Sammelthread: Rückabwicklung/Wandlung Golf 8
Hallo zusammen,
vielleicht auch für den ein oder anderen interessant: wir werden den Golf GTE meiner Partnerin jetzt nach dem vierten Werkstattaufenthalt wandeln - VW hat nach anfänglichen "Schwierigkeiten" jetzt Zustimmung signalisiert.
Wir hatten quasi seit Auslieferung im November Probleme, die immer wieder trotz Reparaturen aufgetreten sind:
- kompletter Ausfall diverser Assistenzsysteme (u.a. Rangier/Brems/Notruf/Verkehrszeichenerkennung/Spurverlassenswarnung/Abstand...)
- Ausfall Media-System (Radio/Medien/Bluetooth)
- Ausfall Online-Funktionalitäten (Wagen oft komplett für mehrere Tage offline)
- Einstellungen werden zurückgesetzt/nicht gespeichert
- Systemabstürze
Zusätzlich gab es noch einige Fehler, die aber behoben werden konnten (wie z.B. fehlerhafte Lackierungen, Feuchtigkeit in den Matrix-Scheinwerfern). Aktuell ist beispielsweise das ganze zentrale Display in der Mitte schwarz und reagiert auch nicht auf "zurücksetzen".
Werkstattseitig wurden sowohl mehrere Steuergeräte gewechselt, wie auch ständig die Software aktualisiert.
Insgesamt alles sehr schade, da der Wagen optisch und auch technisch (von Motorenseite aus gesehen) sehr gut gefallen hatte. Bedienung aber tatsächlich in vielen Teilen ungenügend, Touch-Display träge, Menüs verschachtelt, Tasten auf Multifunktionslenkrad werden oft aus Versehen ausgelöst...
Hatten erst überlegt, auf den A3 Hybrid mit 245 PS zu wechseln, aber der hat aktuell viele ähnliche Probleme (ist ja auch die gleiche Basis). Der GTE wird jetzt durch einen Q4 40 e-tron ersetzt.
Beste Grüße
226 Antworten
Zitat:
@Daniel2828
Was würdet ihr machen
Mach was Schriftliches an dem Händler/Verkäufer mit nachweisbarer Frist zur Beseitigung der Mängel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 zu viele Probleme Auto zurück geben möglich?' überführt.]
Guten Tag,
mein Golf zeigt viele Probleme. Autohaus ist unkooperativ.
Schiedstelle eingeschaltet.
Wie sind eure Erfahrungen? Mit Entscheidungen der Schiedstelle.
Zumal es ja kostenlos ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiedstelle eingeschaltet GOLF hat zu viele Mängel' überführt.]
Welche Probleme/Mängel sind es denn genau?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiedstelle eingeschaltet GOLF hat zu viele Mängel' überführt.]
Front Assist
Side Assist
Navi hängt PDC Hängt
Kofferaumdämpfer auf halb 8
Ähnliche Themen
Schiedsstelle?
2 mal Aufforderung zur Mängelbeseitigung wenn dann noch nicht behoben Rücktritt vom Kaufvertrag.
Dann werden die Kooperativ :-)
Hm, sind eigentlich alles Probleme die behoben werden können.
Vielleicht mal die Werkstatt wechseln?
Also Ausfall der Assistenzsysteme, Navi, PDC, etc. sind ja alles hauptsächlich Softwareprobleme, die mittlerweile soweit alle behoben wurden. Siehe Software-Mängel-Thread.
Und Kofferraumdämpfer ist das geringste Problem.
am liebsten die schleuder zurück geben
Zurückgeben kannst du aber ja nur, wenn du dem Autohaus / Hersteller die Möglichkeit gegeben hast, den Fehler zu beheben und zwar 2 mal für jeden einzelnen Mangel.
Wobei hier auch die Frage ist, wie spezifisch muss ein Mangel erfasst sein.
Stichwort Software. Reicht "Softwarefehler" schon aus? Oder muss es z.B. "Absturz Infotainment" sein oder gar noch genauer "Absturz Infotainment bei Nutzung von Carplay".
Entsprechend schnell oder schwer bekommt man die 2 Nachbesserungen über die Bühne.
Zitat:
@Daniel2828 schrieb am 28. Januar 2024 um 21:20:09 Uhr:
am liebsten die schleuder zurück geben[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiedstelle eingeschaltet GOLF hat zu viele Mängel' überführt.]
Ich denke der Golf 8 hat noch mehr Niveau und Qualität als dein Beitrag.
Eben die Qualität des gegenständlichen Fahrzeugs scheint hier wohl nicht wirklich gegeben zu sein... 😉.
Bei passender Qualität würde man sich nicht über eine Rückgabe/Rückabwicklung/Wandlung erkundigen.
@Daniel2828
Am erfolgreichsten wird dieses Vorhaben umzusetzen sein, wenn man sich mit einem Anwalt berät.
Die Bezeichnung "Schleuder" für ein stark mängelhaftes Fahrzeug kann ich durchaus nachvollziehen. Von so etwas würde ich mich auch schnellstmöglich trennen wollen.
Die Assists und das Infotainment waren bei sehr vielen frühen G8 ein Problem. Mit ggf. Lenkradtausch und der neuesten Software sollte sich das lösen lassen.
Und ein Gasdruckdämpfer ist mitnichten ein Grund zu wandeln.
Entweder es gibt noch andere, gravierende Probleme oder ich kann hier den Grund nicht erkennen. Außer man mag das Auto nicht und sucht nach einer Möglichkeit, es auf Kosten anderer loszuwerden.
Gegenständliches Autohaus scheint wohl mit den Problemen trotzdem nicht fertig zu werden. Manche Händler schaffen es ja nicht einmal die aktuellste Software zu installieren.
Eine Ferndiagnose ist ohnehin schwierig ohne das Fahrzeug und den Händler zu kennen. Genauso gut kann ja der Händler "unfähig, unmotiviert, überfordert, etc." sein.
Zitat:
@mattve13 schrieb am 29. Januar 2024 um 15:02:52 Uhr:
Entweder es gibt noch andere, gravierende Probleme oder ich kann hier den Grund nicht erkennen. Außer man mag das Auto nicht und sucht nach einer Möglichkeit, es auf Kosten anderer loszuwerden.
Offenbar gibt es auch andere Probleme.