Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1272 Antworten
Hi I have 2.0 TDI 193 ps 6/24 no errors 6500 km pass .
Full equipment only DCC noise I have
Hallo zusammen,
Mein Tiguan Diesel150 Ps hatte zunächst 1 Fehlermeldung " Störung Dynamisches Kurfenlicht weshalb ich vor zwei Wochen einen Termin für den 10.10.24 bekam.
An diesem Montag Regnete es Tagsüber stark als ich am Feierabend Nachhause fahren wollte kamen noch weitete 5 Fehler hinzu welche auch dauerhaft blieben .
Alle Asistenzsysteme fielen aus.
Ein Steuergerät ist defekt das Ersatzteil kam erst heute Freitag Nachmittag so dass es für den Einbau nicht mehr gereicht hat.
Dieser soll nun am Montag erfolgen, danach bleibt Abzuwarten wenn s Angelernt ist und der Fehlerspeicher gelöscht ist ob dann weitere Probleme folgen.
VW zahlt nur für 2 Arbetstage ein Leihfahrzeug ??
Aus Kulanz bekomme ich nun für das WE und Montag eine Skoda Fabia das Autohaus übernimmt die Hälfte der Kosten
Wie ist Eure Erfahrung mit den Steuergeräte im Tiguan . Es ist ein Feuchtigkeits Problem denn der erste Fehler kann nach dem Autowaschen, die anderen eben nach dem Parken im Starkregen.
Bei mir wurden 12 Steuergeräte geupdatet. Ich habe für die Dauer des Werkstattaufenthalts ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten. Insgesamt war mein Tiguan 2 mal wegen den Steuergeräten in der Werkstatt. Es gibt ein gewisses Kontingent, welches der Händler bei VW anzeigen muss. Bei mir war es so, dass Volkswagen wegen dem Kontingent sich direkt mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt hat. Kommenden Donnerstag geht mein Tiguan wegen einem weiteren Update in die Werkstatt. Auch da wird wieder ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Ich habe zwar keine Probleme aber das Update soll trotzdem gemacht werden :-)
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Zitat:
@Andre1987 schrieb am 11. Oktober 2024 um 09:36:55 Uhr:
Hat sonst noch jemand ein Update zu den Assistenzsytemen in Aussicht gestellt bekommen?Der Tiguan meiner Frau steht seit dem 22.08 in der Werkstatt und von VW ist keine Auskunft zu bekommen, wann die Probleme mit der Kamera für die Assistenten behoben werden können.
Das ist nicht Dein Ernst? Wieso steht der da so lange?
Ähnliche Themen
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Meiner stand dort noch länger..
Aufgrund der Probleme mit den Assistenten hat er 2 mal ohne Grunde eine Notbremsung hingelegt. Ausserdem ist er nach einem Einkauf nicht mehr angesprungen und wurde darauf hin in die Werkstatt abgeschleppt. Dort wurden diverse Fehler ausgelesen und jetzt wird auf das Update gewartet.
Einige schreiben ja das etwas da wäre, unsere Werkstatt hat da aber noch keine Informationen zu. Wir sollen den Wagen wieder abholen, da es sich nur um Einschränkung von Komfortfunktionen handelt. Das sehen wir aber anders. Bin gespannt was nächste Woche passiert.
@DragonPaddy Was war bei deinem das Problem und wie wurde es gelöst?
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:43:07 Uhr:
Bei mir wurden 12 Steuergeräte geupdatet.
Welche Steuergeräte haben bei dir ein Update bekommen? Hattest du Probleme mit deinen Assistenten, wie dem Front Assist?
Meiner steht seid dem 14.09 das 4 mal in der Werkstatt . Vorgestern mit meiner Werkstatt gesprochen und noch keine Lösung seitens VW in Sicht .
Bei mir sind im Juli alle Assistenzsysteme ausgefallen. Welche Steuergeräte geupdatet wurden kann ich Dir nicht sagen. Das Stand auf dem Auftrag, den ich mir extra geben lassen habe, nicht drin.
Zitat:
@Andre1987 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:16:40 Uhr:
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:43:07 Uhr:
Bei mir wurden 12 Steuergeräte geupdatet.
Welche Steuergeräte haben bei dir ein Update bekommen? Hattest du Probleme mit deinen Assistenten, wie dem Front Assist?
Zitat:
@Andre1987 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:11:16 Uhr:
Aufgrund der Probleme mit den Assistenten hat er 2 mal ohne Grunde eine Notbremsung hingelegt. Ausserdem ist er nach einem Einkauf nicht mehr angesprungen und wurde darauf hin in die Werkstatt abgeschleppt. Dort wurden diverse Fehler ausgelesen und jetzt wird auf das Update gewartet.
Einige schreiben ja das etwas da wäre, unsere Werkstatt hat da aber noch keine Informationen zu. Wir sollen den Wagen wieder abholen, da es sich nur um Einschränkung von Komfortfunktionen handelt. Das sehen wir aber anders. Bin gespannt was nächste Woche passiert.@DragonPaddy Was war bei deinem das Problem und wie wurde es gelöst?
Ausfall sämtlicher Assistenten, sowie nicht funktionierende Kamera.
Lösung: da kein Ansatz funktioniert hat nach 2 Monaten Fahrzeug durchgehend in der Werkstatt, wurde das Fahrzeug Rückabgewickelt.
PV2 soll das Assistenz nicht verfügbar Problem lösen: TPI 2073059/5 (Fahrwerk: Fahrerassistenzsysteme: kurzzeitiger Ausfall bei Fahrzeugstart oder Komplettausfall nach Busruhe) von 01.10. dreht die Fahrzeugsoftware inklusive Assistenzkamera auf links.
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:52:31 Uhr:
Lösung: da kein Ansatz funktioniert hat nach 2 Monaten Fahrzeug durchgehend in der Werkstatt, wurde das Fahrzeug Rückabgewickelt.
Wie läuft sowas denn finanziell ? Wird der volle Kaufpreis erstattet ?
Zitat:
@gringo198 schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:45:53 Uhr:
Wie läuft sowas denn finanziell ? Wird der volle Kaufpreis erstattet ?Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:52:31 Uhr:
Das musst man mit seinem Händler klären.
Kaufpreis minus kilometer abhängiger Nutzungspauschale
Nun ist mein Tiguan seit vergangenen Donnerstag on der Werkstatt wegen eines defekten
Steuergerätes. Bis heute Nachmittag war noch kein Ergebnis zu erfahren.
Ich finde es unmöglich das der Kunde als " Versuchskaninchen " gesehen wird und dahingehend Doppeld dafür bestraft wird.Denn zum einem laufen die Leasingraten weiter ohne das mann das Fahrzeug nutzen kann und zim anderen muss mann sich um zur Arbeit zu kommen einen Leohwagen mieten muss.
Hoffe das er endlich nach 6 Tagen wieder nutzbar ist .