ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. September 2015 um 20:46

Bitte hier nur Fakten zu allem was die Umrüstung bei VAG betrifft.

Umrüstungsdauer - Leihwagen - Leistungsverhalten vorher/nachher - Angebote für andere Fahrzeuge ect.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema

Klar gibt es Erkenntnisse, nämlich das der Volkswagen-Konzern von hochgradig Kriminellen geführt wird, welche von der deutschen Politik noch geschützt und unterstützt werden, während der deutsche Kunde dumm in die Röhre guckt.

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Mal abwarten was A4pilot berichten wird

So also grad mal gecheckt. CBAB Bj. 2008, ich bin nicht betroffen. Gott sei Dank!

am 2. Oktober 2015 um 9:31

CBDC = Treffer

Aber ich werde den Teufel tun und jetzt da updaten lassen. Da warten wir mal schön ein paar Monate ab, welche Problem nach dem Update auftauchen und entscheiden dann, ob das rein darf.

2.0 TDI CBAB 2009/08 MJ. 2010 ebenfalls betroffen.

Mein CBBB BJ 2009 schon. Da fällt mir noch eine Frage ein:

Wie man hier lesen kann, ist bei unseren CR Gen 1 mit unterschiedlicher Euro Norm (nur?) die DK-Steuerung unterschiedlich.

Die "4-er" konnten sich doch aber die 5 irgendwie nachtragen lassen.

War das per SW update bzw. was war mit den Motorupdates generell?

Oder nochmal anders ein Euro 4 Motor mit aktuellen SW updates müsste doch auch "betroffen" sein, oder?

Hallo,

CBAB MJ 2010 ist betroffen.

Muß man die Servicemaßnahme durchführen lassen?

Besteht die Gefahr, dass es zu Leistungseinbußen kommt?

Genau. MJ 2010 welcher auch steuerlich günstiger als der Euro 4er ist.

 

Also ich komme gerade von VW und muss sagen, ich kann leider nichts spannendes berichten.

 

Meiner ist dem Servicemitarbeiter sofort als betroffen aufgefallen, gesagt hat er aber nichts bis ich ihn darauf ansprach :) weil tun können sie nichts

 

Fakt ist: VW arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung welche es bisher nicht gibt...

 

So in etwa lautet der Text auf dem Bildschirm zum Thema durchzuführende Arbeiten

Dann hier auch einmal.

Der Wagen erfüllt die EU5 Norm - wird ja in D nur auf dem Prüfstand gemessen - und auf dem Prüfstand hat der Wagen Nennleistung.

So, nun kommt ein SW Update.

Welche Leistung wird der Wagen auf dem Prüfstand haben? Ziemlich die gleiche, weil der Prüfstandsmodus ja nicht angetastet wird, sondern nur während der Fahrt die Nox Regelung aktiviert wird, was den Wagen beschneiden wird. Somit mag er jetzt auf dem Prüfstand Nennleistung haben, durch abgeschaltete Nox Regelung auf der Straße evtl 5PS mehr. So - die 5PS fallen jetzt weg, weil er die Norm veraucht zue erfüllen.

Somit sollte auf dem Prüfstand noch volle Leistung, fährt sich aber kastriert. So meine Vorhersage.

Ich würde die Abfrage nochmal in 2-3 Wochen wiederholen .... vielleicht sind noch nicht alle betroffenen Fahrgestellnummern im System

Auch meiner (siehe Signatur) betroffen

Anruf bei VW. Auskunft: "Sie können gerne kommen, aber es gibt offiziell noch keine Lösung. Es gibt noch keine Maßnahmen. Warten Sie mnoch ein bisschen, Sie werden von VW angeschrieben."

Auf meine Frage, woher denn VW wisse, dass das Auto mir gehört?

"Das wissen die. Das machen die über das Kraftfahrbundesamt."

Aha.....

Schade das man das nicht auch übers Handy abfragen kann....

hier die seite von vw dazu klick

manchmal ist so ein alter PD wie meiner doch nicht so schlecht.

was ist denn am PD besser? Das die Einspritzung nicht so genau gesteuert werden kann? Dass er mehr Krebserregende Stoffe ausstosst, als ein CR mit ordentlicher SW?

So kann man es auch sehen. Der Königstiger war auch gut, die Bismarck auch.

Ah ok danke! Mein CR ist auch nicht betroffen, scheint so ab MJ 2010 geht der Müll los.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 2. Oktober 2015 um 19:14:37 Uhr:

was ist denn am PD besser? Das die Einspritzung nicht so genau gesteuert werden kann? Dass er mehr Krebserregende Stoffe ausstosst, als ein CR mit ordentlicher SW?

So kann man es auch sehen. Der Königstiger war auch gut, die Bismarck auch.

Wer hat was von besser geschrieben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sammelthread: Rund um den Abgasskandal