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Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8

Hallo zusammen,

wie allgemein in den Medien zu vernehmen ist die Sache mit der Betrugsmasche in den USA also durch den VW Konzern bestätigt worden.

Noch ist für Deutschland nichts geklärt bzw. aufgedeckt, aber die Möglichkeit besteht durchaus das auch hier in unseren Landen getrickst wurde.

Mit anderen Worten wir Dieselfahrer würden quasi ein Auto bewegen welches nicht der versprochenen Abgasnorm entspricht.

Ich weiss, es ist noch nichts bewiesen und auch für Deutschland auch noch nichts seitens VW zugegeben.

aber

Wie steht Ihr zu der Sache ?

Sollten wir als VW Passat Fahrer aktiv werden ?

Ist das ein Grund für eine Wandlung ?

Ich habe jedenfalls keine Lust durch ein Software-Update zwar die Emissionswerte zu erreichen aber dafür weniger Leistung als die bezahlte zur Verfügung zu haben.

so long

Frank

Beste Antwort im Thema

So, jetzt haben wir wieder die allgemeine Verschwörung:

(1) Die Reklamation der US-Behörde bezieht sich auf ein spezielles Update, welches auf eine Reihe von VW-Autos im Rahmen eines Rückrufes eingespielt wurde. In diesem Update wurde getrickst. Damit hat NIEMAND gesagt, dass in allen weiteren Steuerprogrammen auch illegale Tricks enthalten sind.

(2) Damit ist es momentan eine reine Spekulation, ob ein deutscher B8 eine solche Software hat.

(3) Man kann den Verbrauch nicht über die Software regeln, da im Testzyklus gewisse Fahrleistungen erbracht werden müssen. Das Auto muss z.B. 100 fahren und da helfen keine Tricks weniger Benzin zu nehmen - es muss 100 fahren. Oder denkt jemand, sonst wird aus Spaß mehr Benzin verbrannt ? Die legalen Tricks beim Verbrauch gehen in erster Linke über das Gewicht (man darf die leichteste bestellbare Version nehmen - deswegen gibt es ja auch die Optiion "Entfall der Klimaanlage") und so Kleinkram wie Abkleben der Schlitze. Alleine bei meinem Auto sind 200 kg zwischen "normalen" Gewicht und Realgewicht - das sind knapp 2 Liter.

(4) Es geht auch speziell um NOx - und da kann man mit kurzfristiger Mehr-Einspritzung von AdBlue (auch diese Generation ist ja aufgefallen) bzw. kurzfristiger Überlastung des KAT etwas erreichen.

(5) Die Grenzwerte von Kalifornien sind viel strenger als die EU6 Norm.

Was hingegen stimmt: Die Abgasnormen müssten am realen Fahrbetrieb nachkontrolliert werden - das passiert ja mittlerweile nicht mehr bei der ASU. Aber wollen wir das wiirklich ? Wollen wir dann bei 100.000 nur aus Umweltgründen einen neuen Filter bezahlen ? Ich kann mich an die Leute erinnern, die hier im Forum gefragt haben, wie der DPF auszubauen geht.

Ich kann diese Schlagzeilen - Mentalität nicht mehr leiden - man sollte mal sich die Quellen anschauen und nicht nur die aufgewärmten Schlagzeilen.

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In Dtl wird das alles nicht so einfach sein... Gerade das mit der Wandlung. Wenn ne Rechtsschutz hast, lass es drsuf ankommen.

am 21. September 2015 um 15:29

Da konnte man doch die ganze Zeit dann "schnuppern", dass da was faul ist. Ist ja nun auch nicht das erste Mal bei VW.

Bin auch mal sehr gespannt und freue mich umso mehr den neuen Mondeo statt Passat genommen zu haben.

Einige Firmen werden schon aus Imagegründen keinen VW mehr haben wollen, dass alles wird grosse negative Auswirkungen wegen ein paar Testergebnissen haben.

Diesen Betrügern muss das Handwerk gelegt werden.

Genau. Scheiss auf die 200000 Arbeitsplätze und kaufe bei den netten Amis.

Pech,

wenn die Fehler des Managements ein paar Arbeitsplätze kosten. Aber solche Betrügereien kann man einfach nicht durchgehen lassen.

Zitat:

@Fisok schrieb am 21. September 2015 um 17:29:06 Uhr:

Da konnte man doch die ganze Zeit dann "schnuppern", dass da was faul ist. Ist ja nun auch nicht das erste Mal bei VW.

Bin auch mal sehr gespannt und freue mich umso mehr den neuen Mondeo statt Passat genommen zu haben.

Einige Firmen werden schon aus Imagegründen keinen VW mehr haben wollen, dass alles wird grosse negative Auswirkungen wegen ein paar Testergebnissen haben.

Diesen Betrügern muss das Handwerk gelegt werden.

Glauben ist alles.

Musst du mal beim Chef ansprechen :-)

Image wird überbewertet, ansonsten würden alle bestimmt gerne so einen Ford fahren.

Man kann davon ausgehen das auch hier in Europa getrickst wurde. Wer von Euch erreicht wirklich annähernd die

angegebenen Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise?

Ich müsste die ganze Zeit mit ca. 80 km/h Unterwegs sein um diese Werte zu erreichen. Ich fahre auch auf der Autobahn selten mehr wie 140 km/h. Und bin bei einem Schnitt von 5,7 Liter. Gut ich habe mir beim Kauf

gleich gedacht das die angegeben Verbräuche bei so einem Schlachtschiff nur unter Testbedingungen zu erreichen sind. Ich habe mich beim Kauf schon darauf eingestellt und kann damit Leben.

Aber man sieht auch das diese angegebenen Fabelverbräuche von 4,3 Liter weiss nicht von wo herkommen. Deshalb denke ich das man da bei den Test nicht ehrlich war.

Wir müssen hier mal unterscheiden zwischen Verbrauchsangaben (um die es bei dem US Skandal nicht geht) und Emmissionsangaben.

 

Bei letzteren hat VW wohl um bis zu 40 Mal höhere Werte in der Praxis erreicht, als im Test. Zudem hat man wohl nachgewiesen, das die Software den Test erkennen konnte und gezielt darauf die Werte verbesserte (z. B. durch mehr Adblue Einspritzung denke ich).

 

Beim Verbrauch hingegen ist hiezu nichts nachgewiesen. Zwar weichen in der Praxis auch hier die Werte nach oben ab, aber längst nicht so dramatisch und als Übeltäter wird immerwieder der veraltete NEFZ genannt. Als Verbraucher muss man m.W.n. bis zu 20 Prozent Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe akzeptieren.

 

Nun wäre die Frage 1: Gilt das auch für Emissionen?

 

und Frage 2: Hat VW eventuell auch beim Verbrauch getrickst wie schon bei den Emissionen?

Naja, meine Logik beruht darauf, das Mehrverbrauch auch ein mehr an Emissionen bedeutet. Deshalb wird meiner Meinung nach am Verbrauch geschönt um die Euro 6 zu erreichen bzw. die Co2 Emissionen so gering wie

möglich zu halten.

Zitat:

@Fisok schrieb am 21. September 2015 um 17:29:06 Uhr:

 

Bin auch mal sehr gespannt und freue mich umso mehr den neuen Mondeo statt Passat genommen zu haben.

Dann warte mal noch ein paar Tage, was bei anderen Herstellern noch ans Licht kommt. Oder glaubst Du, dass nur VW bescheißt?

Ich finde es bedenklich, dass ausgerechnet die gedankenlos ressourcenverschwendenden Amis den Finger heben.

Gab es schon mal bei einem Motorrad die BMW 650 GS ,da hat die Software auch den Testmodus erkannt und die Einspritzung auf mager gestellt.

Das Motorrad wäre sonst unfahrbar geworden.

Ja, eigentlich müsste man da ehrlich sein.

Aber die Entwickler befanden sich in einer Zwickmühle.

Schade

So, jetzt haben wir wieder die allgemeine Verschwörung:

(1) Die Reklamation der US-Behörde bezieht sich auf ein spezielles Update, welches auf eine Reihe von VW-Autos im Rahmen eines Rückrufes eingespielt wurde. In diesem Update wurde getrickst. Damit hat NIEMAND gesagt, dass in allen weiteren Steuerprogrammen auch illegale Tricks enthalten sind.

(2) Damit ist es momentan eine reine Spekulation, ob ein deutscher B8 eine solche Software hat.

(3) Man kann den Verbrauch nicht über die Software regeln, da im Testzyklus gewisse Fahrleistungen erbracht werden müssen. Das Auto muss z.B. 100 fahren und da helfen keine Tricks weniger Benzin zu nehmen - es muss 100 fahren. Oder denkt jemand, sonst wird aus Spaß mehr Benzin verbrannt ? Die legalen Tricks beim Verbrauch gehen in erster Linke über das Gewicht (man darf die leichteste bestellbare Version nehmen - deswegen gibt es ja auch die Optiion "Entfall der Klimaanlage") und so Kleinkram wie Abkleben der Schlitze. Alleine bei meinem Auto sind 200 kg zwischen "normalen" Gewicht und Realgewicht - das sind knapp 2 Liter.

(4) Es geht auch speziell um NOx - und da kann man mit kurzfristiger Mehr-Einspritzung von AdBlue (auch diese Generation ist ja aufgefallen) bzw. kurzfristiger Überlastung des KAT etwas erreichen.

(5) Die Grenzwerte von Kalifornien sind viel strenger als die EU6 Norm.

Was hingegen stimmt: Die Abgasnormen müssten am realen Fahrbetrieb nachkontrolliert werden - das passiert ja mittlerweile nicht mehr bei der ASU. Aber wollen wir das wiirklich ? Wollen wir dann bei 100.000 nur aus Umweltgründen einen neuen Filter bezahlen ? Ich kann mich an die Leute erinnern, die hier im Forum gefragt haben, wie der DPF auszubauen geht.

Ich kann diese Schlagzeilen - Mentalität nicht mehr leiden - man sollte mal sich die Quellen anschauen und nicht nur die aufgewärmten Schlagzeilen.

An dieses Thema kann sich die Öffentlichkeit in zwei tagen nicht mehr erinnern

Jetzt gibt es das Thema quasi zweimal:

Hier ist es zuerst aufgetaucht:

http://www.motor-talk.de/.../...t-abgas-manipulation-ein-t5441521.html

@Polmaster

Könnte man doch zusammenlegen oder?

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