ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:44

So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

VG Jörg

23q2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich bin auch betroffen...

Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...

Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!

Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?

Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.

Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!

Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!

Viele Grüße

Uli #308

1898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1898 Antworten
am 27. März 2017 um 13:36

Noch mal 'ne lustige Varante: nachdem bei meinem Caddy seit dem update im Februar sich immer wieder die Motorsteuerung beschwerte ("liegt nicht am update"), kommt jetzt die Lösung aus Wolfsburg: Ups, wir haben die software gar nicht draufgespielt, sorry....

@Oldironsides220:

Es ist ja schön, dass Du zufrieden bist etc., aber dann frage ich, warum Du hier überhaupt mitliest/-schreibst. Aus technischem Interesse? Genau wie ich! ;-)

Es ist ein "Sammelthread", d.h. hier gehören m.E. sowohl technische Beiträge rein (über die auch ich mich sehr freue) als auch z.B. Erfahrungsberichte darüber, ob der Caddy nach der Umrüstung genauso wie zuvor lief oder nicht, etc. Wenn Du meine (oder ähnliche Beiträge anderer) nicht lesen magst, blättere doch bitte einfach drüber hinweg oder setze mich auf die Ignorieren-Liste. Danke.

Jedenfalls lasse ich mir nicht vorschreiben, ob dieses oder andere Urteile gegen VW - auch wenn sie keinen Caddy zum Gegenstand hatten - nicht doch in Bezug auf "Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik" relevant sind. Leute, die (anders als Du) mit ihrem VW Caddy unzufrieden sind (aufgrund der Manipulation - um die geht es hier) und ihn daher nicht behalten oder sonstige Maßnahmen ergreifen wollen, werden sich weiterhin für Urteile gegen die VW AG oder Händler interessieren, zumal es da sehr viele Unterschiede gibt (z.B. ob es zum Zeitpunkt der Rücktrittserklärung bereits eine vom KBA freigegebene Maßnahme gab, ob der Kunde zunächst eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt hat, ob diese Frist überhaupt ausreichend war, ob der Käufer hilfsweise eine Ersatzlieferung eines Neuwagens gefordert hat und/oder die Rückerstattung vom Kaufpreis, ob auch dem Händler ein Wissen der Manipulationen zugerechnet werden kann und damit eine arglistige Täuschung, ob dann der Kunde überhaupt einen Nutzungsersatz für mit dem betroffenen Fahrzeug gefahrene Kilometer schuldet, etc.). Es ist zugegebenermaßen recht mühsam für einen juristischen Laien, sich durch die Urteile zu lesen (sofern publik), aber man geht dann besser vorbereitet zum Anwalt.

 

Generell:

Ich mache hier kein VW-Bashing, denn ich mag meinen Caddy durchaus, aber ich lasse mich von diesem Konzern nicht tatenlos hintergehen. Wenn also jemand fundierte Belege bzw. Argumentationen dafür hat, dass die Umrüstungsmaßnahmen Probleme verursachen, freue ich mich über entsprechende Hinweise hier sehr. Interessant wäre für mich auch zu erfahren, ob jemandem hier das KBA-Freigabe-Schreiben an VW für den 1.6 L Caddy (75 kW) vorliegt und ob Die/Derjenige es hochladen könnte. Danke.

 

@AsCaddy:

Das sagt doch wirklich alles... Danke! :-)

Was haben denn die ganzen Gerichtsurteile mit technischen Interesse zu tun?

Reicht es nicht ein paar Urteile diesbezüglich zu posten, muss man jetzt jedes einzelne Urteil hier verlinken, und dann noch über Monate hinweg.

Ändert doch gar nichts an den Tatsachen, oder?

Aber gut....Wenn es das ist was Dich erfüllt dann fülle diesen Beitrag weiter fleisig auf mit immer dem selben Geschwafel... suche dann bitte auch mal ganz konsequent die ganzen Urteile aus dem Rest von Deutschland zusammen und schreibe sie hier noch mit rein, denn Deine Sammlung ist wirklich unvollständig was die mittlerweile vorhanden Urteile angeht (und immer fast das gleichen in den Urteilen drinstehen)

Früher hat man Bierdeckel gesammelt, oder Briefmarken, heute sammelt man eben im öffentlichen Forum die immer gleichen Gerichtsurteile.

Nur früher hat wurde dann nicht ganz Deutschland die Sammelleidenschaft auf Auge gedrückt.

Wenn es Dir um die 'Danke'-Sammlung geht, ich werde jetzt mal schnell bei jedem Deiner Beiträge auf 'Danke' klicken... dann gehts Dir bestimmt besser.

So, erledigt....

Schönen Tag noch...

* Gähn *

 

Zurück zum Thema:

Zitat:

Der VW-Abgasskandal sorgt am Landgericht Aachen für eine Prozesswelle. Derzeit laufen dort mehr als 40 Zivilverfahren. Die meisten Kläger fordern von hiesigen Händlern und der Volkswagen AG den Rückkauf ihres Autos.

Mehr dazu dort:

http://www1.wdr.de/.../...r-prozesswelle-am-landgerich-aachen-100.html

* Gähn *

Wenn du Müde bist geh in Bett - uns interessiert es...

Den xten Gerichtsprozess interessiert mich nicht mehr. Ist ja langsam klar in welche Richtung es geht. Der Threat sollte eher wieder zur technischen Seite zurück kommen.

Meine Güte, es wird doch niemand daran gehindert, auch wieder etwas Technisches zu schreiben. Mich würde es wirklich freuen.

Leben und leben lassen.:)

Wen es nicht interessiert, darf es gern überlesen.

Gezwungen wird keiner.

Evtl. wird diese Sammlung doch noch für den einen oder anderen nützlich.

Zudem kann man es nicht allen recht machen.

Etwas mehr Toleranz (oder auch Ignoranz) schadet nicht.

Wirklich sehr lesenswert:

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1140357.html

 

Und ggf. auch dieser Artikel:

http://m.spiegel.de/spiegel/a-1140301.html

Zitat:

Samstag, 25. März 2017

 

US-Kanzlei beendet Arbeit - Kein öffentlicher Bericht zur VW-Abgasaffäre

 

Im Unterschied zur US-Justiz wird die Öffentlichkeit laut Medienbericht keinen Einblick in die interne Aufarbeitung des Abgasskandals bei VW bekommen. Das Unternehmen habe bestätigt, dass es kein entsprechendes Dokument geben werde.

...

Mehr dazu dort:

http://www.n-tv.de/.../...cht-zur-VW-Abgasaffaere-article19764844.html

 

 

Tags darauf Dementi:

Zitat:

Die internen Untersuchungen in der Dieselaffäre gehen laut Volkswagen weiter. Entgegen anderslautender Medienberichte seien die Ermittlungen nicht abgeschlossen. ...

Mehr dazu dort:

http://www.n-tv.de/.../...anzlei-ermittelt-weiter-article19765715.html

 

Wobei wohl nicht davon auszugehen ist, dass der Bericht veröffentlicht wird.

 

Schön, dass im Rahmen der jüngsten Razzien die Staatsanwälte auch die Kanzleiräume von Jones Day durchsucht haben, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht wird dort noch Brisantes gefunden, was auch gerichtlich gegen VW verwendet werden darf. Vielleicht taucht später auch etwas bei SPON, BamS, Wikileaks oder sonstwo öffentlich auf...

Zitat:

VW-Aufklärer war angeblich früh über Betrug informiert

 

Im Dieselskandal gibt es neue Anschuldigungen. Jetzt steht ein Vertrauter des Vorstandsvorsitzenden in der Kritik – der interne Ermittler Jörg Kerner. Er soll schon sehr früh von den Abgas-Schummeleien gewusst haben.

 

26.03.2017

...

Mehr dazu dort:

http://www.faz.net/.../...-frueh-ueber-betrug-informiert-14943232.html

Zur Abwechslung hier einmal etwas Technisches:

http://www.sueddeutsche.de/.../...-umruesten-fast-unmoeglich-1.3432125

 

 

Und nochmal die Frage:

Kennt jemand den Inhalt eines KBA-Freigabe-Schreibens an VW?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 27. März 2017 um 21:10:10 Uhr:

 

Evtl. wird diese Sammlung doch noch für den einen oder anderen nützlich.

Wenn das denn nochmal nützlich für den einen oder anderen sein sollte, dann bitte schön in einer sauberen Sammlung in die FAQ oder einen thread nur für Gerichtsurteil-Spam.

'Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik',

und nicht zu Gerichtsurteilen.

Wobei es ja nicht allzu viele geben dürfte welche in absehbarer Zeit noch etwas davon haben.

Wir reden hier von den letzten paar verkauften Neuwagen mit Euro5 und nicht von Euro 6 Fahrzeugen oder welche die schon 4 Jahre alt sind oder über 100'000km runter haben u.s.w.u.s.f.

Ist auch völlig Ok, das dazu ein paar Gerichturteile gepostet wurden, aber warum jetzt über mehrere Seiten immer die selbe Leier?

Womöglich dann auch bald mit Kopie vom Aushang vor dem Gerichtssaal :rolleyes:

Hier mal ein Beispiel für die Problematik um welche es hier ja eigendlich gehen sollte.

Zitat:

@AsCaddy schrieb am 27. März 2017 um 15:36:50 Uhr:

Noch mal 'ne lustige Varante: nachdem bei meinem Caddy seit dem update im Februar sich immer wieder die Motorsteuerung beschwerte ("liegt nicht am update"), kommt jetzt die Lösung aus Wolfsburg: Ups, wir haben die software gar nicht draufgespielt, sorry....

Sind ja nun schon 3 Seiten wo außer Urteil-sammelsurium nichts brauchbares kam welches z.B für Leute die gerade oder bald einen betroffenen Gebrauchten erwerben nützlich ist.

Die wird eher interessieren was da bald an Reparaturen kommt und nicht ob 50 Leute ihren Wagen zum Gebrauchtwagen-Preis an VW zurück geben konnten.

Jetzt sind es doch wirklich genug Seiten mit Urteilen hier, oder nicht ?

(wer weiß wie viele das jetzt noch werden wo jemand so richtig aufdreht)

Es gibt sicherlich Beiträge welche in einen Thread zusammengeführt werden können, aber hier ist ein super Beispiel das es genau anders herum vielleicht auch mal Sinn macht.

PS: selbstverständlich auch bis hierhin wieder alles 'bedankt'
...und nichts für Ungut @Manu211 - DEIN Account ist ganz sicher nicht WIR/bzw. UNS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik