ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8

Hallo zusammen,

wie allgemein in den Medien zu vernehmen ist die Sache mit der Betrugsmasche in den USA also durch den VW Konzern bestätigt worden.

Noch ist für Deutschland nichts geklärt bzw. aufgedeckt, aber die Möglichkeit besteht durchaus das auch hier in unseren Landen getrickst wurde.

Mit anderen Worten wir Dieselfahrer würden quasi ein Auto bewegen welches nicht der versprochenen Abgasnorm entspricht.

Ich weiss, es ist noch nichts bewiesen und auch für Deutschland auch noch nichts seitens VW zugegeben.

aber

Wie steht Ihr zu der Sache ?

Sollten wir als VW Passat Fahrer aktiv werden ?

Ist das ein Grund für eine Wandlung ?

Ich habe jedenfalls keine Lust durch ein Software-Update zwar die Emissionswerte zu erreichen aber dafür weniger Leistung als die bezahlte zur Verfügung zu haben.

so long

Frank

Beste Antwort im Thema

So, jetzt haben wir wieder die allgemeine Verschwörung:

(1) Die Reklamation der US-Behörde bezieht sich auf ein spezielles Update, welches auf eine Reihe von VW-Autos im Rahmen eines Rückrufes eingespielt wurde. In diesem Update wurde getrickst. Damit hat NIEMAND gesagt, dass in allen weiteren Steuerprogrammen auch illegale Tricks enthalten sind.

(2) Damit ist es momentan eine reine Spekulation, ob ein deutscher B8 eine solche Software hat.

(3) Man kann den Verbrauch nicht über die Software regeln, da im Testzyklus gewisse Fahrleistungen erbracht werden müssen. Das Auto muss z.B. 100 fahren und da helfen keine Tricks weniger Benzin zu nehmen - es muss 100 fahren. Oder denkt jemand, sonst wird aus Spaß mehr Benzin verbrannt ? Die legalen Tricks beim Verbrauch gehen in erster Linke über das Gewicht (man darf die leichteste bestellbare Version nehmen - deswegen gibt es ja auch die Optiion "Entfall der Klimaanlage") und so Kleinkram wie Abkleben der Schlitze. Alleine bei meinem Auto sind 200 kg zwischen "normalen" Gewicht und Realgewicht - das sind knapp 2 Liter.

(4) Es geht auch speziell um NOx - und da kann man mit kurzfristiger Mehr-Einspritzung von AdBlue (auch diese Generation ist ja aufgefallen) bzw. kurzfristiger Überlastung des KAT etwas erreichen.

(5) Die Grenzwerte von Kalifornien sind viel strenger als die EU6 Norm.

Was hingegen stimmt: Die Abgasnormen müssten am realen Fahrbetrieb nachkontrolliert werden - das passiert ja mittlerweile nicht mehr bei der ASU. Aber wollen wir das wiirklich ? Wollen wir dann bei 100.000 nur aus Umweltgründen einen neuen Filter bezahlen ? Ich kann mich an die Leute erinnern, die hier im Forum gefragt haben, wie der DPF auszubauen geht.

Ich kann diese Schlagzeilen - Mentalität nicht mehr leiden - man sollte mal sich die Quellen anschauen und nicht nur die aufgewärmten Schlagzeilen.

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Kleine Info, nachdem ich heute ein paar Meter fahren konnte.

Das Autohold reagiert jetzt viel besser wenn ich losfahren will. Ich tippe das Gaspadal nur an und er fährt los. Vorher gab es für das Einkuppeln immer eine kleine Gedenksekunde. Das finde ich sehr gut =)

Hallo liebe Betroffene, am Donnerstag teilt VW mit „keine finanzielle Entschädigung“ für Kunden in Deutschland vorgesehen. In den USA haben bereits 120000 Kunden das Gutscheinangebot von VW angenommen. In Deutschland warten die Kunden noch immer darauf, wann VW gedenkt, die Software zu deaktivieren bzw. umzurüsten. Der Kunde in Deutschland so der Eindruck ist im Heimatland von VW nur zweite Klasse. In den USA hat sich Volkswagen beeilt, an was liegt das wohl ? hier wird VW klar gemacht dass sie so nicht mit dem Staat und den Kunden umspringen können. Seine deutschen Kunden will VW mit Selbstverständlichkeiten abspeisen hier sagt VW- Markenchef Herbert Diess „ Wir werden allen Kunden speziell zugeschnittene Lösungen anbieten, in die wir unseren Handel intensiv einbeziehen“ Zu diesen individuellen Maßnahmen zählen etwa, Abhol-und Bringdienste oder ein Leihwagen während des Werkstattaufenthalts. Eindringlicher kann VW es wohl kaum ausdrücken, wie gering einem die deutschen Kunden wert sind. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen in den nächsten Wochen wieder einen Passat zu bestellen, mache mir jetzt aber Gedanken, nachdem ich 35 Jahre treuer VW Kunde bin, die Marke zu wechseln falls Volkswagen so mit der Kundschaft umspringt.

helma1

Zitat:

@helma1 schrieb am 20. November 2015 um 13:06:50 Uhr:

In den USA hat sich Volkswagen beeilt, an was liegt das wohl ? hier wird VW klar gemacht dass sie so nicht mit dem Staat und den Kunden umspringen können.

Korrektur:

In den USA hat sich Volkswagen beeilt, an was liegt das wohl ? Hier wird VW klar gemacht, dass sie nicht so einfach in den USA-Markt vorstoßen und der US-Autoindustrie Konkurrenz machen können.

:eek:

Die Vergleiche zu USA und China machen doch gar keinen Sinn, da dort die politischen Ziele entscheiden.

Ein Vergleich im europäischen Raum macht dagegen mehr Sinn!

Hallo Iwinni,wenn es so wäre das VW abgehalten werden soll den US Autobauern Konkurrenz zu machen ist es äußerst Dumm mit einer Schummelsoftware diesen Markt erobern zu wollen.

Auch wegen dieser Unterschiede der Märkte darf es in der VW-Affäre keine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben das ist schlicht und einfach ungerecht. VW sollte den Forderungen von Heiko Maas folgen. Dieser sagt, VW Kunden in Deutschland müssten dieselben Hilfen bekommen wie Kunden in den USA. Es ist dreist für ein Unternehmen, das bei den deutschen Kunden für seine Autos die höchsten Preise im internationalen Vergleich verlangt.

helma1

Zitat:

@helma1 schrieb am 20. November 2015 um 14:31:41 Uhr:

Es ist dreist für ein Unternehmen, das bei den deutschen Kunden für seine Autos die höchsten Preise im internationalen Vergleich verlangt.

helma1

Ist es in anderen Bereichen anders?

Schau für dich mal an, was seiner Hose, Handy usw. in USA im Vgl. zu D kostet.:):eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Rund um den Abgasskandal