Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Zitat:

@Solilord schrieb am 19. Mai 2023 um 11:51:39 Uhr:

OUG1 behebt leider NICHT die Abstürze :/
Ich habe am Mittewoch Nachmittag OUG1 installiert.
Heute um 10:21 und nochmal um 11:24 jeweils einen Absturz vom Infotainment gehabt…

Richtig!
Seitdem ich OUG1 installiert habe gibt's mehr resets als vorher

Ich hatte jetzt zwei mal, dass die Weltkugel weiß war, aber in der App der aktuelle Standort nicht passte. Auto stand zwischen 4 und 8 km von der Garage weg. Das hatte ich auch noch nicht. Aber sonst funktioniert es mit dem Standort.

Auch beim Nutzer im Infotainment war die Aktualisierung zwei Stunden her.

Ich bekomme die meldung dass oug1 installiert wurde nicht mehr weg, bzw kommt die Meldung bei jedem Auto öffnen wieder…

Das ist ja auch mal verrückt.

Hast das Infotainment einfach nochmal komplett neugstartet?

Also den Ausschalter solange drücken, bis der Bildschirm komplett aus ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@xeio schrieb am 21. Mai 2023 um 12:07:09 Uhr:

Ich bekomme die meldung dass oug1 installiert wurde nicht mehr weg, bzw kommt die Meldung bei jedem Auto öffnen wieder…

Die Meldung erst bestätigen wenn die Zündung an ist, dann ist sie auch dauerhaft weg.

Hallo zusammen,

wir sind seit 5 Tagen Besitzer eines Golf VIII Variant eTSI, 130PS.
Der Wagen ist MJ2022 (BJ02/2022), SW 1804 - H56.

Ich konnte Anfangs den Hauptnutzer anlegen und hatte erst keine Probleme.
Seit drei Tagen aber startet das Infotainment permanent neu. Das ganze 5 mal und dann bleibt der Bildschirm schwarz. In dem Moment kommen dann die ganzen Assistenzfehlermeldungen. Dann muss der Power on/off 15-20 sek. betätigt werden damit das Teil bootet. Und schon wiederholt sich der Spaß.

Sobald aber die max. Privatsphäre eingestellt ist, funktioniert aber soweit alles.

Bevor es mit den Abstürzen losging, wollte das Infotainment ein Update (XXX-MOI03-VW-EU-XXX) durchführen.
Wenn Privatsphäreeinstellung "Standort teilen" eingestellt ist, kann ich auch sehen das es heruntergeladen wurde. In der Anzeige unter Systemeinstellungen/Aktualisierungen steht dann die Bezeichnung und 3758MB von 3758MB. Aber dann startet eben jedesmal das Infotainment neu und daher kann er das Update nicht verarbeiten.

Weiß jemand was ich gegen die Abstürze tun kann? Ich habe gehofft das der Kelch an uns vorüber geht aber jetzt bin ich arg enttäuscht und könnte mich selbst Ohrfeigen das Auto doch gekauft zu haben So ein Shit.

Grüße aus Potze

Das wird das 1899 oder 1896er Update sein. Wenn’s wie bei Dir fehlschlägt, dann ab zur Werkstatt, die installieren das dann manuell. Da gibts auch ne TPI für. Ist ja noch in der werksgarantie.

Die Random Abstürze (also nicht die, die beim Versuch des Updates kommen) passieren vielen. Das liegt vmtl irgendwie an der Serververbindung. Es gibt keine wirklich Abhilfe. Jmd hat versucht, die Provatsphäre auf streng zu stellen, oder auch AndroidAuto/CarPlax zu deaktivieren; mit durchwachsenem Erfolg.

@Solilord

Danke fürs schnelle Feedback. Aber schon komisch das es wie eine Regelmäßigkeit passiert und immer wenn Standor teilen eingestellt. Hoffe die Werkstatt kann schnell helfen. Termin ist leider erst Mitte Juni ;-(

Zitat:

@Solilord schrieb am 21. Mai 2023 um 18:38:00 Uhr:

Das wird das 1899 oder 1896er Update sein. Wenn’s wie bei Dir fehlschlägt, dann ab zur Werkstatt, die installieren das dann manuell. Da gibts auch ne TPI für. Ist ja noch in der werksgarantie.

Die Random Abstürze (also nicht die, die beim Versuch des Updates kommen) passieren vielen. Das liegt vmtl irgendwie an der Serververbindung. Es gibt keine wirklich Abhilfe. Jmd hat versucht, die Provatsphäre auf streng zu stellen, oder auch AndroidAuto/CarPlax zu deaktivieren; mit durchwachsenem Erfolg.

Inwiefern Regelmäßig? (Ich rede NUR von den random Abstürzen, NICHT vom fehlschlagen des updates!)

Bei mir stürzt es fast regelmäßig nach kurzem abstellen (einkaufen etc) ab, kurz nach dem losfahren.
oder seltener morgens nach dem losfahren.

Wie gesagt, ich vermute irgeneinen Auslöser bei einer Servernachricht. Das erklärt evtl den Unterschied bei anderer Privatsphäre-einstellung. Die Abstürze fingen bei den meisten unabhägig von einem kürzlichen Update gegen Ende 2022/Anfang 2023 plötzlich an.
Wir haben gehofft, dass das mit dem neuen OUG1 Update für die OCU behoben wird; wurde es aber nicht....

Hat schon mal jemand Feedback von VW zu der Reboot Thematik bekommen? TPI oder so?

Haben doch bestimmt schon einige in der Werkstatt mit einem Video vorgeführt oder?

Ich protokolliere aktuell (wann/ wie oft)
Videos hat meine Werkstatt schon hingeschickt.
Neulich rief mein Berater auch an und fragte nochmal nach Details und sagte auch, dass sie einen dagehabt hatten, bei dem das auch in der Werkstatt passiert ist. Mehr aber bisher nicht.
Ich habe in 1-2 Wochen einen Termin (wegen was anderem) und da werde ich nochmal das Protokoll mitgeben.
Ich habe ja auch schon ein neues Infotainment STG bekommen (aber nicht wegen der Abstürze)
Das alte hatte keine; der Tausch war aber im Herbst 2022, wo die Abstürze aber noch häkeln Thema waren, daher vmtl kein Zusammenhang.

@Solilord
Momentan scheint es wieder verstärkt zu den "Abstürzen" zu kommen. Nachdem es bei mir mind. 2 Wochen ruhig war hat es letzte Woche wieder begonnen => Motorstart und nach ein paar Metern Ton weg und Reboot.
Heute morgen war es gleich 2x hintereinander. Natürlich wieder während des Ausparkens und somit waren alle Parkhilfen stumm + Kamerabild eingefroren... Parke sowieso mit Spiegel aus - aber trotzdem.

OUG1 steht bei mir noch aus, Infotainment ist auf 1898.
So wie ich das nun lese adressiert OUG1 das Reboot Problem nicht... müssen wir wohl auf die Software des Infotainment hoffen...
Warum VW diese so lange zurückhält ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht wird ja was größer als 1941 schlussendlich freigegeben oder die OUG1 ist die Vorraussetzung für das Update des Infotainment.

Heute morgen nach langer zeit mal wieder abstürz, mit installiertem OUG1.

Bei mir ist seit mehreren Wochen Ruhe. Alles schwer nachzuvollziehen .

Sehr merkwürdig mit den Abstürzen. Habe seit 2 Jahren und 30.000km keinen einzigen Absturz oder sonst irgendwelche Probleme. Bis auf die Lenkradsache (Emergency assist und travel assist). Bekomme anfang juni aber endlich das neue Lenkrad.

Warum fahrt ihr mit den Abstürzen nicht zum Händler? Die sollten das doch hinbekommen?!

Deine Antwort