1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Zitat:

@Mentos

die aktuell versucht das Klicken zu ignorieren. Beim Golf7 war das für Doofe (oder 3jährige) abschaltbar.

Manchmal ist das Klicken sehr laut und störend.
Und dann hört man wieder gar nichts davon.
Nach welchem System funktioniert dieses Klicken bzw. die Lautstärke ?

Psychoakustik. Und eventuell ein bisschen Mechanik.

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und möchte erstmal ein dickes Lob aussprechen, denn dieses Forum hat mir als Mitleser schon einiges beigebracht! Danke dafür :-)

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Golf 8 und war bisher auch softwareseitig ziemlich zufrieden (bis auf den einen oder anderen kleineren Fehler hier & da).
Allerdings ist mir die letzte Zeit etwas aufgefallen:

Die Sitzheizung auf der Rückbank scheint dauerhaft, oder zumindest sehr oft an zu sein. Sie schaltet sich selbständig an, denn noch nie saß da jemand der die Sitzheizung hätte anmachen können. Mir ist das aufgefallen, als ich öfter mal einen Rucksack dort liegen hatte und der extrem warm war. Dann mal die Sitzflächen abgetastet und siehe da: heiß bzw sehr warm.
Kennt jemand das Problem? (Fällt es überhaupt unter Softwaremangel? Ich vermute es mal)

Zitat:

@Homburger08 schrieb am 15. September 2021 um 18:11:01 Uhr:

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und möchte erstmal ein dickes Lob aussprechen, denn dieses Forum hat mir als Mitleser schon einiges beigebracht! Danke dafür :-)

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Golf 8 und war bisher auch softwareseitig ziemlich zufrieden (bis auf den einen oder anderen kleineren Fehler hier & da).

Die Sitzheizung auf der Rückbank scheint dauerhaft, oder zumindest sehr oft an zu sein. Sie schaltet sich selbständig an, denn noch nie saß da jemand der die Sitzheizung hätte anmachen können. Mir ist das aufgefallen, als ich öfter mal einen Rucksack dort liegen hatte und der extrem warm war. Dann mal die Sitzflächen abgetastet und siehe da: heiß bzw sehr warm.
Kennt jemand das Problem? (Fällt es überhaupt unter Softwaremangel? Ich vermute es mal)

Hast du in den Klimaeinstellungen "automatische Sitzheizung bei niedrigen Temperaturen" aktiv? Damn macht der Golf diese automatisch an sobald er ausreichend Gewicht auf dem Sitz erkennt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rofd schrieb am 15. September 2021 um 20:10:51 Uhr:

Zitat:

Hallo Leute,

Hast du in den Klimaeinstellungen "automatische Sitzheizung bei niedrigen Temperaturen" aktiv? Damn macht der Golf diese automatisch an sobald er ausreichend Gewicht auf dem Sitz erkennt.

Danke für den Hinweis, aber das ist es leider nicht. Ist ausgeschaltet. Und naja, bei 23 Grad draußen die Sitzheizung zu aktivieren ist eher nicht im Sinne des Erfinders :-D also irgendwas passt da nicht, muss anscheinend also mal bei VW vorstellig werden.

So. Heute morgen hat mein GTI Baujahr 09/20 „Fehler Antriebsstrang. Bitte Werkstatt aufsuchen“ angezeigt. Motor ließ sich nicht starten. Habe dann mal gewartet. Ab- und aufgeschlossen „von Hand“. Nichts. Den ganzen Tag nervös auf der Arbeit. Eben wieder probiert. Als wäre nichts… Werde das aber mal Richtung VW Kommunizieren, bevor es nachher heißt „da war schon mal eine Fehlermeldung. Warum haben sie das nicht gesagt…“

Hast du ein Beweisfoto gemacht? Meiner hatte bisher zwei Mal einen Fehler im Antriebssystem, aber es wurde angeblich nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Zum Thema Motor startet nicht gibt es auch was im erWin, aber ich kann mich nicht erinnern ob auch schon eine Lösung dabei war.

Was ist erWin?
Ne, leider kein Foto gemacht…

erWin, das ist das System bei VW, wo TPI's und Reparaturleitfäden drinstehen.

Das ist schon sehr interessant, da kann man so einiges finden.

Wie gesagt kann es halt wie bei mir passieren dass nix im Fehlerspeicher steht und dann kann die Werkstatt nicht viel tun. Daher möglichst immer per Foto/Video dokumentieren. Deine Werkstatt kann aber trotzdem die Beanstandung aufnehmen und schauen ob es eine passende TPI gibt. Wenn du denen nicht ganz vertraust kannst du dir einen erWin Zugang kaufen (z.B. Dauer 1h für 7€) und selber nachsehen.

Funktioniert bei euch die Helligkeitseinstellung? Dieser Slider in dem pull down Menü hat bei mir irgendwie keine Auswirkung auf die Helligkeit der Anzeigen. Oder ist der Slider für etwas anderes?

https://youtu.be/aPN1xmLrxGo

Zitat:

@golf3gtiedition schrieb am 18. September 2021 um 21:50:54 Uhr:

Funktioniert bei euch die Helligkeitseinstellung? Dieser Slider in dem pull down Menü hat bei mir irgendwie keine Auswirkung auf die Helligkeit der Anzeigen. Oder ist der Slider für etwas anderes?

Damit regelt man die Helligkeit der Touchfelder, also z.B. das unter dem Bildschirm. Hatte mich am Anfang genau dasselbe gefragt. Wirklich intuitiv ist das auch nicht, weil ich, wie du auch, erwartet hatte, dass man damit die Helligkeit des Bildschirms regelt. So kennt man es ja auch von Handys oder Tablets.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzähle. 🙂

Zitat:

Hallo Leute,

War bei mir auch, Werkstatt Softwareupdate und es geht wieder 🙂

Zitat:

@roadrunner89 schrieb am 19. September 2021 um 00:20:05 Uhr:

Zitat:

@golf3gtiedition schrieb am 18. September 2021 um 21:50:54 Uhr:

Damit regelt man die Helligkeit der Touchfelder, also z.B. das unter dem Bildschirm. Hatte mich am Anfang genau dasselbe gefragt. Wirklich intuitiv ist das auch nicht, weil ich, wie du auch, erwartet hatte, dass man damit die Helligkeit des Bildschirms regelt. So kennt man es ja auch von Handys oder Tablets.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzähle. 🙂

OK danke dann werde ich das Mal bei Nacht testen.

Hallo hab das Problem das wenn ich die Fenster öffnen nur vorne geht die Lüftung an , in der letzten Temperatur Einstellung ,Lüfter Geschwindigkeit geringer, AC war ein diese schaltet sich dann aber nicht an . Also nur die Lüfter wenn ich dann das Fenster oder diese schließe geht die Lüftung aus . War schon in der Werkstatt Klimaanlage wurde Resetet . Hat jemand das auch schon festgesllt oder könne es mal ausprobieren . Danke

Deine Antwort