ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche

Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 9:25

Hallo Zusammen,

habe bisher noch nichts gefunden daher starte ich hier mal den Klapper- und Knarzthread im A6 4K Forum und fange auch gleich mal mit einem Problem an. :(

Wenn das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde stelle ich immer wieder Knarzgeräusche aus dem Armaturenträger/ der Zierleiste im Bereich der Beifahrerseite fest.

Die Geräusche klingen nach Verspannungen im Material und treten immer auf wenn die Klimaanlage anfängt den Innenraum zu kühlen. Es ist definitv ein thermisches Problem an irgendeinem Material.

Fahre ich morgens oder bei bedenkten Wetter ist es absolut ruhig im Innenraum.

Hat hier eventuell schon jemand eine Abhilfe schaffen können oder das Thema beim Audi Partner reklamiert? Mittlerweile nervt es schon und der Sommer kommt ja erst noch.

Bin mir aber gar nicht sicher ob es sich lohnt das Thema überhaupt anzusprechen.

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Was man hier liest, ist ein Armutszeugnis für einen Konzern, der (einst) konkurrenzfähige Produkte in der gehobenen Mittelklasse verkauft.

Ich bekomme das Preisschild mit der abgelieferten Qualität und dem Kundenservice nicht unter einen Hut....

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Zitat:

@tourtour schrieb am 21. Mai 2019 um 10:34:47 Uhr:

Ich kann selbiges bestätigen. Sowohl Knarzen im Armaturenbereich, als auch beim Panoramadach (es wurde im Rahmen eines Rückrufes schon etwas getauscht).

Das Knarzen im Bereich des Daches wird besonders deutlich, wenn das Auto etwas „verschränkt“ wird (z.B. eine Seite steht auf dem Bordstein).

Genauso bei mir, es ist wohl aber der Himmel, nicht das Dach. Der Himmel soll wohl mit Metallklammern in einer Art Schiene befestigt sein die diese Geräusche verursachen. Geht morgen zum 3. Mal in die Werkstatt...

Wenn das langsam nichts wird werde ich auch mal meinen ausliefernden Händler kontaktieren. Wie läuft den eine Rückabwicklung ab?

Konnte das gelb umrandete Teil als Geräuschquelle lokalisieren. Es knarzt/knackt auf Berühren. Wenn der Beifahrer die Finger zwischen geschlossener Tür und Rand vom Armaturenträger steckt, ist es ruhig. Armaturenträger selbst knarzt nur auf Druck oben/unten.

Img-0688
am 23. Mai 2019 um 12:52

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 22. Mai 2019 um 09:18:51 Uhr:

Zitat:

@tourtour schrieb am 21. Mai 2019 um 10:34:47 Uhr:

Ich kann selbiges bestätigen. Sowohl Knarzen im Armaturenbereich, als auch beim Panoramadach (es wurde im Rahmen eines Rückrufes schon etwas getauscht).

Das Knarzen im Bereich des Daches wird besonders deutlich, wenn das Auto etwas „verschränkt“ wird (z.B. eine Seite steht auf dem Bordstein).

Genauso bei mir, es ist wohl aber der Himmel, nicht das Dach. Der Himmel soll wohl mit Metallklammern in einer Art Schiene befestigt sein die diese Geräusche verursachen. Geht morgen zum 3. Mal in die Werkstatt...

Wenn das langsam nichts wird werde ich auch mal meinen ausliefernden Händler kontaktieren. Wie läuft den eine Rückabwicklung ab?

The noise on the right side of the dashboard was my only problem that i had until now , but it was really very annoying... it made me crazy... when the car was in the parking in the direct sun , the first 10 minutes you drive with it and the airco was active than the both black plastic pannels ( middle with air flow and right one with music speaker) they cracking like hell...

I have solved this very simply myself , i removed both pannels very gently using a knife , working in small parts and pulling very gently , this works nice and easy. The pannels are attached on metal clips ( see picture ) that are pushed in the base frame of the dashboard , on the cracking pannels there are plastic pins that are in these metal clips , the noise is from these ...

I removed al the metal clips , in that place a little dot of silicone kit and then i gently assembled the plastic pannels back, it is 100% perfect and now i have ride already +/- 1500km i that situation , problem is 100% gone , so i am very happy with it. took me 30min work.

Beside that i am 100% happy with the car, +/- 3500km now and never had any other issue. Hope it stays like that.

Can you show what silicone kit you have used please. Thanks

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:59

And how have you open the pannels? Have you more details?

am 23. Mai 2019 um 13:06

Zitat:

@Tomwillswissen schrieb am 23. Mai 2019 um 14:56:56 Uhr:

Can you show what silicone kit you have used please. Thanks

just on next to every metal clip one smal dot ( don't use to much , than it is no problem to remove the pannels in the future if there is a problem... ) of this kit :

https://www.tec7.be/nl/producten/trans

am 23. Mai 2019 um 13:13

Zitat:

@scoty81 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:59:58 Uhr:

And how have you open the pannels? Have you more details?

i have used a regular knive , no sharp knife ! Gently push it +/- 8 to 10mm deep between the panels and flip gently bit by bit , do this every 50mm on the whole pannel and it comes out no problem.

Attention , there are some clips in the middle of the pannels too , so if you did the boarders than you can flex the pannels a bit and do the middle ones with your hand/fingers.

i'm sorry that i have no more pictures...

Sikaflex 221 is also suitable for such purpose. But don't take to much, it's a really good stuff! :D

Ich erweitere den Thread mal um den Begriff: Knistern

Zulassung Mitte Mai.

Nach Tachostand ca. 450 knistert nun das Armaturenbrett, kommt aus dem Bereich der Dekoreinlage. Klingt so als würden ab und zu Insekten oder winzige Steinchen auf die Scheibe treffen. Scheint eine thermische Sache zu sein, da es eher nicht bei Straßenunebenheiten auftritt, sondern bei Sonneneinstrahlung und gleichzeitig laufendem Lüfter. Da scheint sich Material zu bewegen. Ich hoffe das geht von alleine wieder weg, da der Service wohl ratlos aus der Wäsche schauen wird.

Denke es liegt am Wetter, da das Knistern ganz am Anfang noch nicht auftrat.

Dieses Knistern/Knacken bei thermischen Veränderungen - also Auto steht eine Weile, Sonne scheint aufs Armaturenbrett, man fährt los und die Klimaanlage fängt an zu arbeiten - diese Geräusche kommen eindeutig von den Gittern unter der Frontscheibe.

Wenn man daran rumdrückt klingt es genau so.

Man kann die Gitter an den Seiten kräftig herunterdrücken, dann verschwindet dieses Knistern/Knacken erstmal.

Beim nächsten losfahren, wenn der Wagen wieder einen Weile gestanden hat geht es wieder los. Richtig nervig das Ganze.

Dieses Knistern/Knacken aus dem Armaturenbrett (wohl wenn die Sonne auf das Armaturenbrett geschienen hat und es dann kurz nach dem Losfahren anfängt) empfinde ich so nervig, dass ich es nun reklamieren werde.

So richtig viel Hoffnung mache ich mir nicht, dass sie das hinbekommen ("da können wir nichts machen, es sind unterschiedliche Materialien, die arbeiten") aber vielleicht ja doch.

Bei solch teurem Fahrzeug kann man das eigentlich nicht akzeptieren.

Habt ihr diese Geräusche auch, oder bin ich der einzige bei dem das vorkommt?

User rydb hatte es doch auch inkl. seiner Lösung oben. Ich warte ja noch auf meinen, deswegen kann ich dazu nichts sagen

Naja, selber mit Silikon bei einem nagelneuen Auto fummeln ist für mich keine Lösung.

User rydb hat das gleiche Problem mit dem Knistern, ja, aber eigentlich müssten es doch alle haben.

Also bei mir kommt es eindeutig aus dem Bereich unterhalb der rechten Ausströmers. Es kommt bei mir nicht aus dem Gittern unter der Frontscheibe.

Zurzeit hilft es, wenn man direkt unter dem rechten Ausströmer auf den Armaturenträger drückt (also das Teil mit Alu).

ich hatte es zuvor mehr rechts geortet, weil der Sohn die Finger dort reinsteckte und es aufhörte. Letzte Woche habe ich es aber mit einem Freund (übrigens auch 4K Fahrer seit kurzem) an der jetzigen Stelle geortet. Der Verkäufer hatte zuvor auch einen etwas schief eingepassten Armaturenträger entdeckt...

Nächste Woche nach dem Werkstatttermin (Ausströmer nicht vorrätig...) kann ich mehr berichten.

Img-0688-1

Auch bei mir. Rechter Ausströhmer. War deshalb schon vier mal in der Werkstatt. Es ist zum verrückt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche