1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1236 Antworten
Zitat:
@newty schrieb am 28. Mai 2025 um 22:52:58 Uhr:
Wenn er im mHEV die Rekuperation beeinflussen kann haben wir ein gaanz anderes Problem als den Bremsaktor

Beim 1,5 eTSI gibt es eine Einstellung, mit der man die Rekuperation von Automatic auf Niedrig einstellen kann. Ich habe sie so eingestellt, und die Bremsen fühlen sich normal an. Ich habe keine ungleichmäßigen Bremsen, wie manche mit 1,5 eTSI-Motoren berichten. Unter den Fahrzeugeinstellungen muss man mit dem Finger wischen, und unter „Hybridsystem“ findet man die Einstellung.

Sehen Sie sich dieses Video ab 6:57 an. Es stammt vom Golf 8.5, ist aber beim Tiguan 3 genau dasselbe.

https://www.youtube.com/watch?v=h4Cypchzzxw

Zitat:
@Patriot1 schrieb am 29. Mai 2025 um 16:09:14 Uhr:
Zitat:@donauinsel schrieb am 29. Mai 2025 um 15:43:50 Uhr:
Auch hier hilft das geheime Buch.....
Das Kartenmaterial lässt sich nur über den PC downloaden. Über die App nicht möglich. Hinweise zur Installation siehe Anhang.
Dies ist gedacht wenn kein WE Connect Vertrag besteht und die Karten sich nicht OTA aktualisieren.

Das scheint nur für alte Tiguan 2 zu sein ? Connect Vertrag für meinen neuen 3 habe ich.

Nö, das gilt genauso für den Tiguan 3:

mit WeConnect gebt das OTA, ohne per PC die Daten downloaden und auf nen Stick ziehen, dann im Auto installieren. Über die App lädst du auch hier keine Navidaten!

Zitat:
@donauinsel schrieb am 29. Mai 2025 um 19:55:02 Uhr:
Nur Discover Media oder Discover Pro steht hier zur Auswahl ?
EDIT: Ich habe es gefunden - scheinbar gibt es da noch www.myvolkswagen.net wo man das direkt machen kann. Wunderbar .- vielen Dank.

Nochmals zur Klarstellung: Ein Download der Kartendaten, in der App oder auf der Website, ist nicht notwendig.

Das Auto wird auch Daten von einem Stick nicht einlesen, da alle Kartenupdates im Auto online bezogen werden. (Zumindest in den ersten zwei Jahren)

Hierzu gibt es in diesem Forum auch schon einiges an Info's.

Hallo gleich noch ein 3. Mal :-)

Heute hat mir das Auto während der Fahrt (30er Zone / Sport) plötzlich mehrere Fehler gebracht. Begonnen hat es mit ACC und Front Assist nicht verfügbar, dann gleich noch mehrere Fehler hinterher - so schnell konnte ich gar nicht lesen. Nach weiteren 5 Sekunden dann plötzlich alles wieder in Ordnung ? Update während der Fahrt oder was ist da los ? Mich macht das irgendwie nervös seit ich hier wieder öfter mitlese.

Zitat:
@donauinsel schrieb am 30. Mai 2025 um 14:58:50 Uhr:
Hallo gleich noch ein 3. Mal :-)
Heute hat mir das Auto während der Fahrt (30er Zone / Sport) plötzlich mehrere Fehler gebracht. Begonnen hat es mit ACC und Front Assist nicht verfügbar, dann gleich noch mehrere Fehler hinterher - so schnell konnte ich gar nicht lesen. Nach weiteren 5 Sekunden dann plötzlich alles wieder in Ordnung ? Update während der Fahrt oder was ist da los ? Mich macht das irgendwie nervös seit ich hier wieder öfter mitlese.

Nein, dass sind wie bei vielen Softwareprobleme. Solange die Fehlermeldung wieder weg gehen, geht es ja noch und es nervt nur. Es kann aber auch passieren, dass die Assistenzsysteme komplett ausfallen. War bei mir so. Seit dem letzten Update im September 2024 habe ich weitgehend Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch so :-)

Deswegen ist beim neuen Travel Assist ein super Mega feature wieder dabei. Der Tempomat , welcher unabhängig von Sensoren ist, also so wie früher mal :))

Habe gerade von nem Freund gehört (dessen Vater hat ein 2.0 tdi tiguan 3), das es bei Vw eine Drückholaktion gibt, er hat es nicht ganz erklären können, irgenwas mit dem dsg, das betrifft vermutlich nur den Diesel oder? Hat jemand ebenfalls die Info bekommen?

Zitat:@Ronin23111980 schrieb am 30. Mai 2025 um 21:24:24 Uhr:

Deswegen ist beim neuen Travel Assist ein super Mega feature wieder dabei. Der Tempomat , welcher unabhängig von Sensoren ist, also so wie früher mal :))

Hallo, wo befindet sich der? Der TA verwendet ja die ACC und über Mode am Lenkrad gibts ja nur noch den Begrenzer zur Auswahl. Alles mit Sensoren. Spezial-Feature in Ö?

Nicht beim aktuellen, vielleicht beim Facelift oder Modeljahr 2026. Travel assist 3.0 glaube ich, nennen sie ihn.

Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 31. Mai 2025 um 07:25:03 Uhr:
Habe gerade von nem Freund gehört (dessen Vater hat ein 2.0 tdi tiguan 3), das es bei Vw eine Drückholaktion gibt,

hab von einem Freund der Trauzeugen meiner Frau (also von mir) mitbekommen, dass es derzeit keine Rückrufaktion zum 193PS-Diesel gibt, von der er gehört hat. Andere hier haben auch nichts dazu geschrieben, denn hier steht weit und breit nichts dazu 😜

Hmm spannend .. er hat seinen Tiguan im April bekommen..also ziemlich jung.

Zitat:@Ronin23111980 schrieb am 31. Mai 2025 um 12:45:53 Uhr:

Nicht beim aktuellen, vielleicht beim Facelift oder Modeljahr 2026. Travel assist 3.0 glaube ich, nennen sie ihn.

Facelift und 26 gibts ja noch nicht. Mal schauen.
Deine Antwort