ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche

Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 9:25

Hallo Zusammen,

habe bisher noch nichts gefunden daher starte ich hier mal den Klapper- und Knarzthread im A6 4K Forum und fange auch gleich mal mit einem Problem an. :(

Wenn das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde stelle ich immer wieder Knarzgeräusche aus dem Armaturenträger/ der Zierleiste im Bereich der Beifahrerseite fest.

Die Geräusche klingen nach Verspannungen im Material und treten immer auf wenn die Klimaanlage anfängt den Innenraum zu kühlen. Es ist definitv ein thermisches Problem an irgendeinem Material.

Fahre ich morgens oder bei bedenkten Wetter ist es absolut ruhig im Innenraum.

Hat hier eventuell schon jemand eine Abhilfe schaffen können oder das Thema beim Audi Partner reklamiert? Mittlerweile nervt es schon und der Sommer kommt ja erst noch.

Bin mir aber gar nicht sicher ob es sich lohnt das Thema überhaupt anzusprechen.

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Was man hier liest, ist ein Armutszeugnis für einen Konzern, der (einst) konkurrenzfähige Produkte in der gehobenen Mittelklasse verkauft.

Ich bekomme das Preisschild mit der abgelieferten Qualität und dem Kundenservice nicht unter einen Hut....

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Ich hatte da mal Geräusche aus der Ecke welche vom höhenversteller fürn Gurt kamen. Der war iwie nicht richtig arretiert. Hoch und runter geschoben seitdem ist es weg.

Ich glaube es kommt von den Verkleidungen bzw. von deren Befestigung. Fahrer- u Beifahrerseite hat mein Händler einigermaßen hinbekommen mit unterfüttern von Filz aber an der C-Säule knackt es immer noch unerträglich...

Zitat:

@Movie8585 schrieb am 2. Dezember 2020 um 06:13:12 Uhr:

Ich hatte da mal Geräusche aus der Ecke welche vom höhenversteller fürn Gurt kamen. Der war iwie nicht richtig arretiert. Hoch und runter geschoben seitdem ist es weg.

Das ist interessant. Die Verstellung hatte ich noch nie in der Hand. Werde ich mal versuchen. Danke!

Hab ich alles auch schon versucht, leider ohne Erfolg...

Das Knacken in der B-Säule hat mit dem Gurtversteller nichts zu tun, das klingt anders.

Ich denke das ist der schlechten Verwindungssteifigkeit der Karosserie geschuldet. Manchmal knackt auch die rechte B-Säule. Das Knacken tritt auch häufig bei engen Kurven und gleichzeitigen Unebenheiten auf.

Jede Medienmappe eines neuen A6 enthält Lobpreisungen der um x% gesteigerten Verwindungssteifigkeit der Karosserie.

Der C4 hat nicht geknackt, der C5 Facelift ebensowenig, beides waren Kombis.

Finde den Fehler??.

Es ist einfach traurig...

Diese „uralten“ Audis hatten nur die Hälfte der heute zum Einsatz kommenden Teile im Innenraum verbaut, größere Abstände zwischen den Verkleidungsteilen und die Ansprüche von uns waren passend zum Preis auch niedriger. Jetzt kommt auch noch das Verdängen der Schwächen der Vergangenheit dazu. Mein früher C6 Avant als Neuwagen hat im Vergleich zu heute überall geknistert.

Damals wie heute ist aber das Abstellen von Geräuschen immer noch schwierig.

Das unterschreibe ich dir:).

Natürlich hat das auch mit Verdrängen zu tun.

Fakt ist aber, dass die E-Klasse und den 5er, die ich beide ab und an als Beifahrer miterlebe, ruhig(er) sind. Gefühlt solider gebaut und ich komme mir entkoppelter vor, als im A6, bei dem ich mich auch an und an von meiner Frau fahren lasse.

Das zusätzlich Gespräch mit den Besitzern bestätigt mir auch, dass diese Autos ruhig sind und nicht mit Klappern/Knarzen auffallen.

Der eine Kollege, 5er-Pilot seit eh und je, meinte schon, als wir zum Tennis gefahren sind, er würde diese Kulisse so nicht hinnehmen.

Das ist eben der Punkt, der meine getrübte Vergangenheitswahrnehmung wieder relativiert.

Also natürlich ist es ja wirklich schwierig solche Geräusche zu lokalisieren wenn vorhanden, keine Frage und die Technik wird auch nicht weniger. Ich selbst bin jetzt neun Jahre VW Golf als Firmenwagen gefahren, einen 6er und zweimal 7er GTI. Bei allen drei hatte ich nicht ansatzweise Grund zur Klage was Klappergeräusche angeht. Der A6 ist nun nach neun Jahren wieder mein erster privater Wagen u was soll ich sagen... ich könnte manchmal wirklich verzweifeln. Wird wohl mein erster und letzter Audi sein...leider!

am 6. Dezember 2020 um 19:57

Zitat:

@CrashDech schrieb am 1. Juli 2019 um 10:46:58 Uhr:

Bei Unebenheiten und Kopfsteinpflaster hatte/habe ich ein nervendes Klappergeräusch aus dem Kofferraumbereich (Avant).

Gestern habe ich Freunde zum Flughafen gebracht, welche auf der Rücksitzbank das Klappern lokalisieren konnten.

Es liegt an den "Querträgern?" der Kofferraumabdeckung. Nachdem beide ausgebaut waren, ist das Klappern verschwunden. Mal sehen wie die das in der Werkstatt lösen. Hatte jemand von euch schon dieses Problem und was wurde gemacht?

Ich habe leider ebenfalls Klappergeräusche aus dem Kofferraumbereich / Hinterachse beim Avant (55 TFSI e). Konnte das Problem bei euch behoben werden?

Bei mir hinten rechts klappern bei Bodenwellen: Fix: Mal das Bordwerkzeug aus der Klappe raus holen. Das könnte es sein. Oder es könnte die Staubabdeckung der Stoßdämpfer sein.

Ich hab seit neuestem bei vollem Lenkanschlag in beiden Richtungen ein Rasselgeräusch, was mit steigender Geschwindigkeit auch schneller wird. Als wenn da Kabel an der Felge schleifen würden. Kennt das jemand?

Mahlzeit.... habt ihn noch eine andere Lösung zwecks klappern hinter rechts Bereich Tür o. Kofferraum?

Habe meinen A6 50 TDI seit Freitag und dieses blöde klappern o. Poltern habe ich auch?

Bei mir habe ich noch drei Klapper-/Knarzherde, nachdem ich das Dach abgestellt habe. Ergo: vergiss es!

Zitat:

@tsoggo schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:53:31 Uhr:

Bei mir habe ich noch drei Klapper-/Knarzherde, nachdem ich das Dach abgestellt habe. Ergo: vergiss es!

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche