Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
Die anderen. Die hauptkacheln. Geht aber nur bei der „mittleren große“. Ich glaub die kachel heisst dann klima oder so
Ah ok danke - ich hab versucht keine "kleine" zu tauschen. 🙂 Check ich dann später nochmal.
Ich war gerade beim Freundlichen und hab einen Termin machen lassen um diverse Fehler beheben zu lassen und das Offene Software Update durchzuführen.
Der Serviceberater meinte gleich das Fahrzeug müsse Länger da bleiben. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest das es keinen Kostenlosen Ersatzwagen gibt bei VW?!
Bei Audi habe ich bei Garantiearbeiten immer einen Kostenlosen Leihwagen bekommen.
Wie läuft das so bei eurem Händler?
Ich bekomme immer einen kostenlosen Ersatzwagen.
Der wird aber bei mir über mein W&V Paket abgerechnet glaube ich.
Edit: bei uns gibts für jeden kostenlos n „WerkstattTicket“
Also eine Tagesticket komplett umsonst.
Auch ne gute Sache.
Ähnliche Themen
Das ist bei mir der Vorteil bei meinem VW Zentrum: 15 Minuten nach Hause laufen oder 5 Minuten auf Arbeit.
Das war früher ganz anders. Aber da nehme ich keinen Wagen. Bei meinem Glück finden die danach einen Kratzer und dann heißt es, zahl mal.
Zitat:
@niklashaar schrieb am 10. Januar 2023 um 16:59:51 Uhr:
Der Serviceberater meinte gleich das Fahrzeug müsse Länger da bleiben. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest das es keinen Kostenlosen Ersatzwagen gibt bei VW?!
Bei Audi habe ich bei Garantiearbeiten immer einen Kostenlosen Leihwagen bekommen.Wie läuft das so bei eurem Händler?
Kostenloser Leihwagen ist kein Standart; letzendlich hängt es vom Händler und seinen Bemühungen zur "Kundenbindung" ab 😉
Und ja - irgendwo unterscheiden sich Audi und VW halt, welch Übberraschung xD
Hi,
Gestern war ich unterwegs. Ich benutze immer Android Auto und jetzt brach der Anruf beim Telefonieren plötzlich ab. Das Bluetooth und das WLAN im Auto war ausgefallen. Ich konnte es nicht mehr mit den Schaltern einschalten. Einen Tag später nach dem Neustart war alles wieder normal.
Hatte hier noch jemand ähnliche Probleme?
KR Arjen
(ik habe ein MY23 Golf Variant from december 2022)
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 10. Januar 2023 um 09:19:30 Uhr:
Es gab aber trotzdem mal ein SW-Bug beim anschalten der Sitzheizung... und zwar über das Multifunktionslenkrad. Wenn man die Sitzheizung über das MFL einschaltet sollte sich nicht das Klimamenü öffnen. Bis MJ22 gab es aber noch eine alte Klima Software und die hat immer das Menü geöffnet.
@BlackShadow250 - du schreibst "Wenn man die Sitzheizung über das MFL einschaltet...".
Wie und mit welcher Taste schaltest du denn die Sitzheizung am MFL ein? Ich find da nichts.
Ja also Sitzheizung übers Lenkrad wäre mir auch neu 😁
Er meint vermutlich die Lenkradheizung. Da gabs den bug mal.
Oh stimmt 😁 sorry, natürlich Lenkradheizung... 09:19Uhr da war ich wohl noch nicht ganz da.
Also nochmal zum Thema Sitzheizung, bei mir ging es tatsächlich, dass ich auf den Sitz tippe und er dann schwächer/stärker heizt. Naja aber das mit den zwei fingern ist ja auch ein geiler Shortcut. Danke dafür!
Das mit den 2 Fingern ist totaler! Müll! Meine geht bei Kälte an auf Stufe 2, ich brauch locker 5 Versuche die während der Fahrt dann auszumachen. Dabei noch 3x die Temperatur verstellt. Das funktioniert absolut nicht.
Selbst wenn ich mit den Fingern direkt in die Mulden gehe.
Da gibt es noch ein Trick damit die 2 Finger besser erkannt werden.
Einfach Zeige- und Mittelfinger zusammenlegen und dann touchen... Das funktioniert in 8/10 fällen 😉
Ich streiche immer Richtung Display drüber mit gut Druck. Geht hier am besten.
ich habe einen sehr schlechten Radio- DAB Empfang, weiß jemand ob es dafür auch eine TPI / update gibt ?