ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:44

So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

VG Jörg

23q2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich bin auch betroffen...

Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...

Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!

Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?

Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.

Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!

Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!

Viele Grüße

Uli #308

1898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1898 Antworten

Gääääähhhhhnnnnn

Zitat:

@Micky_71 schrieb am 18. Mai 2017 um 20:35:04 Uhr:

Gääääähhhhhnnnnn

Lieber Micky,

 

wenn Du müde bist, geh bitte schlummern.

Jeden Tag ein nutzloser Beitrag ist auch ein regelmäßiges Leben. :rolleyes:

Zitat:

@blue daddy schrieb am 18. Mai 2017 um 20:55:13 Uhr:

Zitat:

@Micky_71 schrieb am 18. Mai 2017 um 20:35:04 Uhr:

Gääääähhhhhnnnnn

Lieber Micky,

wenn Du müde bist, geh bitte schlummern.

Jeden Tag ein nutzloser Beitrag ist auch ein regelmäßiges Leben. :rolleyes:

Wie kann jemand etwas tun, wo jeder weis es ist Schwachsinn, und auch noch freiwillig, gääääähhhnnn und sich dann noch .....lach...ohne Wohrte...

Zitat:

@Micky_71 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:25:18 Uhr:

Zitat:

@blue daddy schrieb am 18. Mai 2017 um 20:55:13 Uhr:

 

Lieber Micky,

wenn Du müde bist, geh bitte schlummern.

Jeden Tag ein nutzloser Beitrag ist auch ein regelmäßiges Leben. :rolleyes:

Wie kann jemand etwas tun, wo jeder weis es ist Schwachsinn, und auch noch freiwillig, gääääähhhnnn und sich dann noch .....lach...ohne Wohrte...

Was hast du denn geraucht?

Ps: Weiß kommt von wissen und wird mit ß geschrieben.

Worte mit h :rolleyes::confused::rolleyes:

Technisch ist das Forum hier sehr gut, ansonsten ist dieser Beitrag völlig wertlos, ......

Ich find's auch nervig, wenn einige hier meinen einen Artikel in jedem Thread verlinken zu müssen - aber drüber wegsehen schont die Nerven

Zitat:

@Spezi60 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:49:29 Uhr:

Ich find's auch nervig, wenn einige hier meinen einen Artikel in jedem Thread verlinken zu müssen - aber drüber wegsehen schont die Nerven

Danke

am 19. Mai 2017 um 6:04

Zitat:

@Micky_71 schrieb am 18. Mai 2017 um 20:35:04 Uhr:

Gääääähhhhhnnnnn

Und noch einer: *plonk*

Achso, Du bist kein Mitglied beim ADAC oder es mangelt Dir an etwas, die Bedeutung des Artikels zu verstehen. Wenn es andere Gründe für Deine Müdigkeit gibt, dann mach den Mund auf. :rolleyes:

am 19. Mai 2017 um 6:08

Zitat:

@Spezi60 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:49:29 Uhr:

find's

Genau, lies einfach drüber. Es gibt genug Leute, die es interessiert. Und ich will auch keine "Danke" dafür.

Hallo liebe VW-EA189-Geschädigte,

ich fahre einen VW Caddy 1.6l TDI von 2013 mit jetzt genau 80000km. Am 10.4.17, vor der großen Oster-Deutschland-Rundfahrt zu Verwanden und Eltern, habe ich das Update durchführen lassen. Ich wollte nicht updaten, meine Frau aber schon (was machen wir wenn...du schuld...ihr kennt das sicherlich). Zusätzlich haben wir noch Restgarantie von der Garantieverlängerung auf dem Fahrzeug. Jährliche Fahrleistung 20-25tkm.

Schon vor dem Update habe ich diesen Thread verfolgt und mich zu einem mitschreiben über App und OBD-Stecker entschieden. Nun bin ich 3000km gefahren und kann euch meine Erfahrungen berichten.

 

Vor Update: 709km bei 75% Befüllung des Filters bis Regeneration (Fahrtstrecke täglich 80km Autobahn Hin und Rückfahrt mit ca. 120km/h). Bild 1 und 2.

 

Nach Update: 753km bei 100% Befüllung des Filters bis Regeneration. Nun wird auch immer bis 100% befüllt bis Regeneration beginnt. Bild 3, 4 und 5.

 

Sonst habe ich keine dramatischen Veränderungen bemerkt. Hier und da gibt es Ruckler beim leichten Gas geben, Gas weg nehmen und wieder Gas geben. Sonderlich kultiviert ist der 1.6l TDI meiner Meinung nach ja sowieso nicht. Gasannahme ist schon immer ziemlich ruppig, Staufahrt ist eine Qual. Lauter ist er definitiv geworden, d.h. kerniges Dieselgeräusch fast so wie ich es von meinem alten 1994iger Audi 80 TDI kenne.

Bis jetzt gab es auch keine Startprobleme mehr, die ich die letzten Jahre im Winter bzw. bei kalten Außentemperaturen hatte. Da haben die VW-Ingenieure ja schon gezeigt was sie drauf haben. Nix. 3 Updates ohne Verbesserungen. bastel bastel bastel. Aber das ist ein anderes Thema...

 

Unterm Strich: Bis jetzt funktioniert alles und ich hoffe es bleibt so.

Wir haben keine Lust uns um ein neues Auto zu bemühen, da der Hauptwunsch Schiebetüren zu haben die Auswahl seeeehr einschränkt. Selbstverständlich wird es dann auch kein VW mehr geben.

 

Freundliche Grüße

Bild-1-vor-update-vor-regeneration
Bild-2-vor-update-nach-regeneration
Bild-3-nach-update-vor-regeneration
+2
am 22. Mai 2017 um 11:09

Hoppla, wie kann man denn den Füllstand des DPF mittels OBD2 erfassen? Ich dachte, dazu bedarf es des VAG-Protokolls und einer Software wie VCDS o.ä.?

Welchen Adapter hast Du dazu verwendet?

Hallo AlphaOmega, die App VAG DPF + ein ELM327-Adapter und die Verbindung über Wifi. Klappt super und wird in Echtzeit angezeigt. Aufnehmen läßt sich zum Beispiiel die Regeneration auch.

Grüße

Für die an der Twintec-Lösung interessierten: Sie wurde nun auch vom ADAC vermessen und für gut befunden, mehr bei ZDF WISO: https://www.zdf.de/.../saubere-diesel-mit-katalysator-100.html

Dort auch die Bestätigung zur weitgehenden Verwendung von Serienteilen, daher kam ja meine Annahme der möglichen Kosteneinsparungen der OEMs. Hängt natürlich weiterhin alles an der Kostenübernahme, aber technisch ist die Sache wohl geeignet.

Zitat:

@caddyianer2013 schrieb am 22. Mai 2017 um 14:11:11 Uhr:

Hallo AlphaOmega, die App VAG DPF + ein ELM327-Adapter und die Verbindung über Wifi. Klappt super und wird in Echtzeit angezeigt. Aufnehmen läßt sich zum Beispiiel die Regeneration auch.

Grüße

Diese App benutzt nicht nur Standard OBD sondern die VAG spezifischen Kommandos.

Steht so in der App Beschreibung:

Zitat:

This app doesn't use standard OBD2 commands as almost all other apps, it uses directly CAN commands specific of car model and this is the reason why it doesn't work with every car; due to the use of CAN commands, the app needs al least a decent ELM327 adapter (see note below); some users reports correct app working with a 10-15 euro adapter.

Für Leute die es interessiert und die den Zahlenwust verstehen sicher eine lohnende Investition.

Zitat:

@wein4tler schrieb am 13. April 2017 um 09:52:11 Uhr:

Vor allem geht es hier nur um rechtlichen Aspekte statt um den Motor. Ich hatte gestern meinen Caddy 1.6 beim Update. Konnte bis jetzt zwar nicht mehr als 80 km fahren, aber mir ist nichts Negatives aufgefallen. Der Motor läuft weder rauh noch fehlt es an Leistung, gefühlt ist die sogar etwas besser geworden (aber das kann auch täuschen). Mal sehen wie lange das AGR mitspielt, soll ja dann auf Kulanz getauscht werden ...

So, ca. 5 Wochen nach dem Update gestern mit Fehler Motorsteuerung liegengeblieben. Am Freitag gehts dann in die Werkstatt, mal sehen was dabei rauskommt.... Aber VW kommt mir SICHER keiner mein ins Haus, keine Frage ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik