Sammelthread Service, Pakete, Termine, Inspektionskosten
Um etwas die Zeit zu vertreiben, starte ich mal die Diskussion, die in keinem Auto-Forum fehlen darf: was kostet eine Inspektion beim i4?
Z.B. müssen nach 2 Jahren oder 30 tkm nur der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Da mit Sicherheit noch keine Erfahrungswerte vorliegen, sind die Schätzungen auch willkommen :-)
320 Antworten
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 21. Januar 2024 um 15:49:18 Uhr:
Zitat:
@bahaa schrieb am 21. Januar 2024 um 15:42:34 Uhr:
Beim Monatsangebot über BMW-Leasing sind ja auch Verschleißteile mit dabei. Nachdem mein Vorgänger (135) nach 35000km neue Bremsbeläge hinten haben wollte, könnte sich das lohnen.
Beim BEV sind die Bremsen und Beläge eher kein Thema, wenn man sie ab und an mal benutzt, damit gangbar hält und entrostet.
Achtung Theorie:
Ich könnte mir vorstellen, dass BMW das weiß und „Vorkehrungen“ zum Erhalt Ihrer Gewinne trifft.
Dünner etc. ;-)
@bahaa: Könnte man vielleicht glauben, aber ne, denke nicht. Nur, viele haben das mit den Bremsen nicht im Blick und ich glaube da wird deswegen viel gewechselt.
Aufgrund von Zulassung, Lagerhaltung und Gleichteilepolitik hätte ich da beim G26/I04 wenig Bendenken.
Zitat:
@G-Rules schrieb am 22. November 2023 um 17:46:22 Uhr:
Gestern die Rückmeldung beim Freundlichen gehabt, dass die Inspektion 360 Euronen kostet. Bremsflüssigkeit/Filter/Fahrzeugcheck. Er gab an, dass es laut seiner Info immer dabei bleiben soll und es keine abwechselnde Inspektionen/Abläufe geben wird..
Hatte eben meine erste 2 Jahres Inspektion mit meinem i4 (90tkm ) beim örtlichen BMW Händler. Hat genau 176 Euro gekostet , Fahrzeugcheck , Bremsflüssigkeit + Filter . Damit deutlich günstiger als über das Inspektionspaket.
Ähnliche Themen
Das klingt aber allgemein sehr günstig. Das wären ja vor Steuern nur knapp 150 Euro.
So viel verlangen manche ja schon für Material und Flüssigkeiten.
Allein der Mikrofilter kostet ja schon fast 100 Euro.
https://www.hubauer-shop.de/de/...teraktivkohlefilter-64119382886.html
Welche Region?
Zitat:
@Xentres schrieb am 4. Februar 2024 um 19:36:01 Uhr:
@mizuiDas klingt aber allgemein sehr günstig. Das wären ja vor Steuern nur knapp 150 Euro.
So viel verlangen manche ja schon für Material und Flüssigkeiten.
Allein der Mikrofilter kostet ja schon fast 100 Euro.
https://www.hubauer-shop.de/de/...teraktivkohlefilter-64119382886.html
Welche Region?
RLP
Eifel
Zitat:
@mizui schrieb am 4. Februar 2024 um 19:03:24 Uhr:
Zitat:
@G-Rules schrieb am 22. November 2023 um 17:46:22 Uhr:
Gestern die Rückmeldung beim Freundlichen gehabt, dass die Inspektion 360 Euronen kostet. Bremsflüssigkeit/Filter/Fahrzeugcheck. Er gab an, dass es laut seiner Info immer dabei bleiben soll und es keine abwechselnde Inspektionen/Abläufe geben wird..Hatte eben meine erste 2 Jahres Inspektion mit meinem i4 (90tkm ) beim örtlichen BMW Händler. Hat genau 176 Euro gekostet , Fahrzeugcheck , Bremsflüssigkeit + Filter . Damit deutlich günstiger als über das Inspektionspaket.
Das ist wirklich sehr günstig, freut mich für dich. Bin gespannt ob hier noch jemand in die Nähe deiner Preise kommen wird
Meine BMW Niederlassung in Mannheim hat mir mal einen ähnlichen Preis genannt. Vielleicht sogar den gleichen, kann mich nicht erinnern. Jedenfalls unter 200 EUR. Wir hatten diskutiert, ob das Service Paket für mich Sinn macht.
Dann muss ich mal mit meinen Jungs vom Freundlichen reden, welche liebevolle "Zusatzbehandlung" meiner kriegen soll...
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 5. Februar 2024 um 09:16:56 Uhr:
Zündkerzen und Zahnriemen?
Phantomschmerz
Wie gesagt, die beiden letztgenannten Preise sind absolut spitze und ungewöhnlich niedrig.
Allein die Ersatzteile dürften - wenn man von den originalen Teilekosten in den BMW Shops ausgeht - schon an die 100 bis 120 Euro kosten.
Ich würde das aber mal nicht auf ganz Deutschland übertragen 😉
dennoch sind die Wartungskosten gegenüber den ICE mehr als überschaubar, gerade in der Fachwerkstatt.
...aber wehe wehe, wenn ich in die Zukunft sehe. Irgendwie müssen die Ausfälle wieder reingeholt werden. Also wird irgendwo wieder zugeschlagen.
Bei den Preisen, die mir hier genannt wurden, macht es vielleicht sogar Sinn, in den "Inspektionsurlaub" zu fahren 😁 Habe einige Freunde und Verwandte in Deutschland verteilt, die sich immer über einen Besuch freuen, Mannheim, Sauerland, Berlin, usw. Bei 200-300€ Ersparnis pro Termin ist das lange Wochenende dann quasi geschenkt 😉
Wäre mal interessant, wie das auf der Karte aussehen würde, denke mal BW/BY sind am teuersten, ganz oben die schweizer Grenze mit Konstanz und innerhalb der Landeshauptstädte. Osten, Sauerland, Eifel, etc. dürften wohl eher am günstigsten sein.
Ich hatte bis jetzt immer 3 Jahre gratis Service (exkl. eingesetztes Material). Dachte das wäre bei BMW Standard?