ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Saugrohr V8 fast dicht

Saugrohr V8 fast dicht

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 9:13

Gestern hatte meiner TUEV und da er seit einigen Wochen wieder sehr schlecht lief und nagelte bat ich die rechte Drosselklappe zu ueberpruefen, die linke wurde letztes Jahr ja aufgrund Defekt ersetzt.

Ergebnis:

Drosselklappe i.O. leicht verschmutzt aber das Saugrohr war fast komplett zu, siehe Bild.

Links auch etwas.

Wurde gereinigt, Motor läuft wieder wie eine eins danach kein Nageln mehr.

Frage an die Experten wie kann es zu so einer Verkokung im Saugrohr kommen?

 

Saugrohr rechts verkokt
Ähnliche Themen
23 Antworten

liegt das eventuell in einem Bereich in dem es Fahrtwind abbekommt? - denke an Kondensation an kalten Teilen...

Liegt an der Abgasrückführung.

Alles normal. Da für haben wir saubere Endrohre das ganze Dreck bleibt im motor. So ab 150 tkm sollte man ansaugbrücke ab nehmen und sauber machen. AGR sei dank.

Grüß euch

Nevzat

Wie macht man die Sauber?

Beim A6 hab ichs damals ausgebaut und mit nem langen Schraubenzieher erstmal das grobe ausgekratzt und mit Bremsenreiniger und Flaschenbürste den Rest gemacht.

Danke AGR Ventil.

Manche Werkstätten bieten eine Reinigung des kompletten Ansaugtraktes, bis runter auf die Ventile,

mit Nussschalengranulat an. (Wie Sandstrahlen nur schonender)

Gibt ein paar gute Videos dazu von den Autodoktoren auf Youtube.

Das gute beim klassischen Reinigung man kann den Zustand der drallklappen wenn vorhanden begutachten eventuell wechseln bevor ins motor reinfallen. Die sind meistens Plastik.

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 13. Mai 2020 um 19:52:50 Uhr:

Das gute beim klassischen Reinigung man kann den Zustand der drallklappen wenn vorhanden begutachten eventuell wechseln bevor ins motor reinfallen. Die sind meistens Plastik.

Ist das problematisch beim V8?

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt - Verstoß gegen die NUB / Beitragsregeln]

Zitat:

@kreativserge schrieb am 13. Mai 2020 um 21:58:19 Uhr:

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt - Verstoß gegen die NUB / Beitragsregeln]

Ich meinte eigentlich die Drallklappen, sind die aus Kunststoff beim V8 und gibt es häufig Probleme damit so dass sich ein präventiver Tausch lohnt?

Mir sind Probleme mit den Drallklappen nur von den alten 3.0 TDI bekannt...232/239PS. Der 245er hat bereits eine überarbeitete Ansaugbrücke mit (bitte nicht festnageln) einer Drallklappe?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:47

Läuft jedenfalls wieder sehr gut. Nur der Verbrauch ist noch zu hoch. 3 Injektoren sind noch alt und muessen raus.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:47

In Zukunft lasse ich bei jedem Service die Teile sauber machen.

Wieviele Km hast du jetzt?

Wie gross ist der Aufwand dies reinigen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen