Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Ich würde auch sagen kein Fehler, da ja die Meter dazu sehen.
Nehmen wir an es kommt eine Einfahrt und 20m dahinter noch eine Einfahrt wo du rein sollst.
Würde dann erst dann sagen in 20m rechts abbiegen wo du z.b. 50kmh fährst, glaube du wärst locker vorbei.

Gibt es keine Piktogramme mit Kreuzung mit mehreren Ein-/Ausfahrten mehr, Bildchen mit Kreisverkehr und zweiter oder dritter oder eben erster Ausfahrt? Ähnlich der Autobahn-Spurempfehlung, aber halt für Kreuzungen, nicht mehr?
Hilft mir in unbekannteren Gegenden in meinem Golf-VI in der Navi.

Zitat:

@mei.alexander schrieb am 30. November 2024 um 10:37:14 Uhr:

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass bei meinem Golf vFL (ausgeliefert 07/24) die Sprachsteuerung sowie die Navigationsansagen vom internen VW Navi nicht mehr funktionieren.
Beides ist in den jeweiligen Einstellungen aktiviert, jedoch kommen bei gestarteter Navigation einfach keine Ansagen.

Heute kam das Update auf die 1985, war dann grade kurz beim Auto um zu sehen ob alles geklappt hat. Update erfolgreich installiert und siehe da, Sprachsteuerung hat wieder funktioniert. Hoffentlich dann jetzt auch dauerhaft

Nun ja, vielleicht auch nur bis zum nächsten Update? Wer weiß das schon vorab. Die Zeit wird es weisen. 😉.

Ähnliche Themen

Die Software vom MIB3 ist und bleibt ein Rätsel 😁 Alles kann passieren haha
Wobei ich aber zugeben muss, dass bei mir außer der Sprachsteuerungs-Sache nie was war. Und ich könnte nicht sagen, ob die Sprachsteuerung seit 2 Wochen oder seit 2 Monaten schon nicht mehr ging, weil ich sie wirklich selten nutze

Hallo. Mal etwas neues von mir. Vielleicht kennt das einer.

Wenn ich den Wagen sofort Starte, also Kupplung und den Start Knopf drücke, dann kommt die Fehlermeldung " Parksensoren defekt " .

Drücke ich aber erst nur den Startknopf, warte einen Moment und trete dann Kupplung und Start Knopf erneut, kommt diese Fehlermeldung nicht.

Diese Fehlermeldung ist neu.

Software auf den aktuellen Stand.

MfG TheRicci

Habe ich auch mit 1985 noch nicht gehabt.

Kenne ich auch nicht, dann wird es aber daran liegen, dass das Auto nicht komplett hochgefahren ist zu dem Zeitpunkt.

Wäre eine Möglichkeit.
Ist das Auto gestartet mit der Fehlermeldung und ich das Auto bzw den Motor wieder ausschalte und dann gleich wieder Starte, ist der Fehler weg.
Sehr kurios.
Also als Fluchtwagen ist dieser Golf nicht geeignet.

Genau das gleiche hab ich seit fast vier Jahren, und wenn du nicht aufpasst setzte den vor die Wand ohne das der Notbremsassi greift,
Tritt aber nur in der nasskalten Jahreszeit Sep.-Mrz auf,
Im Jan 2024 wurde eine neue Batterie eingebaut und weg war es, seit Ende Sep. Ging es wieder los,
Jan 2025 steht wieder ein Termin beim VW an,
das bekommen die einfach nicht im Griff
und ich dachte ich wäre der einzigste mit diesem Drecksfehler
Der Golf ist nur für den Sommer gebaut 😁

Nur eine Frage zur Sprachsteuerung.

Auf Niederländisch ist es nicht möglich, die Temperatur per spracheingabe über hello Volkswagen zu steuern.
Vielleicht funktioniert noch mehr, was nicht funktioniert, zum beispiel radio. Was funktioniert, ist der befehl „Nach hause navigieren“.

Können sie uns sagen, was auf Deutsch oder Englisch möglich ist?

@cebbes30
Ist denn die 3-Zonen-Climatronic verbaut? Bei der Standardklimaanlage (1-Zone) ist keine Sprachsteuerung vorgesehen.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 25. Dezember 2024 um 13:53:55 Uhr:

@cebbes30
Ist denn die 3-Zonen-Climatronic verbaut? Bei der Standardklimaanlage (1-Zone) ist keine Sprachsteuerung vorgesehen.

Ja, es ist eingebaut

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 25. Dezember 2024 um 13:53:55 Uhr:

@cebbes30

Eigentlich doch, denn ich kann für meinen Golf 8 Bj. 22, 1-Zone-Klimaanlage die Sprachsteuerung im Shop kaufen. Aber, ob das ohne Navi Sinn hat, weiss ich nicht.😠

Frohe Weihnachten
Grüsse
Jens

@Jens3
So ist es. Bei der 1-Zonen-Klimaautomatik wäre ein gesonderter Nachkauf erforderlich. Ansonsten keine Sprachsteuerung für die Klimaanlage. Die Zweckmäßigkeit muß jeder für sich entscheiden.

Nützlich ist die kostenlose Sprachsteuerung für google maps. Dazu einfach die Taste für die Sprachsteuerung länger drücken.

Deine Antwort