Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8

Moin, moin,
hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.
War Gestern beim 🙂 und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System
eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.
Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite
von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!
Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."
Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.
Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)
* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)
* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)
* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)
* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)
* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)
* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)
* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen
* Softwareupdate Discover Media
* Softwareupdate Discover Pro
* Softwareaktualisierung Kessy
* Softwareaktualisierung Kombiinstrument
* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.
Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
630 Antworten

Diesen Brief haben alle bekommen oder bekommen ihn noch..... einschließlich Leute die einen Benziner fahren 🙂

Wozu sollten Sie den bekommen? Der ist doch sinnlos beim B8. Beim Benziner sowieso!
Und vor allem woher nimmst du deine Annahme???

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 3. Juni 2016 um 19:17:27 Uhr:

Wozu sollten Sie den bekommen? Der ist doch sinnlos beim B8. Beim Benziner sowieso!
Und vor allem woher nimmst du deine Annahme???

Dazu braucht es keine Annahme. Das kann man dem Brief selbst entnehmen, oder ersatzweise den hier bei MT eintrudelnden Wortmeldungen von Leuten, die ihren schon bekommen haben.

Was steht denn in dem Brief? Ich lese hier zum ersten mal davon beim B8. Wo hat denn noch einer geschrieben, dass er den bekommen hat?

Ähnliche Themen

Aufatmen Leute!!! Es war wirklich ein Versehen des Systems von VW. Ein paar Briefe sind fälschlicherweise versendet worden. Habe heute mit meinem Freundlichen darüber geredet. Er sagte, ich soll den Grill damit anmachen :-) Allen ein schönes WE.

Ich könnte ja jetzt sagen,habe ich doch.... mach ich aber nicht :-)
Wäre ja auch totaler Quatsch gewesen der Brief.

Panik Panik Panik! 😁

Meine Frau hat den Brief auch bekommen - Polo 6R 90PS TSI 🙂
Ich nicht beim B8 TDI
Sind beide beim selben Autohaus 🙂
Nicht irre machen lassen .

Glaub nicht dass es versehentlich war...denke Marketing.. Im Anschreiben stand ja " auch wenn ihr Auto vielleicht nicht betroffen ist". Bekannte haben ihn auch bekommen und fahren keine betroffenen Motoren.

Haben den Brief 2x (unterschiedliche Autohäuser) bekommen und fahren keine der betroffenen Fahrzeuge :-)

Gruß
Markus

Wir haben den auch zwei mal bekommen.
Meine Frau hat einen Touran TSI und ich einen 7er GTD mit EA288.
Beide nicht betroffen.
Gruß Klaus.

Zitat:

@97BTPassat schrieb am 2. Juni 2016 um 10:42:25 Uhr:

Zitat:

@Airbourne2206 schrieb am 30. Mai 2016 um 18:22:46 Uhr:

Hallo.

Ich muss morgen wegen einem defekten DVD/CD-Laufwerk in die Werkstatt. Dieses wird ausgetauscht. Gleichzeitig "möchte" der freundliche das Update bezüglich Panoramadach, Komfort öffnen/schliesen, durchführen. Ich will das nicht und werde es ablehnen, da ich diese Funktion oft nutze.
Stelle mich schon mal auf eine herzhafte Disskusion ein..............

Hallo Airborne2206,
was ist bei der Diskussion raus gekommen?
Gruß
97BT

Hallo Passat 97BT.

Meine Kritik wurde ernst genommen. Ich habe schriftlich erklärt, dass ich 97BT nicht durchgeführt haben möchte (musste ich unterschreiben).
Konsequenz: Wenn ich jemandem die Hand quetsche bleibe ich auf den Kosten sitzen. Ich kann damit gut leben, da ich diese Funktion nur Nutze, wenn KEINER IM AUTO SITZT.
Garantie etc. bleibt ( auch wen hier manche Schlaumeier was anders behaupten ).

Grüße

Lässt sich das eigentlich auch wieder rausprogrammieren? Hab leider das Update bekommen ohne genau zu wissen das das Komfortschliessen danach nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@Airbourne2206 schrieb am 7. Juni 2016 um 09:35:01 Uhr:

Zitat:

@97BTPassat schrieb am 2. Juni 2016 um 10:42:25 Uhr:

Hallo Airborne2206,
was ist bei der Diskussion raus gekommen?
Gruß
97BT

Hallo Passat 97BT.

Meine Kritik wurde ernst genommen. Ich habe schriftlich erklärt, dass ich 97BT nicht durchgeführt haben möchte (musste ich unterschreiben).
Konsequenz: Wenn ich jemandem die Hand quetsche bleibe ich auf den Kosten sitzen. Ich kann damit gut leben, da ich diese Funktion nur Nutze, wenn KEINER IM AUTO SITZT.

Grüße

Hallo Airborne2206,
sehr interessant. Habe gestern einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen.
Er sagte, ich würde ein Einschreiben von VW bekommen worin angekündigt wird, es kommt jemand "vom Amt" der die Kennzeichen entstempeln würde, da das Fahrzeug ja nicht mehr verkehrssicher sei.
Werde berichten was und ob wirklich was kommt. Ich habe übrigens auch unterschrieben.
Hast meine letzte Eintragung diesbezüglich gelesen?
Gruß
P

Zitat:

@97BTPassat schrieb am 7. Juni 2016 um 12:22:20 Uhr:

Zitat:

@Airbourne2206 schrieb am 7. Juni 2016 um 09:35:01 Uhr:

Hallo Passat 97BT.

Grüße

Hallo Airborne2206,
sehr interessant. Habe gestern einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen.
Er sagte, ich würde ein Einschreiben von VW bekommen worin angekündigt wird, es kommt jemand "vom Amt" der die Kennzeichen entstempeln würde, da das Fahrzeug ja nicht mehr verkehrssicher sei.
Werde berichten was und ob wirklich was kommt. Ich habe übrigens auch unterschrieben.
Hast meine letzte Eintragung diesbezüglich gelesen?
Gruß
P

Ich habe noch nie so ein Blödsinn gehört. Jemand vom Amt,der das Kennzeichen entwertet!!!???
Mann kann die Funktion übrigens nachträglich wieder aktivieren.

Hallo Leute,

ich war wegen dem Schiebedach auch in der Werkstatt (Aktion 97BT) , die haben dort zusätzlich noch die Aktion 2353 im Serviceheft vermerkt. Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Offiziel finde ich nix im Netzt oder bei VW ....

Gruß Patrick

Deine Antwort