Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@Alex1137 schrieb am 13. Juni 2024 um 10:42:31 Uhr:
Hast Du nicht noch nen zweiten Schlüssel zum unlocken?
Der ist im Safe, und rate wo der safeschlüssel dran/drin ist.
Bin zum Glück an den zweitschlüssel herangekommen und hab es nochmal getestet, aufgeschlossen, Schlüssel drin gelassen und er schließt sich wieder automatisch zu. :-/
Mal davon ab dass das nicht passieren sollte, aber warum nimmt man den Schlüssel heutzutage überhaupt noch im Auto aus der Hosentasche?
Entschuldigt natürlich nicht dass das ein Fehler ist und von VW repariert werden muss.
Ähnliche Themen
Es gibt da jetzt zwei Möglichkeiten:
*Türkontakt kaputt, wenn das Auto glaubt, dass keine Tür geöffnet wurde, schließt es nach 30 Sekunden wieder ab
*Irgendwas spannendes codiert, was nicht 100% funktioniert. Türzuschlag oder abschließen bei Entfernen
Könnte nicht auch die Batterie des Schlüssels nun leer sein/fast leer sein, so dass er den Schlüssel kaum noch erkennt und ihn nicht im Auto registriert?
Guten Morgen ich habe seit dem letzten OTA Update das Problem das mein Navi keine Ansagen macht.
Hat jemand was ähnliches erlebt
Hab jetzt in Werkzustand geschaltet leider hat es auch nicht geholfen
Das ist kein Kriterium. Darum hatte ich beim Golf 8 das automatische Öffnen deaktiviert.
Das Auto geht bei Annäherung komplett auf.
Ich öffne den Kofferraum, hole was raus und werf den wieder zu.
Das Auto bleibt auf.
Also entweder zur Vordertür laufen oder Schlüssel rauskramen.
Ja, da ist das Verhalten, wenn man das automatische Öffnen bei Annäherung deaktiviert. Und genau darum ging es mir
Zitat:
@Kugelblitz84 schrieb am 14. Juni 2024 um 09:28:40 Uhr:
Guten Morgen ich habe seit dem letzten OTA Update das Problem das mein Navi keine Ansagen macht.
Hat jemand was ähnliches erlebtHab jetzt in Werkzustand geschaltet leider hat es auch nicht geholfen
Das kann normal sein, wenn es sich um das Remote Update für die MIB3 Software 1896 handelt. Die ist wie im Update beschrieben in zwei Teile unterteilt. Mit Update 2 von 2 kommen dann die Sprachfiles für die Navigation und Sprachbedingung wieder.
Welche Software hast du aktuell installiert @Kugelblitz84 ? Ist es zufällig die A696?
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 14. Juni 2024 um 12:11:20 Uhr:
Zitat:
@Kugelblitz84 schrieb am 14. Juni 2024 um 09:28:40 Uhr:
Hat jemand was ähnliches erlebtHab jetzt in Werkzustand geschaltet leider hat es auch nicht geholfen
Das kann normal sein, wenn es sich um das Remote Update für die MIB3 Software 1896 handelt. Die ist wie im Update beschrieben in zwei Teile unterteilt. Mit Update 2 von 2 kommen dann die Sprachfiles für die Navigation und Sprachbedingung wieder.
Welche Software hast du aktuell installiert @Kugelblitz84 ? Ist es zufällig die A696?
Ich hoffe das Bild kann dir drüber Auskunft geben.
Ja, dass Bild gibt Auskunft und spricht damit nicht für meine Theorie. Dann ist das evtl. eine Fehlfunktion, weil die Sprachdateien definitiv bei dieser ,,Vollversion" der Software installiert sind.
In den Einstellungen für die Lautstärke hast du geschaut, ob diese für Navigationsansagen auf "stumm" sind oder?
Sonst wenn Werkseinstellungen nicht funktioniert hat, musst du wohl zur Werkstatt und die neueste Software installieren lassen. Diese wird das Problem wohl beheben.