ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Update Getriebesoftware V8

Update Getriebesoftware V8

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 7:09

So meiner ist zurueck vom zweiten Service 95tkm und es wurde eine neue Getriebesoftware aufgespielt.

Er schaltete recht ruppig im Bereich bis zum 4 Gang, gab da eine technische Massnahme die hinterlegt war fuer den V8.

Muss sagen das Getriebe schaltet jetzt wieder ohne ruckeln.

Vielleicht fuer V8 Besitzer interessant.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke, dann werde ich mal nachfragen.

Welches Baujahr?

Bonjour, ist es BJ Abhängig?

meiner ist 2010

gibt es auch ein software update gegen "Rasseln"???

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:26

Meiner ist Bj. April 2015

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:27

Zitat:

@kreativserge schrieb am 9. Mai 2018 um 09:30:20 Uhr:

Bonjour, ist es BJ Abhängig?

meiner ist 2010

gibt es auch ein software update gegen "Rasseln"???

Deiner rasselt schon so lange da kannst du ihn auch damit zu Ende fahren :D

ich mache demnächst den Auspuff dann höre ich es nicht mehr, Bernd du wolltest mir noch eine Audio von Ton dieser senden, geht das noch?

Zitat:

@kreativserge schrieb am 9. Mai 2018 um 10:29:51 Uhr:

ich mache demnächst den Auspuff dann höre ich es nicht mehr, Bernd du wolltest mir noch eine Audio von Ton dieser senden, geht das noch?

Das hat er schon mal gemacht.

wo?, hast du es noch?

Zitat:

@kreativserge schrieb am 9. Mai 2018 um 10:37:57 Uhr:

wo?, hast du es noch?

Klick!

Hab heute beim Händler angerufen:

Ob Update oder nicht - Auto muss da sein, wird dann angeschlossen und dann abgefragt.

VW empfiehlt ohnehin nur dann ein Update durchführen zu lassen, wenn es Probleme gab. Sonst ist die Gefahr groß, dass es nach dem Update erst Probleme gibt.

Und mit Updates haben die schließlich viel Erfahrung.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:03

Also das war eine technische Aktion fuer den V8 wenn er durch ruppiges Schalten im Bereich bis 4 Gang auffaellig wird.

Dann hab ich ja richtig "Pech", krieg das Update nicht, weil meiner weiterhin sanft geschaltet hat. Jetzt ruht er sich ohnehin aus.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 11:14

So leider eine negative Rueckmeldung die neue Getriebesoftware ist ein Flop ich hoffe ich kann wieder downgraden aufs Original.

Das zurueck Schalten von 3 auf 2 ist so heftig das man Angst haben muss es faehrt einem jemand auf so stark ist der Bremseffekt.

Insgesamt bleibt das Getriebe jetzt in allen Gaengen im Bereich um die 1000 Upm in der Ueberbrueckung und im Gang ohne zurueck zu schalten was zu einem Brummen fuehrt beim gemaechlichen Fahren in diesem Bereich.

Ob das dem Motor gut tut ist eine andere Frage.

Mein Verdacht ist eher das VW hier eine NOx und CO2 Software installiert hat um den Schadstoffausstoss zu reduzieren.

Die ver......rschen uns nach strich und faden

Deine Antwort
Ähnliche Themen