Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc. (VFL und FL)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

da ich mir selber tiefere Fahrwerksfedern als das S-Line Fahrwerk (25mm) zulegen möchte, soll dieser Thread dazu dienen, verschiedene nicht werksseitige Tieferlegungen vorzustellen.

Bilder von Euren Sportfedernsätzen oder Komplettfahrwerken sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Ich selber habe mich bereits mit Eibach Federn für meinen A3 8VA beschäftigt, leider gibt es nur eine 30mm Variante, also abzüglich der 25mm vom S-Line Fahrwerk würden lediglich 5mm zusätzlich erreicht. Eine Sportline Variante (40-45mm) wird es nach Auskunft des Herstellers Eibach nicht geben.

Nun prüfe ich ob H&R Federn in Frage kommen. Dort gibt es eine 30mm Variante, aber auch eine 40-45mm! Für mich sollten es max. 40mm werden!
Hat schon jemand im Forum diese Federn verbaut oder auf ein Komplettfahrwerk gewechselt?

Danke für die Beteiligung...
Viele Grüße
biglo

Beste Antwort im Thema

wie ich ja bereits sagte,habe ich heute den wagen bei H&R abgeholt ...leider haben sie vergessen die stabis zu verbauen 🙁 aber gut,so ist's jetzt leider nun...

er fährt sich klasse...wie erwartet...und steht auch gut aufe räder 😁 (und ich weiß,was jetzt teilweise für kommentare kommen werden 🙂 )

ich habe auf die schnelle ein paar fotos vom wagen gemacht...also nicht meckern 😉

2518 weitere Antworten
2518 Antworten

Gepfeffert V2 inside mit ordentlich Restgewinde :-) Abstände aktuell: VA 32,5cm HA 31,5cm

Wahlweise solltest du vorne noch etwas tiefer oder hinten etwas höher, aber ansonsten sehr lecker! Wie hast du Zug-/Druckstufe eingestellt? Kannst du das FW recht komfortabel einstellen ohne dass bei jeder Bodenwelle was zu schleifen anfängt?

Die aktuelle Werkseinstellung von KW fährt sich recht angenehm und schleifen tut nix ;-)
Ja, der eine cm unterschied ist ja schon ab Werk von Audi vorhanden. Könnte man noch ausgleichen,
finde es aber nicht tragisch. Der optische Hängearsch ist ja voll im Trend lol. Hinten sind noch 1,5 cm und
vorne gut 3cm Restgewinde vorhanden.

Guten Tag,

Ich habe mir kürzlich einen A3 8V gekauft. Der wagen hat S-Line exterieur paket, jedoch weiss ich nicht ob das heisst dass er auch das S-line fahrwerk hat, oder welkches er dann hat ?

Denn ich wollte ihn mit den 45er H&R federn tieferlegen .

Danek für die hilfe 🙂

Ähnliche Themen

Das eine bedingt das andere nicht. Wenn du Federn einbaust, ist das aber eh irrelevant.

Ah okay 🙂 danke 🙂

Aber wäre gut zu wissen ob ich durch das s line exterieur paket auch das s line fahrwerk habe ? Oder was denks du ?

Ich habe doch schon geschrieben, dass da kein direkter Zusammenhang besteht. Meines Wissens kann man S line Exterieur ab Werk sogar mit dem Schlechtwegefahrwerk kombinieren 😁 Wenn du auch im Interieur S line hast, ist die Chance zumindest größer, dass auch das S line Fahrwerk drin ist. Aber auch hier kann man stattdessen auch nur das normale Sportfahrwerk verbaut haben.

Am besten du schaust mal in dein Scheckheft, da ist vorne ein Aufkleber mit den Ausstattungskürzeln drin.

Gerade mal nachgesehen, die verschiedenen Fahrwerke haben folgende Kürzel (A3 8V 3-Türer/Sportback/Limousine):

2H7 Magnetic Ride (-15mm)
2UG S line Sportfahrwerk (-25mm)
2UC S-Sportfahrwerk (-25mm, Standard beim S3)
2UC Sportfahrwerk (-15mm, Standard bei Ambition)
2UA Normales Fahrwerk (genannt "Dynamikfahrwerk"😉
2UF Schlechtwegefahrwerk (+15mm)

Das kann man doch unter myaudi nachgucken. Da stehen alle Komponenten drin.

Hallo ich hab vor meiner A3 Limo ein paar neue Felgen zu verpassen. Gibt es hier welche die 20 Zoll fahren, wenn ja welche Maße Fahrt ihr? (Mit oder ohne tieferlegung?)
Was mich auch interessiert kann ich auch der Hinterachse eine 9,5x19 Felge fahren oder passt das nicht? Wäre interessant ob das schon jemand probiert hat.

Warum benutzt nur nie jemand die Suchfunktion..??

Oh ein ganz schlauer hier, danke für die Info aber das hab ich schon gemacht aber nichts gefunden.
Dachte das wäre ein Forum wo man Fragen stellen kann und diese beantwortet bekommt.
Aber gut dann beantworte ich mir die Frage selber, schönen Tag noch.

Zitat:

@weber66 schrieb am 1. April 2015 um 15:58:43 Uhr:

Warum benutzt nur nie jemand die Suchfunktion..??

Weil es so einfacher ist. Und die teils arroganten Fragesteller (siehe Antwort des Fragestellers auf deinen Post) empfinden das auch noch als selbstverständlich.

Aber mal ehrlich. Ich habe auch schon zigmal was in der Sufu eingegeben und es gab keine Treffer.

Zitat:

@Tom0589 schrieb am 1. April 2015 um 16:03:06 Uhr:

Oh ein ganz schlauer hier, danke für die Info aber das hab ich schon gemacht aber nichts gefunden.
Dachte das wäre ein Forum wo man Fragen stellen kann und diese beantwortet bekommt.
Aber gut dann beantworte ich mir die Frage selber, schönen Tag noch.

Aber mach das bitte auch wirklich......

Wenn ich als Suchbegriff 20 Zoll eingebe, finde ich jede Menge Infos.
Selbst beim scrollen in den Themen wird man direkt auf den Beitrag
zum Thema stoßen....Es nervt einfach, dass diese Threads ständig
mit immer den gleichen Fragen gefüllt werden!

So kann man dann, im zuständigen Thread seine Fragen nach
den Dimensionen etc. stellen....

Deine Antwort