ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der Vorderachse - Nur lästig oder auch problematisch

Poltern an der Vorderachse - Nur lästig oder auch problematisch

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:59

Hallo,

ich habe einiges zum Thema Fahrwerkspoltern im Forum gefunden. Auch mein "neuer" E200TK mit 50.000 km poltert leider an der Vorderachse beim Überfahren von Kanaldeckeln und Schlaglöchern. TÜV wurde gerade gemnacht, dabei wurde nichts bemängelt.

Deshalb die Frage:

Ist das Poltern zwar lästig aber eigentlich harmlos??

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Der Witz ist einfach dass die bei MB beim Achsentest nur die ganz groben Schnitzer erwischen. Manche ausgeschlagenen Lager, meist Kugelkopflager, lassen sich nur bei entlasteten Rädern diagnostizieren. Das wird gerne vergessen.

Ich war 2 mal mit absolut identischem Mängelbild bei einer NL und beide male haben verschiedene Meister mir versichert dass alle Lager in Ordnung sind. Als ich wegen des Spiels an den Vorderrädern dann gefragt hab ob man das Radlager nachstellen könne hat der zweite gemeint er geht mal nachsehen im Computer. Von da an hab ich mir gedacht ich such mir nen Freien der noch Interesse am Auffinden der Mängel hat.

Hin, halbe Stunde getestet ohne Berechnung, Koppelstangen von den Traglagern gelöst und nach oben geschwenkt, gefahren jetzt ohne Poltern, zu MB, 2 Traglager für je 17fuffzich geholt und für nen 100er inkl. Steuer in den unteren Querlenker einpressen lassen. Seitdem ruhig wie ein Sarg.

Bezeichnung: Gelenkstueck Federlenker Links, A 211 323 00 68

Bin mir fast sicher dass es das ist bei Dir. Kommt gerne bei rd. 40 - 60 km/h und holpriger Strasse oder beim Überfahren von Kanaldeckeln. Dieses Traglager und die daran befestigten Drehstäbe (Koppelstangen) werden nur selten belastet und deshalb ganz gern beim Achsentest übersehen bzw. sind dort unauffällig.

Vielleicht hilfts.

Edit: hab mich verkuckt beim Preis. Die oben beschriebenen Gelenkstücke kosten je etwa 34 EUR.

Ich hab präventiv zuerst die Gelenkstücke am Querlenker oben ausgetauscht zu je 17irgendwas EUR, hatten Spiel, Austausch brachte aber keine Besserung hinsichtlich des Polterns, deswegen der Tausch der unteren Gelenkstücke was dann den Erfolg brachte.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir war das Poltern bei 65.000km , vorne links...es war die Lenkstange + irgendein Bolzen und ein kleines Lager oder so ähnlich.Die ganze Reparatur hat 280€ gekostet.Seit dem ist wieder Ruhe.Verschleisserscheinungen an der Lenkung würde ich nicht verharmlosen.

am 16. März 2009 um 15:55

Hi JB,

hatten wir hier schon weitestgehend alles. Tippe auf die Lager der Zugstreben. Ggf. hier mal danach suchen.

Grüße

am 16. März 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Hi JB,

hatten wir hier schon weitestgehend alles. Tippe auf die Lager der Zugstreben. Ggf. hier mal danach suchen.

Grüße

Mein Tipp : Koppelstangen, oder Stabi-Lager. Kost fast nix!

Themenstarteram 20. März 2009 um 13:43

Hallo,

Werkstatt hat die Zugstreben identifiziert. Nicht schlecht mit 55.000 km. Gekauft vor 3 Wochen bei der Neiderlassung. TÜV und Inspektion neu aber keiner hat gemerkt, dass da was defekt ist. Unglaublich. Mal sehen wer die Kosten trägt!

Jürgen

Laß deinen :) einen Antrag auf Kulanz fertig machen.Das wirkt besser, als wenn du da selber anfängst. Sollte das schief gehen, kannst du immer noch selber aktiv werden. Davon abgesehen, fällt das nicht eigentlich noch unter die 1 jährige Gewährleistung ? :confused:

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:24

Genau das denke ich auch. Gewährleistung durch den verkaufenden Händler. In den ersten sechs Monaten liegt die Beweispflicht wohl bei dem, das der Mangel beim Kauf nicht vohanden war. Ich werde erst mal freundlich anfragen. Vielleicht sieht die NL das ja genauso.

Was für ein Baujahr ist der Wagen denn? MOPF?

Hi,

ich denke mal die Zugstreben fallen unter Verschleißteil und damit eingentlich nicht unter Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie.

Ich würde aber dennoch darauf bestehen das die Niederlassung das kostenfrei Repariert,egal ob auf Kulanz von MB oder eigene Rechnung.

Sowas sollte bei einer Niederlassung nicht vorkommen,schließlich zahlt man dort oft etwas mehr als bei einem freien Händler dann kann man auch erwarten das die fälligen Verschleißteile vor dem verkauf ersetzt wurden.

Ich hab mir gerade einen billigen Gebrauchten von einer MB Niederlassung gekauft,ist net mal ein MB. Und obwohl es "nur" ein billiger Gebrauchter für 3000€ ist Werden TÜV/Dekra Siegel,Inspektion und fällige Verschleißteile noch ersetzt.

O-Ton des Verkäufers,auch wenn wir bei dem drauflegen unseren Service Standart wollen wir halten.

Gruß Tobias

 

 

am 24. März 2009 um 6:58

Habe dieses gepolter bei meinem Benz auch(E350, Avant.Bj09/2006, 42.000km) auch schon öfter beim freundlichen

bemängelt. Angeblich wurde auch schon alle Teile erneuert, aber das Geräusch ist noch immer da.

Nachdem von der Niederlassung ein Vergleichsfahrzeug angefordert wurde, bei dem das Poltern auch zu hören war,

hieß es daß man da nichts machen kann und das es normal wäre.

Die austauschaktion ging komplett auf Kulanz, der erfolg blieb leider aus.

Weiß im moment leider nicht was ich noch tun kann, denn meiner Meinung nach darf da nichts poltern

 

YVAN

am 24. März 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von BachJürgen

Hallo,

ich habe einiges zum Thema Fahrwerkspoltern im Forum gefunden. Auch mein "neuer" E200TK mit 50.000 km poltert leider an der Vorderachse beim Überfahren von Kanaldeckeln und Schlaglöchern. TÜV wurde gerade gemnacht, dabei wurde nichts bemängelt.

Deshalb die Frage:

Ist das Poltern zwar lästig aber eigentlich harmlos??

Jürgen

am 24. März 2009 um 7:04

Das gleich habe ich links und rechts gehabt.

Wechsel einfach deine Zugstreben dann ist das Poltrern weg

 

Mfg gs76

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:23

Die Niederlassung prüft im Moment, ob die Kosten übernommen werden. Ich bin eigentlich optimistisch. Ein Fahrzeug sollte dich so ausgeliefert werden, dass das Fahrwerk keine TÜV relevanten Mängel aufweist. Man wird eine Lösung finden, auch wenn es dann nicht 100% sind. Bis Ende der Woche soll eine Aussage da sein. So lange klappert es eben.

Bei meinen 270er und 280er CDIs wurden jeweils bei ähnlichen Symptomen und bei ca. 50.000 bis 65.000 km die "Traggelenke" gewechselt. Ging alles anstandslos auf Kulanz oder Garantie. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Stabilisator rechts war defekt, daher das Poltern. Beim Tüv habe ich den Prüfer angesprochen und er hat nichts feststellen können.

Stabi tauschen lassen 100€ inkl. Einbau. Nur nach 6 Wochen fing es auch links an. Richtig der Stabi war auch hin ( nach 145 TKM). Falls es bei der Stabilisator ist lass also besser gleiche beide Tauschen.

Ach so, ist wohl nicht sicherheitsrelevant wird nur halt immer lauter und nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der Vorderachse - Nur lästig oder auch problematisch