Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc. (VFL und FL)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

da ich mir selber tiefere Fahrwerksfedern als das S-Line Fahrwerk (25mm) zulegen möchte, soll dieser Thread dazu dienen, verschiedene nicht werksseitige Tieferlegungen vorzustellen.

Bilder von Euren Sportfedernsätzen oder Komplettfahrwerken sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Ich selber habe mich bereits mit Eibach Federn für meinen A3 8VA beschäftigt, leider gibt es nur eine 30mm Variante, also abzüglich der 25mm vom S-Line Fahrwerk würden lediglich 5mm zusätzlich erreicht. Eine Sportline Variante (40-45mm) wird es nach Auskunft des Herstellers Eibach nicht geben.

Nun prüfe ich ob H&R Federn in Frage kommen. Dort gibt es eine 30mm Variante, aber auch eine 40-45mm! Für mich sollten es max. 40mm werden!
Hat schon jemand im Forum diese Federn verbaut oder auf ein Komplettfahrwerk gewechselt?

Danke für die Beteiligung...
Viele Grüße
biglo

Beste Antwort im Thema

wie ich ja bereits sagte,habe ich heute den wagen bei H&R abgeholt ...leider haben sie vergessen die stabis zu verbauen 🙁 aber gut,so ist's jetzt leider nun...

er fährt sich klasse...wie erwartet...und steht auch gut aufe räder 😁 (und ich weiß,was jetzt teilweise für kommentare kommen werden 🙂 )

ich habe auf die schnelle ein paar fotos vom wagen gemacht...also nicht meckern 😉

2517 weitere Antworten
2517 Antworten

Was genau möchtest Du wissen?

So Gemeinde, ein Upgrade, neuer sommerradsatz montiert ;-) ach ist das schön einen autofimmel zu haben ;-)

Schaut echt gut aus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DonRon A5

So Gemeinde, ein Upgrade, neuer sommerradsatz montiert ;-) ach ist das schön einen autofimmel zu haben ;-)

Was hast du denn für ein Fahrwerk drin?

Ähnliche Themen

Meine er hat 45er H&R Federn verbaut.

HR 45 federn, schaut mal auf Seite zehn , Gruß

Kann mir vielleicht wer von euch sagen welche H&R Teilenummer die H&R tiefe Version(45mm) Federn für die A3 Limo mit dem 2L TDI 150PS haben?
In den Onlineshops wird mir ne Nummer mit der -02er Endung angezeigt, mein Händler hat mir welche mit der 04er Endung bestellt, da in deren Teilegutachten die Limo aufgeführt wird.

Gruß
Micha

das schaut gar nicht schlecht aus mit den felgen...

Nochmal dir nachfrage weil ich noch keine Antwort bekommen hatte, und eine Antwort auch nirgends anderswo finden konnte

Weiß jemand was über die ABT Federn.

Was für mich von Interesse wäre ist der Hersteller der ABT Federn. Vom welchem Anbieter lassen die diese Produzieren. Eibach, H&R oder doch billiger wie KW etc.

ABT gibt die Federn für den 8V/VA mit 35mm an.

Ist die Frage ob es die H&R Federn im ABT Kleid sind, oder doch eigene oder Produzierte von XY.

Vom Layout eher den Originalen ( Stichwort Progressiv oder nicht )
Meine frage kommt deswegen, weil H&R eher Härter ist, und Eibach noch guten Restkomfort bietet. Beide sind wohl auch vom Layout unterschiedlich.
Grüße Marcus.

Zitat:

Original geschrieben von Radelka_Styles

Kann mir vielleicht wer von euch sagen welche H&R Teilenummer die H&R tiefe Version(45mm) Federn für die A3 Limo mit dem 2L TDI 150PS haben?
In den Onlineshops wird mir ne Nummer mit der -02er Endung angezeigt, mein Händler hat mir welche mit der 04er Endung bestellt, da in deren Teilegutachten die Limo aufgeführt wird.

Gruß
Micha

Meine H&R tiefe Version wurden heute verbaut, alles wurde vermessen und direkt vom TÜV abgenommen.

Vom Fahrkomfort her ists bissl härter als vorher, aber für mich genau richtig.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von DonRon A5

Sauber!! Auf dem ersten Bild dachte ich erst BBS CH-R 🙂 Was haben die Schmidt für ne Dimension und ET?

Hallo,

mein S-line Fahrwerk ist mir zu unstimmig. Hart ohne sportlich zu sein.
Wollte mal fragen welches Fahrwerk ihr mir empfehlen könnt welches
sportlich aber noch komfortabel ist. Tiefer als 25 mm wie jetzt muss
es nicht sein.

Danke Euch

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Hallo,

mein S-line Fahrwerk ist mir zu unstimmig. Hart ohne sportlich zu sein.
Wollte mal fragen welches Fahrwerk ihr mir empfehlen könnt welches
sportlich aber noch komfortabel ist. Tiefer als 25 mm wie jetzt muss
es nicht sein.

Danke Euch

Komplettfahrwerk oder "nur" Federn?

Komplettfahrwerk würde ich zu Bilstein tendieren und bei Federn zu Eibach.
Bieten glaube ich beide die progressive Federnvariante an, was laut letztem Test in der AB Sportscars mehr Restkomfort zulässt.

Lasse mich aber gern durch Fahrwerksgurus belehren ! 🙂

Habe mal gelesen das die Härte des Fahrwerks hauptsächlich von
den Stoßdämpfern kommen soll. Ist da was dran? Würde nämlich
gegen das hüpfen eher zu neuen Stoßdämpfern tendieren.

http://www.bilstein.de/.../

Deine Antwort