1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Saugrohr V8 fast dicht

Saugrohr V8 fast dicht

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Gestern hatte meiner TUEV und da er seit einigen Wochen wieder sehr schlecht lief und nagelte bat ich die rechte Drosselklappe zu ueberpruefen, die linke wurde letztes Jahr ja aufgrund Defekt ersetzt.
Ergebnis:
Drosselklappe i.O. leicht verschmutzt aber das Saugrohr war fast komplett zu, siehe Bild.
Links auch etwas.
Wurde gereinigt, Motor läuft wieder wie eine eins danach kein Nageln mehr.

Frage an die Experten wie kann es zu so einer Verkokung im Saugrohr kommen?

Saugrohr rechts verkokt
23 Antworten

Zitat:

@mindplayy schrieb am 14. Mai 2020 um 07:13:59 Uhr:

Mir sind Probleme mit den Drallklappen nur von den alten 3.0 TDI bekannt...232/239PS. Der 245er hat bereits eine überarbeitete Ansaugbrücke mit (bitte nicht festnageln) einer Drallklappe?

Das ist leider nicht korrekt.
Der 176 kw TDI hat auch auf jeder Seite 3 Klappen.
Mußte die bei meinem Phaeton wechseln. Macht sich
bemerkbar mit Notlauf und Fehlermeldung P2015.

Lg

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 14. Mai 2020 um 18:43:52 Uhr:

Wieviele Km hast du jetzt?
Wie gross ist der Aufwand dies reinigen zu lassen?

Zirka eine Stunde Arbeitszeit, sollte also im Bereich von 100 bis 200 Euro liegen.
Das ist es mir wert.

Zitat:

@stieffler schrieb am 14. Mai 2020 um 19:15:12 Uhr:

Zitat:

@mindplayy schrieb am 14. Mai 2020 um 07:13:59 Uhr:

Mir sind Probleme mit den Drallklappen nur von den alten 3.0 TDI bekannt...232/239PS. Der 245er hat bereits eine überarbeitete Ansaugbrücke mit (bitte nicht festnageln) einer Drallklappe?

Das ist leider nicht korrekt.
Der 176 kw TDI hat auch auf jeder Seite 3 Klappen.
Mußte die bei meinem Phaeton wechseln. Macht sich
bemerkbar mit Notlauf und Fehlermeldung P2015.

Lg

Ich rede auch vom 180kw (245Ps)...3.0TDI Gen2
Der hat defintiv keine 3 je Bank 😉

Ansaugbruecke muss runter dort sitzt der Dreck

Hallo,

dafür brauchst aber doch mehr als 1-2 std, oder doch nicht?

hiermal ein Russisches Video, dort wird das Thema Verkokung der Ansaugbrücke bearbeitet, dieses Video dient nur den ganzen Laien hier mal zu zeigen , was in der Ansaugung verkokt und wie es verkokt, es soll nur als Erklär Video dienen und deswegen muss es nicht direkt entfernt werden...

https://www.youtube.com/watch?v=Oo3VVqwW5r0

in dem Video werden die Saugrohrklappen , Agr und die daraus reslutierende Versottung Verkokung erklärt

kann jedem empfehlen der, dass Saugrohr demontiert hat um es zu reinigen , auch direkt die Frischluftkanäle von den Einlassventilen mit reinigt, geht chemisch wie bei der BEDI Reinigung bei den FSI Motoren oder Mechanisch via EIS strahlen oder mit anderem Strahlgerät muss aber direkt abgesaugt werden.

ist unterschied wie Tag und Nacht ...

Gibt es Firmen die sich auf die Reinigung spezialisiert haben? Selber machen ist ja ne ziemliche Sauerei und vor allem, wohin mit dem ganzen Dreck am Ende? Zum Reinigen werden ja mehrere Liter Diesel benötigt die am Schluss irgendwo entsorgt werden müssen?

Deine Antwort