ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht

Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:42

Hallo Leute,

zu dem Thema liest man in letzter Zeit häufiger etwas, deshalb habe ich einen neuen Blog-Artikel erstellt, in dem ich meine Erfahrung mit dem Austausch kurz beschrieben habe.

Wichtigste Erkenntnis: Zu zweit kann man das auch ohne Werkstatt hinkriegen, wenn man das nötige Werkzeug hat und es sich zutraut.

Getauscht habe ich (öhem: Ich meinte Sippi-1 hat gearbeitet und ich habe ihm zugeschaut :D) aktuell die unteren Traggelenke (das Quietschen war fürchterlich!!!), die Zugstreben, die unteren Querlenker hinten und die Koppelstangen.

Letztes Jahr wurden schon die oberen Traggelenke und die Stoßdämpfer von Sippi-1 gewechselt.

Mein Auto hat aktuell 110 TKM auf der Uhr was meiner Meinung nach noch nicht viel ist. Trotzdem scheint die Vorderachse schon nach 100 TKM sanierungsfällig, zumindest bei meinem Auto... :rolleyes:

Kurz und knapp: Das Auto quietscht und poltert nicht mehr und fühlt sich in der Lenkung irgendwie knackiger an. Man spürt einfach beim Fahren, dass da kein Spiel mehr ist...

Hier mein Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../...vorderachse-am-w211-s211-t4353625.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:42

Hallo Leute,

zu dem Thema liest man in letzter Zeit häufiger etwas, deshalb habe ich einen neuen Blog-Artikel erstellt, in dem ich meine Erfahrung mit dem Austausch kurz beschrieben habe.

Wichtigste Erkenntnis: Zu zweit kann man das auch ohne Werkstatt hinkriegen, wenn man das nötige Werkzeug hat und es sich zutraut.

Getauscht habe ich (öhem: Ich meinte Sippi-1 hat gearbeitet und ich habe ihm zugeschaut :D) aktuell die unteren Traggelenke (das Quietschen war fürchterlich!!!), die Zugstreben, die unteren Querlenker hinten und die Koppelstangen.

Letztes Jahr wurden schon die oberen Traggelenke und die Stoßdämpfer von Sippi-1 gewechselt.

Mein Auto hat aktuell 110 TKM auf der Uhr was meiner Meinung nach noch nicht viel ist. Trotzdem scheint die Vorderachse schon nach 100 TKM sanierungsfällig, zumindest bei meinem Auto... :rolleyes:

Kurz und knapp: Das Auto quietscht und poltert nicht mehr und fühlt sich in der Lenkung irgendwie knackiger an. Man spürt einfach beim Fahren, dass da kein Spiel mehr ist...

Hier mein Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../...vorderachse-am-w211-s211-t4353625.html

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

TE Taxiteile hat mir gerade schriftlich zugesagt den Betrag für beide Federbeinlager zurück zu erstatten. Großartig.

Zitat:

@rk1976 schrieb am 4. Mai 2018 um 15:42:46 Uhr:

Halllo

Die hatte ich auch drin die sind Schrott zu weich und machten Geräusche...entweder Original oder Sachs domlager einbauen

Ich habe Domlager von Meyle drin, > 100tkm gelaufen. Absolut i.O. Ich verwende so oder so gern Meyle.

Ja jetzt weiß ich es auch, dass Febi/Bilstein nicht optimal ist. War etwas in Zeitnot, daher die schnelle Onlinebestellung. Da hatte ich keine große Wahl. Und wer rechnet schon damit, dass ein Neuteil die gleichen Geräusche macht.

Hahaha, aber ehrlich, Febi ist gar nicht (mehr) so schlecht wie der Ruf. Ich verbaue bspw. keine Lemförderteile mehr. Die sind vergleichsweise nicht haltbar um nicht schrottig zu sagen. War mal anders. Eigentlich nehme ich nur noch Meyle, wenn das Teil von der Fa. verfügbar ist,. Falls in HD - Qualität verfügbar, dann in HD.

Bei TE - Taxiteile bestelle ich aus Prinzip nicht, das ist mir oft zu "NoName", was dort im Programm ist.

Für gewöhnlich vergleiche ich immer. PAX-Fahrzeugtechnik, TE-Taxiteile und auch Mackhack, sowie MB direkt mit meinen 10%. Bei teuren Teilen wie z.B. Abgaskrümmer, Lamdasonden, oder auch mal Kleinteile für die angesprochenen Teile. So sammelt man Erfahrung. Leider nicht immer gute.

Es muss jeder wissen was er verbaut, bei dem Benz nehme ich ausschließlich Meyle. Beim Cabrio ( Opel ) hab ich Febi verbaut. Und genau das ist der letzte Müll. Pünktlich alle 2 Jahre zum Tüv bei nicht mal 20.000 km Laufleistung mussten die Domlager, Pendelstangen usw erneuert werden. Bei Mercedes kommt der Kram nicht rein. Wer billig kauft, kauft 2 mal, und schraubt auch 2 mal. Und ganz davon abgesehen, Material hin oder her, da stehen 2 to Material auf den Achsen,da darf schon mal was kaputt gehen bzw auslutschen.

Mit Meyle und ATE habe ich / wir (Taxi ) beste Erfahrungen gemacht und das bleibt auch so. Im Netz gibt es Traggelenke für 15 Euro. Was soll das denn sein? Müll eben den man gar nicht erst kauft. Wer an sowas sparen möchte , der fährt dann das falsche Auto.

@Brunky ich gebe dir wirklich Recht. Es gibt aber auch die Situation, in der ich mich befunden habe. Ich bin Autoverrückt und liebe meine E-Klasse mehr als meine Ehefrau. Da ich an dem besagten Wochenende und teilweise unter der Woche die VA saniert hatte, war ich fast fertig. Wollte nur mal eben die Stoßdämpfer tauschen. Erst beim Ausbau sah ich, dass eine Feder völlig korrodiert war. Daher hatte ich mich entschlossen online Sachsfedern zu bestellen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Federbeinlager. Da MB erst am Montag wieder auf hatte, hatte ich Express Versand gewählt. So könnte ich alles wieder zeitnah zusammenbauen.

Ich bin eigentlich auch nicht so für „günstige Teile aus dem Netz“. Glaub mir, ich bin wirklich ein Markenjunkie.

Seh ich auch so. @ Chruetters , ich habe die vordere Verkleidung abgenommen wegen Servo Leck. Der Deckel lag in der Verkleidung. Weiß hier jemand wo der hingehört.??? Klimaanlage ???

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ist das nicht vom Klimakompressor?

Gehört zum klimakompresor und wird jetzt im Eimer sein

Ja gehört zum Klimakompressor , hab es gefunden. Hab ja noch nen 211 er Motor liegen ,da ist noch ein Klimakompressor dran hab ich vorhin geguckt . Bei Gelegenheit mal tauschen,dürfte passen denk ich mal.

Die Rolle ist eigentlich ein Schutz vor weiteren Schäden. Der ganze Klimakompressor dürfte im Eimer sein.

Zitat:

@Otako schrieb am 5. Mai 2018 um 20:34:23 Uhr:

Die Rolle ist eigentlich ein Schutz vor weiteren Schäden. Der ganze Klimakompressor dürfte im Eimer sein.

Vermute ich auch mal, habe ja noch nen 211 er Motor liegen vom 220 CDI . Hat auch einen Denso Klimakompressor drin. Ich baue den morgen ab und wenn die Aufnahmen gleich sind wechsel ich komplett. Ein W 212 Motor hätte ich da auch noch ,aber da ist ein Valeo verbaut, aber komplett anderer Aufnahme.

Ansonsten wenn gar nix geht ,eben neue Magnetkupplung und gut.

Das ist keine Magnetkupplung, Denso hat keine.

Zitat:

@Otako schrieb am 6. Mai 2018 um 07:47:01 Uhr:

Das ist keine Magnetkupplung, Denso hat keine.

Da liegst du falsch, ich habe gerade ausgebaut und das ist auch ein Denso , der hat ne Magnetkupplung .... Ist aber auch egal , kommt eh alles aus Japan und man kann die Laufrolle ja komplett tauschen. Jetzt muss ich mich mal eben um den anderen kümmern, damit ich nächsten Samstag tauschen kann. Und Klimaanalge eben wieder auffüllen mit dem so günstigen :-) Kühlmittel ....

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sanierung Vorderachse - Traggelenke, Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange - Erfahrungsbericht