ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht

Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:42

Hallo Leute,

zu dem Thema liest man in letzter Zeit häufiger etwas, deshalb habe ich einen neuen Blog-Artikel erstellt, in dem ich meine Erfahrung mit dem Austausch kurz beschrieben habe.

Wichtigste Erkenntnis: Zu zweit kann man das auch ohne Werkstatt hinkriegen, wenn man das nötige Werkzeug hat und es sich zutraut.

Getauscht habe ich (öhem: Ich meinte Sippi-1 hat gearbeitet und ich habe ihm zugeschaut :D) aktuell die unteren Traggelenke (das Quietschen war fürchterlich!!!), die Zugstreben, die unteren Querlenker hinten und die Koppelstangen.

Letztes Jahr wurden schon die oberen Traggelenke und die Stoßdämpfer von Sippi-1 gewechselt.

Mein Auto hat aktuell 110 TKM auf der Uhr was meiner Meinung nach noch nicht viel ist. Trotzdem scheint die Vorderachse schon nach 100 TKM sanierungsfällig, zumindest bei meinem Auto... :rolleyes:

Kurz und knapp: Das Auto quietscht und poltert nicht mehr und fühlt sich in der Lenkung irgendwie knackiger an. Man spürt einfach beim Fahren, dass da kein Spiel mehr ist...

Hier mein Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../...vorderachse-am-w211-s211-t4353625.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:42

Hallo Leute,

zu dem Thema liest man in letzter Zeit häufiger etwas, deshalb habe ich einen neuen Blog-Artikel erstellt, in dem ich meine Erfahrung mit dem Austausch kurz beschrieben habe.

Wichtigste Erkenntnis: Zu zweit kann man das auch ohne Werkstatt hinkriegen, wenn man das nötige Werkzeug hat und es sich zutraut.

Getauscht habe ich (öhem: Ich meinte Sippi-1 hat gearbeitet und ich habe ihm zugeschaut :D) aktuell die unteren Traggelenke (das Quietschen war fürchterlich!!!), die Zugstreben, die unteren Querlenker hinten und die Koppelstangen.

Letztes Jahr wurden schon die oberen Traggelenke und die Stoßdämpfer von Sippi-1 gewechselt.

Mein Auto hat aktuell 110 TKM auf der Uhr was meiner Meinung nach noch nicht viel ist. Trotzdem scheint die Vorderachse schon nach 100 TKM sanierungsfällig, zumindest bei meinem Auto... :rolleyes:

Kurz und knapp: Das Auto quietscht und poltert nicht mehr und fühlt sich in der Lenkung irgendwie knackiger an. Man spürt einfach beim Fahren, dass da kein Spiel mehr ist...

Hier mein Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../...vorderachse-am-w211-s211-t4353625.html

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

So die ersten 100km mit sanierter Vorderachse und den Dunlopreifen sind hinter uns. Es ist ein spürbarer Unterschied zu spüren. Der Wagen liegt wieder, wie soll ich sagen, sicherer in Kurven. Bin heute Morgen meine Haus und Hofstrecke A44 geflogen. Die Kurven bin ich bei der Geschwindigkeit oberhalb von 200km/h noch nie so sicher gefahren. Es hat sich gelohnt.

Zitat:

@Brunky schrieb am 8. Mai 2018 um 21:11:42 Uhr:

Aufnahme und Stromzufuhr sieht gleich aus, von daher sehe ich kein Problem. Wenn gar nichts geht Kauf ich halt nen neuen. Nur eben ärgerlich, ich hab soviel liegen aber alles Mopf oder zu kleiner Motor.

Und es geht aber trotzdem nicht .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 10. Mai 2018 um 18:08:49 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 8. Mai 2018 um 21:11:42 Uhr:

Aufnahme und Stromzufuhr sieht gleich aus, von daher sehe ich kein Problem. Wenn gar nichts geht Kauf ich halt nen neuen. Nur eben ärgerlich, ich hab soviel liegen aber alles Mopf oder zu kleiner Motor.

Und es geht aber trotzdem nicht .

Dann begründe das doch mal, bevor ich alles zerlege. Dann Kauf ich gleich nen Original Kompressor.

Woher soll dein klimasteuergerät plötzlich wissen das du eine Magnetkupplung hast . Im w211 gab es nie eine. Es wäre doch Blöd wenn du ihn einbaust und dann feststellt das es nicht funktioniert .

Wenn du mit Klimasteuergerät die Bedieneinheit meinst dann ist das die gleiche als im 212 er. 2 poliger Anschluss AC / Off mehr hat der Kompressor nicht. Weder der alte noch der vom 212 hat mehr. Bei Betätigung bzw einschalten der Klimaanlage würde also nur dieselbe durch die Kupplung in Betrieb gehen ( so hoffe ich ) ... Habe bereits WE und gucke mir das alles mal an und Messe das durch ....

So wird das nicht funktionieren . Du denkst falsch . Die AC Off Taste hat damit wenig zu tun . Du kennst dich leider zu schlecht damit . Hol dir ein Orginale und baue den ein , muss ja kein neuer sein

Zitat:

@benigo25 schrieb am 11. Mai 2018 um 15:49:53 Uhr:

So wird das nicht funktionieren . Du denkst falsch . Die AC Off Taste hat damit wenig zu tun . Du kennst dich leider zu schlecht damit . Hol dir ein Orginale und baue den ein , muss ja kein neuer sein

So, da ich ja keine Ahung habe und mich damit nicht auskenne @benigo25 , kann ich dir vermelden das der drin ist und läuft. Und ja , mit der AC off Taste gebe ich dir recht. Bei dem original Kompressor läuft ja die Scheibe immer mit. Jetzt mit der Magnetkupplung und 0,8 mm Spiel in der Kupplung trennt die Kupplung bei abschalten der Klimaanlage. Bei AC OFF (so dachte ich ) sollte der das eigentlich machen. Macht der aber erst wenn die Temperatur über LO steht . Was hat nun AC OFF für ne Aufgabe? Naja ist egal. Zum Winter werde ich da noch nen neuen Riemen drauf hauen mit allen Rollen und dann ist erst mal gut. Traggelenke mache ch dann nächstes WE, sollte eigentlich dieses WE passieren ,aber der Kompressor hatte Vorrang. Der alte war richtig festgelaufen, da geht nix mehr, ein Fall für die Tonne :-(

Schönes WE noch ......

Verrückt, dass es funktioniert. Ich dachte lasse ihn nur machen, klappt eh nicht. Puste Kuchen :)

Das funktioniert aber ich habe bereits ein viel gravierenderes Problem. Getriebeölverlust. Leitung unterhalb des Ölkühlers durchgegammelt.

hi

wenn ich jemanden meine vin gebe

könnte er mir dann eine liste mit den teilenummern zusammen stellen für die tragegelenke

koppelstangen und was sonst noch zum tausch dazugehört

muss es wechseln, aber erst wenn es drausen wieder schöner wird :cool:

ist mir jetzt zu frisch

danke im vorraus

Zitat:

@skat000 schrieb am 10. Januar 2019 um 18:00:36 Uhr:

hi

wenn ich jemanden meine vin gebe

könnte er mir dann eine liste mit den teilenummern zusammen stellen für die tragegelenke

koppelstangen und was sonst noch zum tausch dazugehört

muss es wechseln, aber erst wenn es drausen wieder schöner wird :cool:

ist mir jetzt zu frisch

danke im vorraus

Brauchst du nicht.

Suche dir die Teile selber raus.

http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG

Viel Spaß beim rauspressen von Traggelenken. Ohne Hydraulik ist es verdammt Heavy.

hi

ich bekomme die schon raus

ich hatte vorher einen clk und habe ihn rudum neu saniert

ohne spezial werkzeug

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 10. Januar 2019 um 18:12:21 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 10. Januar 2019 um 18:00:36 Uhr:

hi

wenn ich jemanden meine vin gebe

könnte er mir dann eine liste mit den teilenummern zusammen stellen für die tragegelenke

koppelstangen und was sonst noch zum tausch dazugehört

muss es wechseln, aber erst wenn es drausen wieder schöner wird :cool:

ist mir jetzt zu frisch

danke im vorraus

Brauchst du nicht.

Suche dir die Teile selber raus.

http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG

hi sippi

erst einmal danke

werde mich mal da durch arbeiten

 

Zitat:

@skat000 schrieb am 10. Januar 2019 um 20:26:25 Uhr:

hi

ich bekomme die schon raus

ich hatte vorher einen clk und habe ihn rudum neu saniert

ohne spezial werkzeug

Dann berichte uns, wie es gelaufen ist und bitte mach ein paar schöne Fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht