Sammelthread: VW Abgasskandal - Erfahrungen -NACH- dem Softwareupdate
Liebe Schummeldieselfahrer,
Laut Pressemeldungen sollen ja bereits die ersten Rückrufbriefe rausgegangen sein.
Daher würde hier gerne schoneinmal einen Thread eröffnen, in dem Alle ihre Erfahrungen mit einem bereits durchgeführten Softwareupdate schildern können:
Gibt es Leistungseinbußen?
Änderungen in der Fahrdynamik?
Veränderter Verbrauch?
Sonstige Probleme nach Update?
Bitte um rege Teilnahme!
Danke und Gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Vielleicht sollte man die Veränderungen und deren Folgen für die Motoren einmal auflisten.
Mein wirklich ehrlicher Werkstattmeister aus einer Vertragswerkstatt erklärte es mir so:
Vorher waren die Motoren auf einen bauteilschonenden möglichst geringen Rußausstoß, geringen Verbrauch und damit einhergehende geringe CO2-Emissionen im Alltagsbetrieb ausgelegt.
Dies wurde durch eine "heiße" Verbrennung eines mageren Gemisches aus Luft und Diesel, sowie ohne nennenswerte Nacheinspritzung und möglichst geringer "AGR-Rate" (AGR-Ventil nur in bestimmten Betriebszuständen nur so minimal wie absolut nötig geöffnet, sonst geschlossen) realisiert.
So sollten die Motoren langlebig, sparsam und trotzdem leistungsstark sein.
Im "Prüfstandmodus" für den völlig unrealistischen und von fast keinem Fahrer zu realisierenden NEFZ-Betrieb sahen die Werte anders aus.
Möglichst "kalte Verbrennung" bei sehr fettem Gemisch (dadurch sehr viel Ruß), hohe Nacheinspritzung von Dieselkraftstoff zur Abgaskühlung, extrem hohe AGR-Rate (AGR-Ventil dauerhaft offen) und dadurch entsprechende Rußbelastung aller betroffenen Teile.
Das war nicht weiter schlimm, weil der Motor diesen Modus ja nur in einem Test 20-25 Minuten irgendwie überleben sollte, mehr nicht.
Leistungsentfaltung, Laufkultur, Belastung und Langlebigkeit der betroffenen Baugruppen spielten da also keine Rolle.
Nun werden die Fahrzeuge aber in einen prüfzyklusnahen Dauerbetriebzustand umgerüstet. Das verursacht dann bei allen Fahrzeugen früher oder später die gleichen Probleme.
gestiegener Verbrauch:
- durch die Gemischanfettung für eine kältere Verbrennung steigt der Verbrauch, da mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als überhaupt nötig ist.
- durch die dauerhafte Nacheinspritzung (wertvoller Kraftstoff wird nicht zum Vortrieb genutzt, sondern einfach unverbrannt zum Abkühlen der Abgase verschwendet)
unrunder / unruhiger Lauf / Leistungsverlust
- durch die kältere Verbrennung entstehen massiv mehr und größere Rußpartikel. Diese werden durch das nun dauerhaft offene AGR-Ventil wieder in das Einspritzsystem geführt, wo sie das Luft-/Krafstoffgemisch kontaminieren und sich überall ablagern und zu entsprechenden Verkokungen und daraus resultierenden Verstopfungen aller betroffenen Bauteile führen.
Dies versucht man nun durch die Anhebung des Einspritzdrucks hinauszuzögern. Deswegen klappern auch die Injektoren nach der Umrüstung merklich. Die Anhebung des Einspritzdrucks wird bei "noch sauberen" Motoren subjektiv von wenigen Kunden euphorisch als "Leistungssteigerung" empfunden. Der Partikelfilter setzt sich ebenfalls deutlich schneller zu.
Haben die Injektoren, das AGR-Ventil und die Leitungen der Abgasrückführung angefangen sich mit Rußpartikeln zuzusetzen, beginnt der Motor unrund zu Laufen und verliert merklich an Leistung.
häufigere Regeneration / Selbstreinigung des Partikelfilters
- durch oben beschriebene Maßnahmen hat sich die Rußbelastung der Abgase deutlich erhöht. Der Partikelfilter ist nun also erheblich mehr belastet, wofür er nicht konstruiert wurde, und man versucht über häufigere Regenerationen eine vollständige Verstopfung etwas hinauszuzögern.
Diese ganzen Maßnahmen führen lediglich zu einer minimalen Verringerung der Stickoxide, jedoch zu deutlich mehr CO2-Ausstoß und einer erheblich verringerten Lebensdauer der betroffenen Baugruppen.
Aber die Werkstätten sind vom Mutterkonzern dazu angewiesen worden den Kunden die Umrüstung aufzuzwingen und die entstehenden Probleme nicht zu erwähnen, bzw auf Nachfragen immer die gleichen Aussagen zu tätigen ("Nein, durch das Update entstehen keinerlei Probleme." ; "Es sind keine Schäden oder Probleme nach dem Update bekannt"😉und bei Reklamationen dann entsprechend immer behaupten, dass dies unmöglich sei, und der Kunde der allererste ist, der jemals ein Problem nach der Umrüstung hätte.
Die tatsächliche Anzahl der "Einzelfälle" lässt sich dabei ganz leicht aus der Auftragsnummer der Reklamation ableiten. Die Ticketnummern für die Reklamationen nach der Umrüstung werden für jede Marke einzeln fortlaufend vergeben. So müsste man also nur an einem Tag jeweils bei VW, Audi, Seat und Skoda eine Reklamation machen und dann die jeweiligen Ticketnummern addieren. Schon hätte man die tatsächliche Anzahl der "vereinzelten Probleme", welche sich dem mittleren fünfstelligen Bereich immer weiter nähert.
Der Grund für diesen Druck, den der Mutterkonzern auf die Werkstätten und Kunden ausübt, ist die Vorgabe der EU, dass die Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt umgerüstet sein sollen, oder sonst Strafzahlungen drohen.
Also macht man Druck auf die Kunden.
Und durch die Instandsetzung der durch die Umrüstung früher oder später auftretenden Folgeschäden, sofern nicht zeitnah reklamiert wird, kann sich der Konzern auch noch etwas Geld vom Kunden holen.
Die aktuellen Maßnahmen dienen nicht der Lösung der Abgasproblematik, sondern sollen dem Konzern nur etwas Luft verschaffen.
Die Schäden werden bei jedem Fahrzeug nach der Umrüstung auftreten. Je nach Fahrprofil und Zustand bei einigen früher, bei anderen später.
Und bei denen, wo es später auftritt, kann man ja wieder an den Ersatzteilen Geld verdienen, falls diese Fahrzeuge dann noch in einem Land im Betrieb sind, wo auf die Abgaswerte geachtet wird.
Eine tatsächlich funktionierende Lösung im Sinne der Kunden und der Abgasvorschriften hätte anders ausgesehen.
Da wäre, neben einer Softwareanpassung, eine neukonstruierte wirksame Abgasreinigungsanlage in jedes betroffene Fahrzeug eingebaut worden. Sprich neue SCR-Katalysatoren mit Harnstoff-Wasser-Einspritzung, neue Partikelfilter, neue Abgasrückführung und neue Injektoren. Für die Kunden selbstverständlich kostenlos.
Alternativ eine Rücknahme der betroffenen Fahrzeuge durch den Hersteller bei voller Kaufpreiserstattung, da die Fahrzeuge ja eigentlich keine Betriebserlaubnis haben, da sie ja die Abgaswerte nicht einhalten.
Soweit mein etwa eine Stunde dauerndes Gespräch mit einem Werkstattmeister einer SEAT und Skoda Vertragswerkstatt, der auch nur noch genervt ist, dass es keine echte Lösung gibt und die Werkstätten nur der Prellbock zwischen Konzern und verärgerten enttäuschten Kunden mit nach der Umrüstung defekten Fahrzeugen sind.
8772 Antworten
Wenn ich alles richtig gemacht habe, wäre jetzt hier das Video:
https://netzr.de/private/videos/4Tr0bGX/
:-)
Da es mit dem obigen Link wohl das ein oder andere Mal Probleme gibt, alternativ noch der YouTube Link.
https://youtu.be/w9ajDZu0jLY
Zitat:
@Fargrin schrieb am 19. Mai 2017 um 19:20:30 Uhr:
Wieso bescheißt du zwei Fragezeichen rein, obwohl ich einen grinsenden Smiley geschrieben habe?
Sorry,war keine Absicht, meine BlackBerry Tastatur unterstützt keine kopierten Emoji.
War mir bisher nicht aufgefallen.
Genau das war meine Vermutung. Und hinter "bescheißt" hatte ich im Unwissen um dessen eidgenössische Herkunft ein von der Google Autokorrektur verschöntes "schmeißt" vermutet.
Zitat:
@Passatfreunde schrieb am 19. Mai 2017 um 20:15:37 Uhr:
Zitat:
@Rainer.D schrieb am 19. Mai 2017 um 20:06:49 Uhr:
Du kannst ruhig youtube oder so nehmen, wichtiger als das Portal ist aber ein sehr hochwertiges Mikrofon bei der Aufnahme. Einfache eingebaute Mikrofone geben entsprechende Geräusche nicht naturgetreu wieder, selbst eine Aufnahme mit guten Mikrofonen kann eine Begutachtung vor Ort nur sehr begrenzt ersetzen.
Hallo Rainer,
ich habe es mit meinem S8 aufgenommen und es gibt es natürlich nicht naturgetreu wieder aber es kommt dem schon ganz nahe. Ich gebe Dir aber vollkommen recht, dass es eine Begutachtung vor Ort nie ersetzen wird. Allerdings hilft es eine erste Einschätzung der Lage zu erhalten, da ich leider nicht das allergrößte Verständnis bezüglich technischer Probleme bei meinem Auto habe 😰
Irgendwie klingt das eher wie irgendwas rein mechanisches eher außen (Riemen, Aggregat, irgendwas in Resonanz, ein Blech etc.) was ich nicht mit Software in Verbindung bringen würde, bin aber auch nur Laie.
Ähnliche Themen
ist ja deutlich zu hören.
Erstmal Abdeckung runter.
Entweder Du traust Dich, Schläuche usw. mit der Hand etwas zu bewegen (Vorsicht vor Riemen und anlaufenden Lüfterrädern usw.) oder Du nimmst eine lange Stange (Gewindestange, Bewehrung, es geht auch ein Besenstiel) und bewegst alles, was sich etwas bewegen läßt. Dann riskiert man keine Finger und kann auch etwas in die Tiefe gehen.
Mit der Stange kannst Du auch 'abhören'. Aufsetzen, z.B. an der Lima oder Motor oder sonstwo und direkt ans Ohr halten bzw. dagegendrücken. Überträgt super den Körperschall und auch das Geräusch.
Ggf. nen kleinen Lappen um das Ende wickeln, damit es nicht kratzt :-) edit: also am Ohr, meine ich
Ist das schnelle tickern gemeint? Das ist die CR Pumpe bzw die Injektoren. Völlig normal.
Zitat:
@Bnugi schrieb am 20. Mai 2017 um 01:36:04 Uhr:
ist ja deutlich zu hören.Erstmal Abdeckung runter.
Entweder Du traust Dich, Schläuche usw. mit der Hand etwas zu bewegen (Vorsicht vor Riemen und anlaufenden Lüfterrädern usw.) oder Du nimmst eine lange Stange (Gewindestange, Bewehrung, es geht auch ein Besenstiel) und bewegst alles, was sich etwas bewegen läßt. Dann riskiert man keine Finger und kann auch etwas in die Tiefe gehen.
Mit der Stange kannst Du auch 'abhören'. Aufsetzen, z.B. an der Lima oder Motor oder sonstwo und direkt ans Ohr halten bzw. dagegendrücken. Überträgt super den Körperschall und auch das Geräusch.
Ggf. nen kleinen Lappen um das Ende wickeln, damit es nicht kratzt :-) edit: also am Ohr, meine ich
Guten Morgen Ihr Lieben,
Also, das mit dem Sachen zur Seite drücken werde ich heute Nachmittag, nachdem ich fertig bin mit arbeiten, mal probieren. Vielleicht kommt es auf dem Video doch nicht so richtig rüber, aber ich empfinde das Klicken eher als elektrisch und nicht mechanisch. Allerdings, bin ich wie gesagt, Laie auf diesem Gebiet und kann mich durchaus irren. 😉 versuch macht also klug. Heißt für mich dann ran an die Schläuche oder so ähnlich. 😁
Edit: das mit dem Lappen werde ich tun, sonst hören meine Ohren noch schlechter als jetzt schon. Zudem wie komisch sehen Kratzer auf der Ohrmuschel aus. 🙂
Irgendwie klingt das eher wie irgendwas rein mechanisches eher außen (Riemen, Aggregat, irgendwas in Resonanz, ein Blech etc.) was ich nicht mit Software in Verbindung bringen würde, bin aber auch nur Laie.
Guten Morgen Rainer, vielleicht war das Mikrofon doch nicht so gut. Für mich klingt es eher wie ein elektrisches klicken und nicht wie ein mechanisches. Aber auch ich bin nur Laie auf diesem Gebiet und meine Ohren können mich dabei durchaus täuschen. 😁
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 20. Mai 2017 um 05:57:34 Uhr:
Ist das schnelle tickern gemeint? Das ist die CR Pumpe bzw die Injektoren. Völlig normal.
Guten Morgen @FUNKY-ONE,
Ja genau, das schnelle tickern ist gemeint. Mir ist es nie aufgefallen deshalb empfinde ich es nicht als normal. Habe auch einen zweiten Passat begutachtet, bei dem dieses tickern nicht zu hören war. Meinst du wirklich dass es normal ist? Nun gut man muss erwähnen mein Passat hat auch schon 186000 km auf der Uhr 😉
Das Geräusch ist normal.
Es kommt von der Hochdruck-Pumpe bzw den Injektoren.
Hier mal ein Vergleich zwischen dem alten Pumpe Düse Motor und der neueren CR Generation.
Dieses tickern ist absolut normal und unbedenklich.
Mein Skoda Octavia RS TDI klingt genauso.
EDIT:
Hier noch eins
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 20. Mai 2017 um 07:11:02 Uhr:
Das Geräusch ist normal.Es kommt von der Hochdruck-Pumpe bzw den Injektoren.
Hier mal ein Vergleich zwischen dem alten Pumpe Düse Motor und der neueren CR Generation.
Dieses tickern ist absolut normal und unbedenklich.Mein Skoda Octavia RS TDI klingt genauso.
EDIT:
Hier noch eins
Hallo FUNKY-ONE,
Erstmal danke dafür dass du dir die Zeit genommen hast nach den Videos zu suchen und sie hier verlinkt hast. Ich finde das ganz schön erschrecken, wenn das wirklich immer so gewesen ist, dass mir das erst jetzt auffällt. Kann aber durchaus sein, dass man nach dem Softwareupdate wesentlich kritischer gegenüber Geräusch Bildungen ist.
Eine kleine lustige Anmerkung möchte ich hier noch loswerden und euch damit auch auf dem aktuellsten Stand halten. Ich war vorhin beim Freundlichen, und habe das Geräusch vorgeführt. Seine Aussage war, " sowas habe ich noch nicht in der Form gehört." Auf mein Fragen ob dieses Geräusch denn normal ist meinte er nur " Nein, das glaube ich nicht" Die wollen jetzt einen kleinstmengen-Abgleich vornehmen (was auch immer das sein soll) und dann hofft er, dass wieder etwas mehr Agilität beim Auto vorhanden ist und das tickern weg sein sollte. Wenn ich dann aber hier höre, und auch durch Videos belegt bekomme, dass dieses Geräusch ganz normal ist, frage ich mich wie viel Kompetenz dort vor geherrscht hat. Ich möchte nicht generell behaupten, dass jeder freundliche alles wissen muss, aber wenn dieses Geräusch bei vielen Modellen ähnlich ist, erwarte ich eigentlich dass ein Werkstattmeister dieses Geräusch kennt. Aber, ich denke das auch Menschen Fehler machen dürfen. Trotzdem sehr obskur. 🙁 was meint ihr, soll ich trotzdem diesen Kleinstmengen Abgleich vornehmen lassen? Schaden kann es ja nicht, oder?
Zu sagen bleibt noch, dass bis auf die etwas geringere Spritzigkeit nach dem Update und das getickere (welches mir jetzt erst aufgefallen ist - was aber auch der erhöhten Sensibilität nach dem Update angelastet werden könnte) läuft mein großer absolut ruhig und zufriedenstellend🙂
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Fachmann in der Werkstatt, der das Auto direkt vor sich hat, hat einfach bessere Möglichkeiten des Anschauens und Anhörens als wir hier per Video-/Audio-Aufnahme. Daher denke ich nicht, dass an den unterschiedlichen Vermutungen/Äußerungen etwas obskur ist. 😉 Und dass der Mechaniker sich das genauer anschauen will, spricht ja wirklich eher für die Werkstatt (auch wenn wir/ich von VW momentan ziemlich die Nase voll haben). Man ist in Deiner Werkstatt immerhin gewillt, Deinen Befürchtungen nachzugehen - das ist nicht überall so.
Aber lass Dich nicht zu lange hinhalten mit zig versuchen von Nachbesserungen. 😉 Viel Erfolg!
Zitat:
@Passatfreunde schrieb am 20. Mai 2017 um 08:42:55 Uhr:
soll ich trotzdem diesen Kleinstmengen Abgleich vornehmen lassen?
Hallo Passatfreunde,
ich habe meinen Passat , allerdings mit dem 1,6 er TDI auch bei der Inspektion gehabt und vorher Mehrverbrauch sowie den rauen Lauf reklamiert.
Der vorher als defekt vermutete AGR-Kühler ist es angeblich nicht. (Eigentlich schade, ich habe mich schon darauf eingestellt ein neuest Teil zu bekommen, wer weiß, was die Zukunft noch alles mit dem Update bringt). Es wurde allerdings der Kleinstmengenabgleich gemacht. Und was für ein Wunder, der Motor läuft tatsächlich deutlich ruhiger, allerdings immer noch nicht so ruhig wie vor dem Update.
Was ist der Kleinstmengenabgleich? Hier durchläuft der Motor im warmen Zustand eine Einlernroutine die Injektoren und Steuergerät wieder zusammenbringen soll. Dies geschieht nach dem anstoßen der Routine durch den Rechner vom Steuergerät selbst (Keine Verbindung nach WOB nötig). Das dauert ca. 20 bis 60 Minuten und wird nur vom Motorsteuergerät gesteuert, ohne Einfluß des "Technikers", der kann höchstens abbrechen. (Das Wissen ist aus dem VCDS-Forum)
Was ich mich bei dem Kleinstmengenabgleich in der VW-Werkstatt allerdings Frage ist, wie die denn den Motor mit 5 gefahrenen km, ca. 1,5 l Dieselverbrauch und 40 Minuten Motorbetriebszeit an diesem Tag (ich habe noch gewartet bis er fertig war) dem Motor und vor allem das Motoröl vor dem Kleinstmengenabgleich auf Betriebstemperatur gebracht haben. 🙄 Ich brauche dafür normal 15-20 km.
Gruß
Plaisir1
Zitat:
@AlphaOmega schrieb am 20. Mai 2017 um 09:28:19 Uhr:
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Fachmann in der Werkstatt, der das Auto direkt vor sich hat, hat einfach bessere Möglichkeiten des Anschauens und Anhörens als wir hier per Video-/Audio-Aufnahme. Daher denke ich nicht, dass an den unterschiedlichen Vermutungen/Äußerungen etwas obskur ist. 😉 Und dass der Mechaniker sich das genauer anschauen will, spricht ja wirklich eher für die Werkstatt (auch wenn wir/ich von VW momentan ziemlich die Nase voll haben). Man ist in Deiner Werkstatt immerhin gewillt, Deinen Befürchtungen nachzugehen - das ist nicht überall so.Aber lass Dich nicht zu lange hinhalten mit zig versuchen von Nachbesserungen. 😉 Viel Erfolg!
Guten Morgen AlphaOmega,
danke auch Dir für Deinen Beitrag zur Klärung meiner Fragen 😉
Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass der Fachmann vor Ort das Geräusch besser und genauer beurteilen kann als Ihr es hier auf dem Video. Wobei sich die verlinkten Videos von @FUNKY-ONE meinem Geräusch schon seeeehr nahe kommen, wenn nicht sogar identisch sind (meiner ungeübten Hörmuschel nach zumindest) 😉
Ich wollte dem Werkstattmeister auch seine Kompetenz nicht absprechen (nach erneuter Sicht meines Postes war es wohl nicht so glücklich von mir formuliert 🙄) Immerhin kenne ich ihn......moment...ratter, ratter, ratter schon seit 10 Jahren. War schon damals mit unserem Polo 9n3 und unserem ersten Passat 2007 bei ihm. Allerdings arbeitete er da noch bei unserem anderem VW Vertragshaus in der Stadt. Das aber nur am Rande erwähnt. Nur zur Klarstellung: Nicht jeder Mechaniker hat auch schon jeses Geräusch vernommen, das erwarte ich auch überhaupt nicht und nicht jedes VW Haus hat für jedes Problem gleich die passende Lösung (sind halt immer die individuellen Erfahrenswerte der involvierten Menschen in der Werkstatt)...auch das kann ich nicht erwarten. Sollte es dennoch ein normales Arbeitsgeräusch sein, habe ich wenigstens besagtem Werkstattmeister etwas "beibringen" können --> man lernt halt nie aus 😁 und sollte es sich doch nicht um ein normales Arbeitsgeräusch handeln (weil es wohlmöglich auf dem Video nicht so genau rüber kam, wie es real klingt....is ja alles möglich) dann wird sich der Sache angenommen und vielleicht ein größerer Schaden verhindert. Hauptsache (wie Du ja bereits sagtest) sie spielen mir meinen schönen Passi nachher nicht kaputt 🙄😉😁
Zitat:
Hallo Passatfreunde,
ich habe meinen Passat , allerdings mit dem 1,6 er TDI auch bei der Inspektion gehabt und vorher Mehrverbrauch sowie den rauen Lauf reklamiert.
Der vorher als defekt vermutete AGR-Kühler ist es angeblich nicht. (Eigentlich schade, ich habe mich schon darauf eingestellt ein neuest Teil zu bekommen, wer weiß, was die Zukunft noch alles mit dem Update bringt). Es wurde allerdings der Kleinstmengenabgleich gemacht. Und was für ein Wunder, der Motor läuft tatsächlich deutlich ruhiger, allerdings immer noch nicht so ruhig wie vor dem Update.
Was ist der Kleinstmengenabgleich? Hier durchläuft der Motor im warmen Zustand eine Einlernroutine die Injektoren und Steuergerät wieder zusammenbringen soll. Dies geschieht nach dem anstoßen der Routine durch den Rechner vom Steuergerät selbst (Keine Verbindung nach WOB nötig). Das dauert ca. 20 bis 60 Minuten und wird nur vom Motorsteuergerät gesteuert, ohne Einfluß des "Technikers", der kann höchstens abbrechen. (Das Wissen ist aus dem VCDS-Forum)Was ich mich bei dem Kleinstmengenabgleich in der VW-Werkstatt allerdings Frage ist, wie die denn den Motor mit 5 gefahrenen km, ca. 1,5 l Dieselverbrauch und 40 Minuten Motorbetriebszeit an diesem Tag (ich habe noch gewartet bis er fertig war) dem Motor und vor allem das Motoröl vor dem Kleinstmengenabgleich auf Betriebstemperatur gebracht haben. 🙄 Ich brauche dafür normal 15-20 km.
Gruß
Plaisir1
Guten morgen auch Dir Plaisir1,
hast Du bei Deinem Passi denn auch dieses Geräusch beim gas geben? (mal so rein Interessehalber gefragt?)
Das mit dem AGR-Kühler ist schon ärgerlich (sofern es über die Kulanz gelaufen wäre) aber wer weiß wofür es gut war 😉
Einen rauheren Lauf konnte ich bei mir nicht feststellen, nach dem Update (zumindest nicht für mich wahrnehmbar) aber der Mehrverbrauch ist nach meinem Subjektivem Gefühl schon da und mein Passi ist nicht mehr so "stark auf der Brust" merkt man vor allem beim Anfahren von der Ampel weg. Auch ich hoffe, dass das update auf Dauer nicht noch mehr unangenehme Überraschungen bereit hält und es vielleicht ein weiteres Update gibt, welches einfach etwas abgestimmter ist und den Wagen mehr schont (wenn es denn überhaupt möglich ist) 😕
Aaahhh, danke für die Aufklärung was dieser Kleinstmegen-Abgleich ist (habe auch Zeitgründen beim 🙂 nicht nachgefragt - ich war doch etwas in Eile) Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich eine spürbare Veränderung nach dem 31.05 (der besagte Termin) zu vernehmen ist ----> Ich werde berichten!
Wie sie in 5 Minuten den Wagen auf Temperatur bringe? ---> Vollgas und burning wheels 😁😁😁. Wobei mir mein Werkstattmeister sagte, dass die den Wagen für den Kleinstmegengen-Abgleich erst abkühlen lassen müssen. Er meinte so ca. 4 Stunden (je nachdem wie warm er ist) bevor Sie den Abgleich vornehmen können 😕
Gruß, Dennis