2010 um 9:11

Mit einer defekten Saugrohrklappe kannst du bedenkenlos fahren, kritischer ist allerdings dass der Kühlerlüfter mit der gleichen Sicherung abgesichert ist und somit auch nicht funktioniert.

Ich würde sagen solange es nicht über 35°C hat, du nicht in einem Stau stehst oder mit 200 Km/h über die Autobahn fährst kann nichts passieren.

Ich bin letzten Sommer mit einer defekten Saugrohrklappe einmal quer durch Deutschland gefahren, von der Nordsee nach Freiburg und es war kein Problem.

Die Saugrohrklappe hat eh keine wichtige antriebstechnische Funktion für den Motor, sie regelt die Abgasrückführrate und wird beim abstellen des Motors geschlossen um das "Nachschütteln" zu verringern.

Hier mal ein Link der die Funktion der Saugrohrklappe gut beschreibt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Saugrohrklappe defekt ...